Motorkondensator und Montage Ersatzteile

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Motorkondensator und Montage Ersatzteile

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Servolux
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallole,

wollt mich mal eben vorstellen....
Habe meine Carrera Servo 160 Bahn nun aus dem Keller geholt, um sie wieder flott zu machen. Es ist unglaublich, was da plötzlich wieder für Erinnerungen aufkommen, als mein Vater und ich uns damals die Nächte um die Ohren schlugen... Umso größer ist nun mein Ergeiz das Carrera-Fieber, das uns vor rund 25 Jahren gepackt hat, wieder aufleben zu lassen.:-)
Nachdem ich die Bahn nach Vorschrift geputzt habe, möchte ich nun die Fahrzeuge zerlegen, putzen und mit einigen Ersatzteilen ausstatten....

Meine Fragen:
Bei einem Motor ist der Fuß des Kondensators (22nF) am Motor irreparabel gebrochen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das diese Keramik-Kond. sind, die es z. B. bei REICHELT und CONRAD gibt.

Weiß jemand, wo man noch Ersatz-Lenksegmente her bekommt (meine nicht die Lenkbrücken)?

Wie lassen sich am besten die Ersatzkohlen mit ihren Druckfedern in die ‚offenen Motoren’ (nicht die mit Käfig) einbauen, ohne dass diese ins Nirwana katapultiert werden?

Die Felgenstifte der Vorderachse,....wie bekomme ich die am besten von Ihren Achsschenkel runter, ohne diese zu verletzen.

Vielen Dank für Eure Tipps :ok:

Grüße

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Motorkondensator und Montage Ersatzte

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 17975
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallole,
»
» wollt mich mal eben vorstellen....
» Habe meine Carrera Servo 160 Bahn nun aus dem Keller geholt, um sie wieder
» flott zu machen. Es ist unglaublich, was da plötzlich wieder für
» Erinnerungen aufkommen, als mein Vater und ich uns damals die Nächte um
» die Ohren schlugen... Umso größer ist nun mein Ergeiz das Carrera-Fieber,
» das uns vor rund 25 Jahren gepackt hat, wieder aufleben zu lassen.:-)
» Nachdem ich die Bahn nach Vorschrift geputzt habe, möchte ich nun die
» Fahrzeuge zerlegen, putzen und mit einigen Ersatzteilen ausstatten....
»
» Meine Fragen:
» Bei einem Motor ist der Fuß des Kondensators (22nF) am Motor irreparabel
» gebrochen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das diese Keramik-Kond. sind,
» die es z. B. bei REICHELT und CONRAD gibt.

Ja, die sind es. Du kannst aber auch auf den Kondensator verzichten. Der dient nur zur Entstörung, moderne Elektrogeräte haben aber i.d.R. kein Problem damit.

»
» Weiß jemand, wo man noch Ersatz-Lenksegmente her bekommt (meine nicht die
» Lenkbrücken)?

Gibt's leider nicht. Du kannst den Lenkeinschlag aber einstellen, indem du den Bereich zwischen Lenksegment und Lenkbrücke auffüllst. Hier gibt's verschiedene Methoden, entweder über kleine Tropfen Sekundenkleber oder Holzleim in die unteren Ecken des Lenksegments, oder dünne Plastikstreifen an die Brücke.

Aber Achtung, hier kommt es auf Zehntel Millimeter an! Zu viel Lenkeinschlag, und die restlichen Zähne des Lenksegments werden durchgescheuert. Außerdem leidet die Höchstgeschwindigkeit.

»
» Wie lassen sich am besten die Ersatzkohlen mit ihren Druckfedern in die
» ‚offenen Motoren’ (nicht die mit Käfig) einbauen, ohne dass diese ins
» Nirwana katapultiert werden?

Ich mache das so: Verschluss aufbiegen, aber nur so weit wie nötig, um die Feder per Pinzette herausziehen zu können. Die lassen sich nicht oft auf- und zubiegen, ohne abzubrechen. Dann Motor raus, und die alten Kohlen nach innen herausschütteln bzw. drücken. Neue Kohlen per Pinzette von innen einsetzen, Anker wieder rein. Dann Federn von außen reindrücken, Verschluss nicht ganz schließen (ca. 5° offen lassen).

»
» Die Felgenstifte der Vorderachse,....wie bekomme ich die am besten von
» Ihren Achsschenkel runter, ohne diese zu verletzen.

Geht mit einer feinen Beißzange zwischen Felge und Achsschenkel. Ohne Übung wird wahrscheinlich der ein oder andere Achsschenkel dabei draufgehen. Vielleicht die Niete vorher etwas mit dem Lötkolben erwärmen, dann flutschts besser. Bin aber kein Experte, und vor allem letzteres habe ich bei den 160ern noch nicht probiert!

»
» Vielen Dank für Eure Tipps :ok:
»
» Grüße
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt