Zukunft des Servo-Forums

Vorstellung/who-is-who, Links, eBay-Gelaber und Allgemeines kommt hier rein...
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von oerk »

Hallo Freunde,

wie ihr vermutlich alle wisst, stagniert die Nutzung dieses Forums immer mehr (unabhängig davon, dass wir uns gerade im Sommerloch befinden).

Unter anderem wandert immer mehr Content in Instant Messenger ab (hauptsächlich WhatsApp-Gruppen, von denen die zweite wohl gerade wegen Problemen stirbt, die es in einem öffentlichen Forum gar nicht erst gegeben hätte...). Dort geht der Content natürlich schnell verloren und ist nie öffentlich zugänglich.

Zusätzlich gibt es noch mehrere unorganisierte Facebook-Gruppen, wo bis auf wenige Nutzer auch hauptsächlich Strohballen durchrollen.

Was mich zum - meines Erachtens - Kern des Problems bringt: das veränderte Nutzungsverhalten, sprich Smartphone. Das hier vorliegende Forum lässt sich nur sehr schlecht vom Smartphone aus nutzen, was wohl viele User davon abhält. Neben dem Design sehe ich auch das Hochladen von Bildern als eines der Kernprobleme.

Wir setzen die jetzige Forensoftware seit vier Jahren ein, und bereits zu diesem Zeitpunkt war diese veraltet, aber damals noch ohne vernünftige Alternativen.

Ich würde gerne dieses Forum auf eine moderne Software (vermutlich Discourse) migrieren. Bevor ich jedoch einen Haufen Zeit und Energie in ein Projekt investiere, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr das so seht wie ich. Wenn ihr andere Ideen habt, wie man die Beteiligung wieder steigern könnte, immer her damit!

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von Commander »

Ich schaue auf jeden Fall täglich rein obs was Neues gibt.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von oerk »

Das tue ich auch, aber meines Erachtens muss man die Möglichkeit verbessern, was zu posten, dann steigt hoffentlich auch die Bereitschaft dazu wieder.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von hobby132 »

Ein Forum ist kein Ersatz für einen Chat wie WhatsApp . Und die wirklich wichtigen Dinge sind ja nach wie vor hier. Aber trotzdem bietet eine neue Forensoftware interessante Möglichkeiten .

Da mir die von dir genannte Software unbekannt ist: was kann die denn an netten Features? Wie ist die Verbreitung (im Bezug auf Weiterentwicklung , Sicherheitsupdates ...). Und wie könnte man / ich dich bei der Sache aktiv unterstützen ?

Gruß Sammy

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von seal »

@oerk: Stimme dir vollends zu. Auch wenn ich immer noch regelmäßig hier reinschaue, du hast Recht, dass das posten via Smartphone sehr umständlich ist.

Andererseits ist das Forum wichtig, da, wie du bereits erwähnt hast, in WhattsApp Gruppen neben den angesprochenen Problemen auch Wissen nicht archiviert wird bzw. schlecht abrufbar ist.

Ich halte es daher für sehr sinnvoll, das Forum so umzustricken, dass es vernünftig mit Smartphone zu bedienen ist.

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von oerk »

hobby132 hat geschrieben:Da mir die von dir genannte Software unbekannt ist: was kann die denn an netten Features? Wie ist die Verbreitung (im Bezug auf Weiterentwicklung , Sicherheitsupdates ...). Und wie könnte man / ich dich bei der Sache aktiv unterstützen ?
Siehe hier: https://www.discourse.org/features

Features:
- Als allererstes natürlich Responsive Design, sprich es sieht egal von welchem Gerät aus gut aus und ist nutzbar. Das könnten wir notdürftig mit diesem Forum auch umsetzen, aber wenn dann glei gscheid, wenn du mich fragst.
- funktionierende Benachrichtigungen!
- Wird ständig weiterentwickelt, ist Open Source (phpBB ist fürchterlich programmiert und auch deswegen mittlerweile komplett eingeschlafen)
- deutlich sicherer: https://blog.codinghorror.com/hacker-hack-thyself/
- einfachere Administration, einfacheres Backup
usw. usw.

Unterstützung kann ich natürlich gut brauchen. Wie fit bist du, was Web-Techniken betrifft (HTML, CSS, MySQL...)?

Erster Schritt wäre, es irgendwo zu installieren und zu testen.
seal hat geschrieben:Ich halte es daher für sehr sinnvoll, das Forum so umzustricken, dass es vernünftig mit Smartphone zu bedienen ist.
Danke, dass du meine Meinung teilst. Das soll natürlich zukünftig nicht der einzige Kommunikationsweg sein, aber es wäre schön, wenn wir Diskussionen teilweise wieder hierhin verlagern können :)

Natürlich hat so eine WhatsApp-Gruppe ihre Vorzüge - ich denke da z.B. an das Brainstorming zum ASH, das im Forum mit Sicherheit nicht in dem Tempo stattfinden hätte können. Die Idee wäre so vermutlich gar nicht entstanden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von Rufus »

:thumbsup: Genau :shake: :sweat: :thumbsup:

...auf dass das Feuer niemals ausgeht :dancing:

Stelle mal paar ältere Bastelsachen rein...bekomm dann selbst nochmal Laune :dancing:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von Massagejens »

Da ich auch zu den Schmartphone benutzern gehöre und ich mich am handy deutlich wohler fühler als am rechner finde ich eine umstellung mit besserer handy nutzung sehr gut und würde mich drüber freuen..

unanhängig von whatsappgruppen die mit sicherheit auch ihre daseinsberechtigung haben
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von marsmensch1313 »

Hallo,
Denke auch das es verändert werden könnte, Hauptsache es bleibt bestehen.

Vg Andre u.Malin
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Re: Zukunft des Servo-Forums

Beitrag von spaijagaeng »

Hallo!
Fand dieses Forum immer super Klasse. Nachdem aber vieles ausgelagert wurde - schade.
War mal in einem Tierschutzforum, da war ein live chat integriert. War ganz toll, hab da ganze Abende verbracht mit vielen Forenmitgliedern. Super Austausch, sind einige Freunschaften entstanden. Man sah auch immer, wer gerade online war. Wäre das evt eine Idee?
LG Hans Werner

Antworten