Modifikation der Kurven Servo 160

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Modifikation der Kurven Servo 160

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Erstmal ein ganz großes und lautes "HALLO" in die Runde.
Ich bin neu hier. Nach über 20 Jahren bin ich gerade dabei, meine Carrera Servo 160 Bahn wieder zum Leben zu erwecken. Über die letzten Jahre habe ich lediglich hier und da ein paar Schienen dazugekauft. Dahingehend bin ich also reichlich versorgt. Im Moment leide ich eher unter Platzmangel. ;-)

Aber mal zu meinem Anliegen.
Eines der größten "Probleme" bei den Servo-Systemen war bzw. ist ja die Fahrbeikeit im Kurveninneren. Carrera hat sich diesem Problem beim letzten Servo-System (Servo Plus) in der Form angenommen, dass die Kurven mit zusätzlichen Leitplanken versehen wurden. Gefahren bin ich damit zwar nie, stelle mir aber vor, dass diese durchaus deutliche Vorteile im Betrieb bietet.

Ich hatte bereits vor 20 Jahren schon den Gedanken, die Kurven komplett durch die einspurigen Kurven zu ersetzen... nun, damals leider nicht mehr umgesetzt. Heute ist es relativ schwierig, diese einspurigen Kurventeilen in großen Mengen noch zu erhalten.

Daher hatte ich überlegt, die "normalen" Kurven in Eigenarbeit zu modifizieren, d.h. in irgendeiner Form eine Mittelleitplanke einzubauen.

Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand schon etwas in der Richtung ausprobiert bzw. realisiert? Tips bezüglich einer stabilen Befestigung einer solchen Mittelleitplanke?

Vielen Dank im Voraus. .....
... und auch schon mal ein frohes Fest!

Grüße

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Kurvenmodifikation

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 19531
Ursprünglich gepostet von: Servobär
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo und herzlich Willkommen!

Das mit der Modifikation der Kurven würde ich an Deiner Stelle lassen. Ich bin der Meinung, dass gerade auch bei den Servosystemen der Reiz darin liegt die Autos so gut einzustellen, dass auch Innenkurven kein Problem darstellen. Ich fahre sowohl auf meiner 160er wie auf meiner 140er Außen- wie Innenkurven ohne Schwierigkeiten, vorrausgesetzt die Autos sind gut zu lenken haben vernünftige Reifen (Ortmänner)und die Schienen sind sauber. Häufig hilft es auch beim Streckenlayout die Einfahrt in eine Kurve mit einer Kurve 2 also einem größeren Radius zu gestalten. Ein bißchen vom Gas und dann mit Gefühl lassen sich die Autos prima auch innen fahren mit Drift und allem was dazu gehört. Nur Vollgas kann doch jeder und macht auch keinen Spaß.
Grüße Thomas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

:-)

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 19532
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo!
Ja, grundsätzlich stimme ich Dir zu! Es würden auch nicht alle Kurven entsprechend ausfallen.... insbesondere Steilkurven sind aus meiner Sicht ein gutes Mittelmaß. :-)
Aber um einwenig den "Nervenkitzel" bei bzw. nach Überholmannövern zu steigern, macht es nach langen Geraden schon Sinn, auch die Innenkurven etwas schneller befahren zu können.

Ich werde jetzt erstmal den Streckenverlauf planen.

Leider ist das ohne Streckenplaner gar nicht so einfach.... Aber die neuen Planer für die aktuellen Systeme passen leider nicht.
Grüße

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Kurven

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 19533
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo!
» Ja, grundsätzlich stimme ich Dir zu! Es würden auch nicht alle Kurven
» entsprechend ausfallen.... insbesondere Steilkurven sind aus meiner Sicht
» ein gutes Mittelmaß. :-)
» Aber um einwenig den "Nervenkitzel" bei bzw. nach Überholmannövern zu
» steigern, macht es nach langen Geraden schon Sinn, auch die Innenkurven
» etwas schneller befahren zu können.
»
» Ich werde jetzt erstmal den Streckenverlauf planen.
»
» Leider ist das ohne Streckenplaner gar nicht so einfach.... Aber die neuen
» Planer für die aktuellen Systeme passen leider nicht.
» Grüße

Hallo Kommander (der Name verwirrt mich):gruebel:,

Über deine Idee kann man geteilter Meinung sein.

Wenn du es dennoch versuchen willst dann so::clap:

du schneidest eine Kurve an der richtigen Stelle (nicht in der Mitte) einfach der Länge nach durch. Die Säge sollte ein 1 mm Sägeblatt haben.
Dann nimmst du eine 1 mm x 15 mm Kunststoffleiste (Baumarkt)und klebst beide Hälften wieder mit der Leiste zusammen.
Du solltes die Kurve komplett verarbeiten und nicht stückeln, weil die Übergänge mit Sichrheit nicht astrein werden.

Deine Strecke kannst du mit http://www.slotcarmanager.de/d/all_frames_d.html planen.
Es gibt auch Streckenbibliotheken für 160er

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

:-)))

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 19534
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Guten Abend!
Ich denke, ich werde auf jeden Fall erstmal aufbauen.... die Fahrzeuge aufbereiten und dann schauen wir mal.
Habe einiges an Steilkurven vorrätig und ein paar einspurige Kurven sind auch noch da.
Vielen Dank für den Tip mit dem Streckenplaner... das macht einiges einfacher! :-D

Grüße

P.S.: Komander ist übrigens mein (tatsächlicher) Nachname. ;-)

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Von Commander zu Komander

Beitrag von Commander »

Bezieht sich auf Post : 19535
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Komander.
Herzlich willkommen auch von meiner Seite.
Ich hatte in der Grundausbildung in Essen Kupferdreh nen Stuffs Komander als Gruppenführer. Der fuhr ne' Ente und war der einzigste normale Ausbilder in der Kaserne. Das wirst doch nicht etwa Du gewesen sein.....
:gruebel:
Gruß Flieger Fritsche
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Nein.....

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 19536
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
... das war ich nicht! :-)
Obwohl der Name mir beim Bund auch jede Menge Spaß bereitet hat. :-D

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Modifikation der Kurven Servo 160

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 19531
Ursprünglich gepostet von: ghostrider77
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Erstmal ein ganz großes und lautes "HALLO" in die Runde.
» Ich bin neu hier. Nach über 20 Jahren bin ich gerade dabei, meine Carrera
» Servo 160 Bahn wieder zum Leben zu erwecken. Über die letzten Jahre habe
» ich lediglich hier und da ein paar Schienen dazugekauft. Dahingehend bin
» ich also reichlich versorgt. Im Moment leide ich eher unter Platzmangel.
» ;-)
»
» Aber mal zu meinem Anliegen.
» Eines der größten "Probleme" bei den Servo-Systemen war bzw. ist ja die
» Fahrbeikeit im Kurveninneren. Carrera hat sich diesem Problem beim letzten
» Servo-System (Servo Plus) in der Form angenommen, dass die Kurven mit
» zusätzlichen Leitplanken versehen wurden. Gefahren bin ich damit zwar nie,
» stelle mir aber vor, dass diese durchaus deutliche Vorteile im Betrieb
» bietet.
»
» Ich hatte bereits vor 20 Jahren schon den Gedanken, die Kurven komplett
» durch die einspurigen Kurven zu ersetzen... nun, damals leider nicht mehr
» umgesetzt. Heute ist es relativ schwierig, diese einspurigen Kurventeilen
» in großen Mengen noch zu erhalten.
»
» Daher hatte ich überlegt, die "normalen" Kurven in Eigenarbeit zu
» modifizieren, d.h. in irgendeiner Form eine Mittelleitplanke einzubauen.
»
» Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand schon etwas in der Richtung
» ausprobiert bzw. realisiert? Tips bezüglich einer stabilen Befestigung
» einer solchen Mittelleitplanke?
»
» Vielen Dank im Voraus. .....
» ... und auch schon mal ein frohes Fest!
»
» Grüße

Guten Morgen !

Hm, hab in den letzten Tagen einige Kurven-Leitplanken zum einstecken in der Bucht gesehen... Waren auch noch einige andere Zubehörteile dabei, vielleicht lohnt sich so ein "Komplettpaket" ja wenns gerad noch an anderen Ersatzteilen mangeln tut... Kannst ja mal schauen obs den Aufwand wert ist...

Gruss und schonmal ein Frohes Fest !

Gesperrt