Seite 1 von 1

infos aus Alex forum ....

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 12:50
von Martin
Ursprünglich gepostet in: scripting
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
1. wir ind nicht allein, es liegt nicht an uns, sondern in der Tat am Forum; erst vor kurzem wurde dort das Thema diskutiert ...

http://www.mylittlehomepage.net/de/foru ... order=time

leider auch hier nicht mit der wirklich brauchbaren lösung, lediglich der Vorschlag eine feste Breite zu vergeben löst das problem mit dem scrollbalken ...
aber dann passt sich das Forum eben nicht mehr an unterschiedliche bildschirmgrößen, -auflösungen etc an ... also auch nur eine Pseudolösung ...

zum thema Links gibt es sogar einen FAQ-eintrag,
ich traue mir das zu, habe das hier vor der Überspielnug auch schon einmal umgesetzt, aber vielleicht schaust du dir das Ganze corher mal an, da du ja doch einige Seiten verändert hast ...

hier mal der FAQ-eintrag in voller Gänze:

Was muss man machen, damit externe Links in einem neuen Fenster geöffnet werden?
Zunächt einmal: ich empfehle, das nicht zu machen! Nicht ohne Grund ist die Möglichkeit, Links automatisch in neuen Fenstern zu öffnen, in XHTML nicht mehr vorgesehen (es gibt das Attribut "target" nicht mehr). Der Surfer soll selbst entscheiden können, ob er einen Link im selben Fenster, in einem neuen Tab oder in einem neuen Fenster öffnen möchte (im Firefox-Browser kann man z.B. Links mit dem Mausrad anklicken, um sie in einem neuen Tab zu öffnen. Und wer "Tabbed Browsing" erst mal kennengelernt hat, den nerven Links in neuen Fenstern nur noch!).
Wer trotzdem seine User ärgern möchte (oder immernoch mit Frames rumhantiert), der muss den "Doctype" in template.html in eine HTML-Version verändern, in der es noch "target" gibt (z.B. HTML 4.01) und an alle externen Links target="_blank" (bzw. target=\\"blank\\" wenn mit echo ausgegeben) dranhängen.
Externe Links gibt es für die Homepages in geöffneten Postings (forum_entry.php, board_entry.php, mix_entry.php --> nach "homepage.gif" suchen), in den Userdaten (user.php), in den BB-Code-Links (funktion bbcode() functions.php) und in den automatisch anklickbaren Links (funktion make_link() in functions.php).

du hast da irgendwo noch nen ordner Forum_old, ist da eventuell meine umgebaute Lösung drin??
dann könntenwir ja prüfen, inwieweit sich das auf den scrollbereich auswirkt, ich geh ma gucken ...

Martin

haaaaallt!!!! bitte KEINE alten DATEN mehr einspielen!

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 12:58
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 5245
Ursprünglich gepostet in: scripting
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
ich muss erst mal den versions-wust aufräumen. ich verliere gerade den überblick und das ist nicht so gut :shame:

haaaaallt!!!! bitte KEINE alten DATEN mehr einspielen!

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 13:01
von Martin
Bezieht sich auf Post : 5246
Ursprünglich gepostet in: scripting
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» ich muss erst mal den versions-wust aufräumen. ich verliere gerade den
» überblick und das ist nicht so gut :shame:

wie ich schon schrieb, guck DU dir das erstmal an, bevor ich was mache ...
ich hätte jetzt da drüben höchstens mal reingeschaut (hab noch nichmal das )

Martin

infos aus Alex forum ....

Verfasst: Mo 4. Okt 2004, 13:01
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 5245
Ursprünglich gepostet in: scripting
Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Externe Links gibt es für die Homepages in geöffneten Postings
» (forum_entry.php, board_entry.php, mix_entry.php --> nach "homepage.gif"
» suchen), in den Userdaten (user.php), in den BB-Code-Links (funktion
» bbcode() functions.php) und in den automatisch anklickbaren Links
» (funktion make_link() in functions.php).

interessant sind hier wirklich nur die bb-codes und die auto-URL-function. da weiss ich, wo sie sind und wie es geht auch.... mach ich heute noch.

Andre