Anschlußschiene Umbau: Fahrtrichtungswechsel ??? ( Archiv-ID: 2604, Lars )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Anschlußschiene Umbau: Fahrtrichtungswechsel ??? ( Archiv-ID: 2604, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hallo,ist wahrscheinlich ganz einfach, aber trotzdem die Frage:Wie muß ich eine Anschlußschiene umlöten, wenn aufgrund der Streckenführung und Platzproblemen diese nur "gegen" die gewünschte Fahrtrichtung eingebaut werden kann ?Danke wie immer für die Infos.Gruß und schönes Osterwochenende.Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: geht nur mit Umlöten... ich poste das gleich. ( Archiv-ID: 2608, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160( Archiv-( Archiv-ID: http://www.servo160.de" target=_blank>http://www.servo160.de">ID: http://www.servo160.de" target=_blank>http://www.servo160.de
»Hallo,
»ist wahrscheinlich ganz einfach, aber trotzdem die Frage:
»Wie muß ich eine Anschlußschiene umlöten, wenn aufgrund der Streckenführung und Platzproblemen diese nur "gegen" die gewünschte Fahrtrichtung eingebaut werden kann ?
»Danke wie immer für die Infos.
»Gruß und schönes Osterwochenende.
»Lars

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: kleine Lösung ... ( Archiv-ID: 2606, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Prinzipiell würde ich von Deinem Vorhaben abraten. Auch wenn es die ein oder andere Behelfslösung geben sollte. Rubrik: servo160Da der Hindernisadapter über Spur A+ eingespeist parallel zum Bahnstrom eingespeist wird und auch sein Modulationssignal weitergibt, bietet sich hier der Einbau einer weiteren umgelöteten Anschlusschiene an. kann ich posten wenn du magst.
»Hallo,
»ist wahrscheinlich ganz einfach, aber trotzdem die Frage:
»Wie muß ich eine Anschlußschiene umlöten, wenn aufgrund der Streckenführung und Platzproblemen diese nur "gegen" die gewünschte Fahrtrichtung eingebaut werden kann ?
»Danke wie immer für die Infos.
»Gruß und schönes Osterwochenende.
»LarsHi Lars,die kleine Lösung wäre + und - an beiden Trafo-Ausgängen zu vertauschen. Dann fahren die Autos wieder normal. Der Nachteil. Der Hindernisadapter und entsprechende Fahrzeuge funktionieren dann nicht mehr ohne den Umbau einer weiteren Anschlusschiene. Ausserdem würde vermutlich auch weiteres technisches Zubehör wegen der falschen Polung nicht mehr korrekt funktionieren (Tankstelle, Rundenzähler etc..)Prinzipiell würde ich von Deinem Vorhaben abraten. Auch wenn es die ein oder andere Behelfslösung geben sollte.Da der Hindernisadapter über Spur A+ eingespeist parallel zum Bahnstrom eingespeist wird und auch sein Modulationssignal weitergibt, bietet sich hier der Einbau einer weiteren umgelöteten Anschlusschiene an. kann ich posten wenn du magst.Eine einfache Universallösung gibts m.E. aber wegen der o.g. Problematik nicht.GrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: quod erat demonstrandum :-( ( Archiv-ID: 2610, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»Prinzipiell würde ich von Deinem Vorhaben abraten. Auch wenn es die ein oder andere Behelfslösung geben sollte. Rubrik: servo160
»Da der Hindernisadapter über Spur A+ eingespeist parallel zum Bahnstrom eingespeist wird und auch sein Modulationssignal weitergibt, bietet sich hier der Einbau einer weiteren umgelöteten Anschlusschiene an. kann ich posten wenn du magst.
»>Hallo,
»>ist wahrscheinlich ganz einfach, aber trotzdem die Frage:
»>Wie muß ich eine Anschlußschiene umlöten, wenn aufgrund der Streckenführung und Platzproblemen diese nur "gegen" die gewünschte Fahrtrichtung eingebaut werden kann ?
»>Danke wie immer für die Infos.
»>Gruß und schönes Osterwochenende.
»>Lars
»Hi Lars,
»die kleine Lösung wäre + und - an beiden Trafo-Ausgängen zu vertauschen. Dann fahren die Autos wieder normal. Der Nachteil. Der Hindernisadapter und entsprechende Fahrzeuge funktionieren dann nicht mehr ohne den Umbau einer weiteren Anschlusschiene. Ausserdem würde vermutlich auch weiteres technisches Zubehör wegen der falschen Polung nicht mehr korrekt funktionieren (Tankstelle, Rundenzähler etc..)
»Prinzipiell würde ich von Deinem Vorhaben abraten. Auch wenn es die ein oder andere Behelfslösung geben sollte.
»Da der Hindernisadapter über Spur A+ eingespeist parallel zum Bahnstrom eingespeist wird und auch sein Modulationssignal weitergibt, bietet sich hier der Einbau einer weiteren umgelöteten Anschlusschiene an. kann ich posten wenn du magst.
»Eine einfache Universallösung gibts m.E. aber wegen der o.g. Problematik nicht.
»Gruß
»Andre
»da habe ich wohl zu schnell geschossen. noch einfachere lötarbeiten wird man wohl kaum finden :-)ich sollte halt besser 2x drüber nachdenken, bevor ich die klappe voreilig aufmache :-)Andre

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Anschlußschiene Umbau: Fahrtrichtungswechsel ??? ( Archiv-ID: 2605, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
versuche doch erstmal, ob du nicht mit einem Anschlusswechsel am Trafo zu dem erwünschten Ergebniss kommst .... Rubrik: servo160also rot dahin, wo bisher blau war und blau .... naja, du weißt schon ...
»Hallo,
»ist wahrscheinlich ganz einfach, aber trotzdem die Frage:
»Wie muß ich eine Anschlußschiene umlöten, wenn aufgrund der Streckenführung und Platzproblemen diese nur "gegen" die gewünschte Fahrtrichtung eingebaut werden kann ?
»Danke wie immer für die Infos.
»Gruß und schönes Osterwochenende.
»Larsmoin Lars,ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden ... meines Erachtens ist hier ein Umlöten überhaupt nicht notwendig ...versuche doch erstmal, ob du nicht mit einem Anschlusswechsel am Trafo zu dem erwünschten Ergebniss kommst ....also rot dahin, wo bisher blau war und blau .... naja, du weißt schon ...damit müsste es eigentlich getan sein ...manchmal denken wir einfach zu umständlich ;-)feiertägliche GrüßeMartin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: geht nur sehr eingeschränkt. siehe posting ( Archiv-ID: 2607, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»versuche doch erstmal, ob du nicht mit einem Anschlusswechsel am Trafo zu dem erwünschten Ergebniss kommst .... Rubrik: servo160
»also rot dahin, wo bisher blau war und blau .... naja, du weißt schon ...
»>Hallo,
»>ist wahrscheinlich ganz einfach, aber trotzdem die Frage:
»>Wie muß ich eine Anschlußschiene umlöten, wenn aufgrund der Streckenführung und Platzproblemen diese nur "gegen" die gewünschte Fahrtrichtung eingebaut werden kann ?
»>Danke wie immer für die Infos.
»>Gruß und schönes Osterwochenende.
»>Lars
»moin Lars,
»ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden ... meines Erachtens ist hier ein Umlöten überhaupt nicht notwendig ...
»versuche doch erstmal, ob du nicht mit einem Anschlusswechsel am Trafo zu dem erwünschten Ergebniss kommst ....
»also rot dahin, wo bisher blau war und blau .... naja, du weißt schon ...
»damit müsste es eigentlich getan sein ...
»
»
»manchmal denken wir einfach zu umständlich ;-)
»
»
»
»
»feiertägliche Grüße
»
»
»Martin

Gesperrt