Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2684, Andre )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2684, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Ansonsten wird neben 1-2 stabilisierten(!) 53718-Trafos keine weitere Hardware mehr benötigt. Rubrik: servo160Zum Servo-Treffen wird es leider noch keine Demonstration geben. Eher ab Spätsommer. - Es sei denn, dass sich auf der parallelen Digital-Baustelle noch Neuigkeiten oder weitere Ergebnisse einstellen. Auch dort existieren schon erste Verstärker und Decoder-Prototypen. Erste Tests liefen auch hier aber leider noch ohne erste verwertbare Erkenntnisse.in aller Kürze:die Arbeitsgruppe hat 2 parallele Projekte zu diesem Thema laufen: eine analoge und eine digitale Lösung.Der Aufbau der Decoder-Schaltung beim Modulations-Verfahren (Analog!) ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Es existiert ein erster Prototyp, der in den nächsten Wochen die ersten Tests durchlaufen wird. Schon jetzt läßt sich feststellen, dass auch beim Aufbau auf engstem Raum der Einsatz in normalen 160er-Fahrzeugen ausgeschlossen werden kann. Ausnahmen sind hier wohl die Hindernis-Bullis, für die auch der Proto-Typ erstellt wird. Die kleinste mögliche Platinengröße ist ca. 2,2 qcm mit ca. 1,0 cm Bauhöhe. Alle weiteren Reduktionsversuche würden auf aufwendige SMD-Lösungen hinauslaufen.Erste Decoder-Vorschau (Gamma-Version):Pro Auto ein Decoder...Das Ziel wird sein, direkt über den PC das Steuersignal zu erzeugen und über einen externen einfachen Verstärker auf die Fahrbahn zu übertragen.Ansonsten wird neben 1-2 stabilisierten(!) 53718-Trafos keine weitere Hardware mehr benötigt.Zum Servo-Treffen wird es leider noch keine Demonstration geben. Eher ab Spätsommer. - Es sei denn, dass sich auf der parallelen Digital-Baustelle noch Neuigkeiten oder weitere Ergebnisse einstellen. Auch dort existieren schon erste Verstärker und Decoder-Prototypen. Erste Tests liefen auch hier aber leider noch ohne erste verwertbare Erkenntnisse.Wer mehr wissen will, kann uns nächsten Dienstag ab 21.30 Uhr im Digital-Chat besuchen.Bis demnächstAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Status Mehrfahrzeugbetrieb DIGITAL ( Archiv-ID: 2688, helloWorld )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: helloWorld
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschwindigkeit bzw. Richtung um. Rubrik: servo160
»in aller Kürze:
»die Arbeitsgruppe hat 2 parallele Projekte zu diesem Thema laufen: eine analoge und eine digitale Lösung.Beim digitalen Ansatz werden die Steuerinformationen mit der Versorgungssspannungzusammen auf die Bahn gegeben. Den sogenannten Digitalstrom, dieser wird von einem Booster erzeugt.Dieser Booster liefert je nach Trafo maximal zwei mal 5 Ampere. !!! Natürlich nur mit der entsprechenden Kühlung !!! Die Auswertung der Signale geschieht im Auto in den sogenannten Decodern. Diese empfangen die Telegramme un wandeln sie in die entsprechendeGeschwindigkeit bzw. Richtung um.Keine Panik, das LCD ist nur fuer mich zur Kontrolle, wird hinterher nicht mehr benoetigt.Hier der Decoder genauer...Wenn das Redaktionstool von Andre wieder funktioniert, gibt es eine genaue und detalierte Beschreibung, mit Schaltplan und genauen Erklärungen....>Wer mehr wissen will, kann uns nächsten Dienstag ab 21.30 Uhr im Digital-Chat besuchen.
»Bis demnächst>helloWorld

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2687, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hallo Andre,nicht schlecht, was ihr da schon geleistet habt. Will gar nicht wissen, wie viel Arbeit dahintersteckt. Respekt!Habe ich das richtig verstanden, dass man mit der Analog-Lösung auf keinen grünen Zweig kommt? Der von dir angegebene Platzbedarf ist selbst für 140er zu viel.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2689, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»Hallo Andre,
»nicht schlecht, was ihr da schon geleistet habt. Will gar nicht wissen, wie viel Arbeit dahintersteckt. Respekt!
»Habe ich das richtig verstanden, dass man mit der Analog-Lösung auf keinen grünen Zweig kommt? Der von dir angegebene Platzbedarf ist selbst für 140er zu viel.
»Gruß,
»oerknein, man kann die o.g. decoder-lösung (wenn sie denn auch funktioniert ;-) ) bis auf 2,5 x 3 cm kleindampfen. für ein 160er auto zu groß, für ein 140er ok.grußandre

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2691, lubomir )

Beitrag von lubomir »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»nein, man kann die o.g. decoder-lösung (wenn sie denn auch funktioniert ;-) ) bis auf 2,5 x 3 cm kleindampfen. für ein 160er auto zu groß, für ein 140er ok.
»gruß
»andreHallo, das hört sich ja alles allerbestens an.Kann gerne eine Servo 132 als Testobjekt zur Verfügung stellen ;-) , wegen dem Platz im Fahrzeug meine ich ...Gruss MW
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2690, Jürgen )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Jürgen
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Andre wrote:
»nein, man kann die o.g. decoder-lösung (wenn sie denn auch funktioniert ;-) ) bis auf 2,5 x 3 cm kleindampfen. für ein 160er auto zu groß, für ein 140er ok.Also mit etwa Mühe schaffe ich es auch mit 20mm*20mm*8mm bzw. 19mm*28mm*5mm.Wenn die Schaltung wirklich funktioniert (tja, wer weiß sowas schon vorher?), dann könnte man ja auch Geld sammeln und irgendwo eine "Großserie" in SMD-Technik fertigen lassen, dadurch schrumpft die Schaltung dann auf ca. 15mm*18mm*4mm. Damit müßte sie dann auch in einen S160-Porsche928 und evtl. den BMW 633 reinpassen. Und mit etwas Glück auch in den Ford Capri.Aber das ist alles Zukunftsmusik, erstmal muß die Schaltung prinzipiell funktionieren. Und dann muß sie auch noch beweisen, das sie wirklich bei mehreren Autos gleichzeitig tut, ohne sich gegenseitig zu behindern.Gruß,Jürgen

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2685, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»Ansonsten wird neben 1-2 stabilisierten(!) 53718-Trafos keine weitere Hardware mehr benötigt.Wie stabilisierst du die möglichst günstig ? Standardmäßig hauen die ihren Saft ja ungesiebt raus.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Status Mehrfahrzeugbetrieb ( Archiv-ID: 2686, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
http://www.servo160.de Rubrik: servo160
»>Ansonsten wird neben 1-2 stabilisierten(!) 53718-Trafos keine weitere Hardware mehr benötigt.
»
»Wie stabilisierst du die möglichst günstig ? Standardmäßig hauen die ihren Saft ja ungesiebt raus.hier mal gucken: 78xx-serieandre

Gesperrt