Motor wickeln

Alles zur Carrera Servo 160
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Motoren wickeln?!

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17857
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Servus!
Das ist mal ein sehr interessantes Thema!!! Meine Instandsetzungsarbeiten bei meinen Fahrzeugen machen große Fortschritte. Jetzt zum Schluss kommen die schwierigen Fälle. :-(
Es handelt sich um die alten Chassis mit "offenem" Motor. Die Fahrzeuge erzeugen auf der Bahn eine Kurzschluss (Trafolampe fängt an zu leuchten). Da ja nicht wirklich viel Technik in den Kleinen verbaut ist, kann es eigentlich nur ein Motorschaden sein, oder?!

Leider gibt es ja keine Ersatzmotoren für die alte Bauweise.

Daher finde ich diesen Beitrag höchst interessant. Mein Problem dabei ist nur: Ich verstehe nur Bahnhof :-(

Habe zwar schon einige Erfahrungen aus dem Modellbau sammeln können, aber auch dort neige ich auch eher zum Austausch von Motoren, als zur Instandsetzung.

Also, hier mal ein paar Fragen dazu:
1) Gibt es wirklich keine Ersatzmotoren (ggf. Replikas) oder alternativ verwendbare Motoren?
2) Wie wickelt Ihr denn? Per Hand? Dauert sicher Stunden, oder?
3) Wickeltechnik? Worauf achten?

Sorry, aber es wurmt mich, wenn ich die letzten alten Chassis nicht auch noch zum Fahren bekommen: :-D
Grüße,
Der Komander

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Motoren wickeln?!

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 17861
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Servus!
» Das ist mal ein sehr interessantes Thema!!! Meine Instandsetzungsarbeiten
» bei meinen Fahrzeugen machen große Fortschritte. Jetzt zum Schluss kommen
» die schwierigen Fälle. :-(
» Es handelt sich um die alten Chassis mit "offenem" Motor. Die Fahrzeuge
» erzeugen auf der Bahn eine Kurzschluss (Trafolampe fängt an zu leuchten).
» Da ja nicht wirklich viel Technik in den Kleinen verbaut ist, kann es
» eigentlich nur ein Motorschaden sein, oder?!
»
» Leider gibt es ja keine Ersatzmotoren für die alte Bauweise.
»
» Daher finde ich diesen Beitrag höchst interessant. Mein Problem dabei ist
» nur: Ich verstehe nur Bahnhof :-(
»
» Habe zwar schon einige Erfahrungen aus dem Modellbau sammeln können, aber
» auch dort neige ich auch eher zum Austausch von Motoren, als zur
» Instandsetzung.
»
» Also, hier mal ein paar Fragen dazu:
» 1) Gibt es wirklich keine Ersatzmotoren (ggf. Replikas) oder alternativ
» verwendbare Motoren?
» 2) Wie wickelt Ihr denn? Per Hand? Dauert sicher Stunden, oder?
» 3) Wickeltechnik? Worauf achten?
»
» Sorry, aber es wurmt mich, wenn ich die letzten alten Chassis nicht auch
» noch zum Fahren bekommen: :-D
» Grüße,
» Der Komander

Hallo Damian,

vielleicht ist es gar nicht notwendig, die Motoren neu zu wickeln. Stehen Drähte ab? Wenn ja, kannst du die Wicklungen evtl. neu reparieren. Müssen nur wie vorher auch wieder an die Lötfahnen beim Kollektor angelötet werden (wenn du Details brauchst, gib Bescheid).

Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Wird umgehend geprüft! :-)

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17862
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Ich schau mir die betroffenen Motoren mal etwas genauer an. Bisher war mir nichts aufgefallen, hatte aber auch nur "grob" drübergeschaut.
Ich werde erstmal schauen und dann sicher noch mal auf das Thema zurückkommen.
Wird sicher ein paar Tage dauern.... am Wochenende könnte ich wieder Zeit finden. :-D
Grüße

Gesperrt