Leitplankenübergänge

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Leitplankenübergänge

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Ronny
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hat sich schon mal wer Gedanken über die Leitplankenübergänge gemacht?
Wenn man Fahrbahnteile zusammensteckt und die Leitplanken passen nicht 100%tig schlägt der Wagen leicht in das fahrbahninnere und verliert dadurch den kontakt zu der leitung.

wie regelt ihr das bei einer fix aufgebauten bahn? denke da hilft superkleber und eine kleine schraubzwinge.... dann sollte das fließend überlaufen.

kann man das plastik auch erhitzen? (heißluftföhn oder haushaltsföhn)? und dann zurechtbiegen?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Übergänge

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17901
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hat sich schon mal wer Gedanken über die Leitplankenübergänge gemacht?
» Wenn man Fahrbahnteile zusammensteckt und die Leitplanken passen nicht
» 100%tig schlägt der Wagen leicht in das fahrbahninnere und verliert
» dadurch den kontakt zu der leitung.
»
» wie regelt ihr das bei einer fix aufgebauten bahn? denke da hilft
» superkleber und eine kleine schraubzwinge.... dann sollte das fließend
» überlaufen.
»
» kann man das plastik auch erhitzen? (heißluftföhn oder haushaltsföhn)? und
» dann zurechtbiegen?

Hallo Ronny,
versuche mal die Streckenteile zu tauschen und zu drehen.
Habe zwar keine 160er, aber geht ja auch bei anderen Masstäben.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Leitülankenübergänge

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17901
Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hat sich schon mal wer Gedanken über die Leitplankenübergänge gemacht?
» Wenn man Fahrbahnteile zusammensteckt und die Leitplanken passen nicht
» 100%tig schlägt der Wagen leicht in das fahrbahninnere und verliert
» dadurch den kontakt zu der leitung.
»
» wie regelt ihr das bei einer fix aufgebauten bahn? denke da hilft
» superkleber und eine kleine schraubzwinge.... dann sollte das fließend
» überlaufen.
»
» kann man das plastik auch erhitzen? (heißluftföhn oder haushaltsföhn)? und
» dann zurechtbiegen?

Hallo Ronny,

wie der Helmut schon sagte, es es das Beste die Teile immer wieder zu tauschen, so lange bis es keine Ruckler mehr gibt.

Das Föhnen der Seitenbanden praktiziere ich auch hin und wieder. Bis die Strecke so steht wie sie für Dich passt und gut im Sinne eines flüssigen Fahrbetriebes ist, wird sicherlich einiges an Mühe und Geduld investiert werden müssen.

Bzgl. Deiner Streckenplanung empfehle ich Dir mit Slotman zu allererst die Flächen- bzw. Raummaße zu erfassen. Die exakte Bestandsführung habe ich persönlich gar nicht erfasst, da, wie bei Dir auch, vermeintlich genug Schienenmaterial vorhanden ist.

Wichtigester Tipp den ich Dir bei der Streckenplanung geben kann ist der, dass auf dem Masstab 160 eine Strecke zwischen 12 und 15 Metern gesamt völlig ausreicht. Selbst wenn Du mit 2 Hinderswagen fährst, hast Du bei längeren Strecken selten eine Begegnung mit dem Gegner oder den H-Wagen. Das wird dann schnell langweilig, zudem man ja immer mal wieder aus der Bahn fliegt.

Ich würde im Slotman einfach anfangen, es ist normal dass man eine Zeit lang für das Passenden benötigt.

Grüße
Chris

Gesperrt