Vorderreifen und Bahnbeschaffenheit

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Vorderreifen und Bahnbeschaffenheit

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Servolux
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

hab das Problem, daß der Lenkeinschlag eines instantgesetzten Fahrzeugs (neue O-Ring Vorderreifen) im Stillstand funktioniert. Beim Fahren allerdings funzt
die Lenkung nicht, da das Fahrzeug zu sehr über die Vorderräder schiebt.

Mein Ansatz wäre jetzt, die Vorderräder etwas abzudremeln. um eine größere Flächenberührung zu erlangen. Kann mir jemand sagen, wie das abschleifen z. B. mim Dremel genau von statten geht. Mit meiner Vorstellung happert es da noch....:-P

Ein weiterer Ansatz.....habe die Bahn geputzt und mit Silicon-Öl eingespüht und abgewischt. Doch mein Eindruck ist der, daß sie noch viel zu rutschig ist. Wie bekomme ich sie wieder griffiger?:gruebel:

Danke für eure Hinweise:anbeten:

Ciao-ciao

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re:Vorderreifen und Bahnbeschaffenheit

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 18069
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo,
»
» hab das Problem, daß der Lenkeinschlag eines instantgesetzten Fahrzeugs
» (neue O-Ring Vorderreifen) im Stillstand funktioniert. Beim Fahren
» allerdings funzt
» die Lenkung nicht, da das Fahrzeug zu sehr über die Vorderräder schiebt.
»
» Mein Ansatz wäre jetzt, die Vorderräder etwas abzudremeln. um eine größere
» Flächenberührung zu erlangen. Kann mir jemand sagen, wie das abschleifen z.
» B. mim Dremel genau von statten geht. Mit meiner Vorstellung happert es da
» noch....:-P
»
» Ein weiterer Ansatz.....habe die Bahn geputzt und mit Silicon-Öl
» eingespüht und abgewischt. Doch mein Eindruck ist der, daß sie noch viel
» zu rutschig ist. Wie bekomme ich sie wieder griffiger?:gruebel:
»
» Danke für eure Hinweise:anbeten:
»
» Ciao-ciao
hi servolux,
ich glaube da liegt dein hauptproblem in der "verölung" der schienen.

auf ruschtiger piste kann kein formel1 fahrzeug fahren.

ich denke du wirst nicht umhinkommen und die schienenteile mit nem lauwarmen spülwasser abzuwasschen und das fett zu entfernen. wenn dann deine schienen wieder sauber sind, haben die vordereifen auch wieder gripp.
meine o-ringe sind behandet, und etwas weicher als die standart-ringe

Grüße
Kurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Reifen abflachen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18069
Ursprünglich gepostet von: Ronny
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
also das die bahn noch ölig ist wird dein hauptproblem sein.
wie schon erwähnt... reinigen !!!

wieviel lenkeinschlag hast du bei den wagen?

wäre generell interessant welchen lenkeinschlag man haben sollte.. bei mir wechseln die wagen die spur in einer standardgeraden :-) die knalln so richtig gegen die andere bande :-)

du kannst auch die vorderreifen etwas abflachen. ich finde es lenkt so eine spur besser...
habe einen reifen heruntergenommen in den dremel gespannt und dann auf einem schleifklotz (kannst auch schleifpapier nehmen) abgeflacht. der erste und zweite ring geht meistens dabei rauf weil man das gefühl für den richtigen winkel nicht hat.. aber dann funktioniert das.

hier mal ein foto von meinen vorderreifen.
links original
mitte der o ring
rechts der o ring abgeflacht


Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Reifen abflachen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18071
Ursprünglich gepostet von: Servolux
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» also das die bahn noch ölig ist wird dein hauptproblem sein.
» wie schon erwähnt... reinigen !!!
»
» wieviel lenkeinschlag hast du bei den wagen?
»
» wäre generell interessant welchen lenkeinschlag man haben sollte.. bei mir
» wechseln die wagen die spur in einer standardgeraden :-) die knalln so
» richtig gegen die andere bande :-)
»
» du kannst auch die vorderreifen etwas abflachen. ich finde es lenkt so
» eine spur besser...
» habe einen reifen heruntergenommen in den dremel gespannt und dann auf
» einem schleifklotz (kannst auch schleifpapier nehmen) abgeflacht. der
» erste und zweite ring geht meistens dabei rauf weil man das gefühl für den
» richtigen winkel nicht hat.. aber dann funktioniert das.
»
» hier mal ein foto von meinen vorderreifen.
» links original
» mitte der o ring
» rechts der o ring abgeflacht
»
»




glaube, meine O-Ringe sind auch von Kurt.....

Aber ich verstehe nicht, man liest zum Aufpeppeln sollte man die Bahn mit Silicon-Öl oder Cockpit-Spray einsprühen und abwischen?????

Lenkeinschlag ist jedenfalls so groß, daß die ungeschliffenen Reifen fast das Chassis berühren.

Habt ihr auch die folgende Erfahrung gemacht... habs mit Sekundenkleber und FALLER Plastik-Kleber probiert... um den Lenkeinschlag zu 'verschärfen', heißt es, den Kleber in dem unteren Winkel des Lenksegments auftragen. Bei mir sieht das im frisch aufgetragenen Zustand noch nach einer Art Kehlnaht aus, wenn das aber trocken ist, und somit die flüssigen Bestandteile des Klebers heraus diffundiert sind, ist die Ecke wieder scharfkantig.
Habe auch den Eindruck, daß der Kunststoff des Lenksegments aus PP ist, der Kleber keine richtige Verbindung eingeht und dieser schon nach kurzer Zeit wieder 'weg springt'.
Mit Ponal habe ich es nocht nicht versucht...habe keinen... kann mir aber vorstellen, daß das mit dem Holzkleber auf dauer ähnlich unwirksam bleibt, oder hält der etwa spürbar besser?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkung

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18072
Ursprünglich gepostet von: Ronny
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
also ich habe gute erfahrungen gemacht wenn man mit einer flachzange die seiten etwas zusammendrückt und somit die fläche vergrößert bzw flachdrückt..

kann das nicht wirklich erklären.. ich mach mal ein foto :-()

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkung

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18073
Ursprünglich gepostet von: Servolux
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hola liebe Servo160-Fans,


Welche Seiten zusammendrücken bzw. flachdrücken?....Welches Bauteil?


Habe nach einigen Versuchs-Tagen zum Thema Lenkung folgende Erfahrungswerte gesammelt:

Vorweg gesagt....ich will den Profis hier nicht Zunahme treten. Vielmehr möchte ich den Anfängern,
so wie ich es einer bin die Enttäuschung nehmen, wenn sie sich an die Reparatur bzw. Tuning-Hinweise
der Profis mit allzu großem Tatendrang heranwagen....

Das Einsprühen der Bahn mit Cockpitspray oder Siliconöl wohl zur besseren Optik (Schwarz-Look) kann ich
nicht empfehlen. Gerade wenn man Alt-Fahrzeuge bzgl. Lenkung wieder flott machen will, muß man eine
rutschige Bahn durch Rückstände als mögliche Fehlerquelle ausschließen können.
Mit Cillit-Bang Fettlöser bekommt man jedenfalls die Bahn wieder griffig.

In den unteren Winkel des Lenksegments Kleber zu setzen, und sei es noch so vorsichtig, wenig und bedacht,
bringt der Lenkung nur bedingt bis gar nichts. Besser ist hier an der vorderen Berührfläche der Brücke zum
Lenksegment eine dünne Wulst (ca. 0,5mm) mit Zwei-Komponentenkleber (z. B. Uhu) quer rüber aufzutragen. Diese kann man noch mit einer Stecknadel und einer ruhigen Hand entsprechend 'glatt ziehen'.

Als nächstes ein Anfängerfehler. Das Vorhaben sollte daher nicht zu optimistisch angegangen werden:
Der Gedanke, mehr Flächenberührung der Vorderreifen, mehr Grip und damit verbesserte Lenkeigenschaften
durch Abdremeln zu erlangen kann auch höllisch daneben gehen. Minimale Unterschiede beim
Abtragen (Form und Durchmesser) der beiden Laufflächen können sich schon nachteilig auf die Lenkung
auswirken. Fahrzeug lenkt dann nur noch einseitig oder gar nicht, obwohl die Vorderräder auf der Strecke aufliegen,
oder der Einschlag bei gehobener Hinterachse im Leerlauf perfekt erscheint.
Also... einfach die angebotenen O-Ringe drauf und fertig. Die Reifen werden schon durchs fahren entsprechend
passend abgenutzt. Klar ist natürlich auch, daß zu großes Achsspiel, verzogene Chassis und nicht freidrehende
Räder auch ausgeschlossen werden müssen.

Gruß und gutes Gelingen....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: foto wie ich das handhabe

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 18074
Ursprünglich gepostet von: Ronny
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)


lenkt gut, und nutzt sich nicht ab wie mancher kleber...

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: foto wie ich das handhabe

Beitrag von Rufus »

Bezieht sich auf Post : 18075
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
»
»
» lenkt gut, und nutzt sich nicht ab wie mancher kleber...

Hi Ronny,

Wunderbar:clap: ...einfach und funktioniert...Klasse.
Echt gute Idee...das Brückenquetschungsgefummel...hä,hä...werd ich auch mal
testen...klaro.
...un wenn nix mehr Lenkt,

dann passt die neuere Spreizfeder-Lenkung auch rein...
...guggst du bitte unter "Suche": Die Spreitzfeder... )

ja, ja...falsch geschrieben damals...spreizen mit T...tja, man lernt nie aus.

Ale Hopp... un alles wünscht Rufus:lol:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Gesperrt