Hallo, ich bin der neue hier...

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von bert.50 »

Hallo Andi,
Wir haben einige Gemeinsamkeiten: Auch ich bin so alt wie die Servo und bin leidenschaftliche RC-elektro Buggys & Flachbahner gefahren. Mit den Buggys auch Landesmeisterschaft 4WD. Mein Rennfieber lebte ich in den Wintermonaten auf meiner Carrera Servo 160 aus, da früher die RC-Szene ja vorwiegend in der wärmeren Jahreszeit lebte, zumindest von den Rennveranstaltungen her gesehen.

Ich habe deine Beiträge gelesen und freue mich über deine Motivation & Begeisterung! Weiter so, bleib am Bastlen un Tüfteln. In einem speziellen Punkt kann ich dir helfen:
G-Shocker hat geschrieben:Damit das Auto beim Spurwechsel nicht stehen bleibt ist der 1F Kondensator da, dessen Ladung sollte reichen.
Das wird nicht funktioniern, da diese Kondensatoren sogenannte "Speicherkondensatoren" sind und speziell für die lange Energieversorgung von elektrischen Speichern ausgelegt sind. Aufgrund ihres inneren Aufbaus haben sie einen hohen Innenwiderstand und können daher nur sehr geringe Ströme liefern (im mA Bereich). Damit bringst Du das Auto vermutlich nicht zum "Weiterfahren".

beste Grüße!
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von oerk »

bert.50 hat geschrieben:Das wird nicht funktioniern, da diese Kondensatoren sogenannte "Speicherkondensatoren" sind und speziell für die lange Energieversorgung von elektrischen Speichern ausgelegt sind. Aufgrund ihres inneren Aufbaus haben sie einen hohen Innenwiderstand und können daher nur sehr geringe Ströme liefern (im mA Bereich). Damit bringst Du das Auto vermutlich nicht zum "Weiterfahren".
Wieder was gelernt :red:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

Danke für eure Antworten, das hilft mir echt weiter.

Oerk, dein Bericht ist wirklich interessant, ich brauche also mehr Hindiadapter.. kommt auf die Jagdliste.
Schade, dass der Link auf servo160.de nicht mehr geht.

K@rsten, das Video zeigt mir noch eine potentielle Hürde, die ich vielleicht noch meistern muss. Die Hindis sind sehr unterschiedlich schnell, das könnte bei mehreren ServoRCs auf dem Stromkreis vielleicht auch passieren.

bert.50, das sind Infos, die ich brauche. Ich hätte vermutlich beim bestellen der Teile nicht mehr daran gedacht, auf Stromabgabe des Kondensators zu achten.
Ich bin früher (Mitte 90er) Tamiyacup Formel gefahren. Zuletzt ab und zu Tourenwagen in der Büchsenklasse. Einmal war ich auch in MUC auf'm Rennspeicher (1/18 offroad).
Da war ich dabei, auf der "Männerstrecke"

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

Frohes Neues!

Nicht dass ihr glaubt, dass ich das Thema aufgegeben hätte.
Ich habe nur nach den richtigen Bauteilen gesucht.
Brückengleichrichter, DC/DC Wandler und Diode(n) waren kein großes Problem.

Bei den Kondensatoren schaut es ganz anders aus.
Das Problem ist, dass entweder Größe und Kapazität passen.
Dann ist aber, wie bert.50 schon schreibt die Stromabgabe zu gering.
Oder es passt die die Stromabgabe und Kapazität, dann ist das Teil aber arg groß.

G-Shocker
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:44
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von G-Shocker »

Hallo, hat eine Weile gedauert, aber neulich habe ich ein paar Teile bestellt.
Da mich momentan mein RC Shortcoursetruck wieder sehr begeistert, wird es wohl noch bis zum Ende der RC Saison dauern bevor ich ein Auto probehalber umbauen werde.

Bild

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Hallo, ich bin der neue hier...

Beitrag von hobby132 »

Danke für den Zwischenstand! Wird dann wohl ein klassiches Winter-Projekt :tongue-wink:

Gruß Sammy
Bild

Antworten