Die Suche ergab 30 Treffer

von Jam
Di 16. Dez 2014, 17:32
Forum: Servo 140
Thema: Flutlichalternativen?
Antworten: 8
Zugriffe: 5694

Re: Flutlichalternativen?

Hallo, also hier ein paar Bilder von der Deckenkonstruktion aus der Bauzeit. In Prinzip ganz simpel. :D Umlenkrollen an der Decke und einen Flaschenzug an der Wand, darauf alles so leicht wie möglich. Das heißt Rahmengestell und dünne Sperrholzplatte (5mm) mit Trittschalisolierung und NOCH Rasen für...
von Jam
So 14. Dez 2014, 13:35
Forum: Servo 140
Thema: Flutlichalternativen?
Antworten: 8
Zugriffe: 5694

Re: Flutlichalternativen?

Hallo, bei mir lag das Problem am Ende an zwei Punkten. 1. war ein dreistufiger 53716 Trafo nicht mehr in der Lage alle Flutlichter zu versorgen, bei 6-7 macht er dicke Backen 2. Brauchte ich umklappbare Lichter, da meine Servo140 Platte unter der Decke hängt. Also hab ich, ähnlich wie Helmut, welch...
von Jam
Mo 8. Sep 2014, 20:20
Forum: Servo 140
Thema: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion
Antworten: 148
Zugriffe: 70609

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Hallo Oerk. Das ist ja ein cooles Teil, speziell in Plexi. Das Gute beim ihm ist die Führung im Slot, so hat er immer den richtigen Abstand. Der Rest erinnert an eine Tesa-Roller auf dem Kopf. Man müsste bei der Servo die Außenkante der Schiene nutzen und es sollte einstellbar sein, damit man alle S...
von Jam
So 7. Sep 2014, 15:30
Forum: Servo 140
Thema: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion
Antworten: 148
Zugriffe: 70609

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Boah... bin endlich durch, und ziemlich sprachlos! OK, doch nicht ganz sprachlos: Willst du das nicht in einem eigenen Thread haben? Lässt sich leicht abspalten. Das ist meinem Gestümper meilenweit voraus und sollte auch nicht damit assoziiert werden. Die Idee mit den Schienenverbindungen find ich ...
von Jam
Fr 5. Sep 2014, 16:36
Forum: Servo 140
Thema: V4 chassis ??????????
Antworten: 10
Zugriffe: 6603

Re: V4 chassis ??????????

Ja, das ist halt das schöne. :D
Es gibt so viel Varianten.

Ich schätze mal, wenn die Ausschnitte für die Führungshörner gespritzt sind und nicht gesägt oder gefeilt, dann hast Du da einen echten Exoten der Servo. :)
von Jam
Fr 5. Sep 2014, 15:58
Forum: Servo 140
Thema: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion
Antworten: 148
Zugriffe: 70609

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Ansonsten funktioniert das ganze gut, das einfädeln in die Kurven klappt durch die Überlappung der Innenrandführung in den geraden Bereich besser als auf dem Original. IMG_4740.jpg IMG_4739.jpg Und die Schienenübergänge bemerkt man gar nicht, ebenso nicht leichte Verfäser oder Kinken, das gleicht di...
von Jam
Fr 5. Sep 2014, 15:55
Forum: Servo 140
Thema: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion
Antworten: 148
Zugriffe: 70609

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Am Ende sieht es dann so aus: IMG_4737_gr.jpg Und es funktioniert auch, aber Am Anfang hatte ich höllische Kontaktprobleme, nach ein bisschen rumprobieren bin ich auch dahinter gekommen. Mit dem 4mm Tiffanytape muss man sehr genau arbeiten, laufen die Position der Tapes leicht weg, kann es mit der S...
von Jam
Fr 5. Sep 2014, 15:52
Forum: Servo 140
Thema: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion
Antworten: 148
Zugriffe: 70609

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Zur Befestigung hab ich ca. alle 8cm, am Anfang enger, eine 2,5 mm Holzschraube rein gejagt. Die Planken waren mit 2,5 mm Vorgebort, ebenso das MDF mit 1.8 mm. In den Schittstellenbereichen ist die Bande überlappend als zusätzliche Befestigung. Das ganze sieht dann so aus. IMG_4745.jpg Im Allgemeine...
von Jam
Fr 5. Sep 2014, 15:49
Forum: Servo 140
Thema: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion
Antworten: 148
Zugriffe: 70609

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Im nächsten Schritt wurde erst mal lackiert. 3x Grundiert und zwei Deckschichten mit seidenmatten Buntlack (Kunstharz) auf Alkydharzbasis aus dem Baumarkt. Die Grundierfarbe war nicht so toll, die Oberfläche wurde leicht holperig, trotz der passenden Lackierrollen. Der Decklack hat das dann zum Teil...
von Jam
Fr 5. Sep 2014, 15:46
Forum: Servo 140
Thema: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion
Antworten: 148
Zugriffe: 70609

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Der Bau Das Basismaterial ist 8mm MDF (so flach wie möglich – Gewicht), gefräst mit einem 8x3mm HSS Fräser, wobei im Nachhinein es quatsch ist 8mm Platte mit einem 8mm langen Fräser zu fräsen, 10 mm Fräserlänge würden mehr Sinn machen, MDF ist da aber Tolerant.  Und wie Oerk schon schrieb, es macht...