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Servus!
Gleich vorweg als Entschuldigung... ich bin kein Elektronikspezialist und habe beim Physikunterricht wohl nicht immer gut aufgepasst.
Ich würde gern mehrere Hindernisfahrzeuge auf meiner Bahn laufen lassen, wobei ich diese unabhängig voneinander steuern möchte (Geschwindigkeit). Hierzu wollte ich zwei Anschlussschienen und zwei Trafos verwenden.
Ich weiß von den aktuellen Systemen, dass zwei Stromversorgungen NICHT verwendet werden können bzw. sollen.
Wie ist das beim Servo System? Kann ich problemlos zwei Trafos und Anschlussschienen anschließen? Dabei soll eine für die "Rennfahrzeuge" und ein Hindernisfahrzeug verwendet werden und die zweite lediglich für das zweite (vielleicht auch dritte) Hindernisfahrzeug.
Vielen Dank im Voraus..... und ein frohes Fest!
Verwendung von 2 Anschlussschienen
Re: 2 Anschlussschienen
Bezieht sich auf Post : 19565
Ursprünglich gepostet von: Servobär
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» Servus!
» Gleich vorweg als Entschuldigung... ich bin kein Elektronikspezialist und
» habe beim Physikunterricht wohl nicht immer gut aufgepasst.
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» Ich würde gern mehrere Hindernisfahrzeuge auf meiner Bahn laufen lassen,
» wobei ich diese unabhängig voneinander steuern möchte (Geschwindigkeit).
» Hierzu wollte ich zwei Anschlussschienen und zwei Trafos verwenden.
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» Ich weiß von den aktuellen Systemen, dass zwei Stromversorgungen NICHT
» verwendet werden können bzw. sollen.
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» Wie ist das beim Servo System? Kann ich problemlos zwei Trafos und
» Anschlussschienen anschließen? Dabei soll eine für die "Rennfahrzeuge" und
» ein Hindernisfahrzeug verwendet werden und die zweite lediglich für das
» zweite (vielleicht auch dritte) Hindernisfahrzeug.
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» Vielen Dank im Voraus..... und ein frohes Fest!
Hallo,
die Verwendung mehrerer Anschlussschienen ist kein Problem. Wie du im tread "Meine Bahnen" sehen kannst verwende ich drei Anschlussschienen bei meiner 140er und zwei bei meiner 160er. Bei der 140er sind zwei Anschlussschienen mit jeweils zwei Hindernisadapter für den Betrieb von mehreren Hindis und eine für den rennbetrieb eingebaut. Von der für den Rennbetrieb geht noch eine Leitung zu einer Zusatzeinspeisung ungfähr in der Bahnmitte ab, bei fast 40 Meter Bahnlänge ein muss.
Schöne Weihnachten Thomas
Ursprünglich gepostet von: Servobär
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» Gleich vorweg als Entschuldigung... ich bin kein Elektronikspezialist und
» habe beim Physikunterricht wohl nicht immer gut aufgepasst.
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» Ich würde gern mehrere Hindernisfahrzeuge auf meiner Bahn laufen lassen,
» wobei ich diese unabhängig voneinander steuern möchte (Geschwindigkeit).
» Hierzu wollte ich zwei Anschlussschienen und zwei Trafos verwenden.
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» Ich weiß von den aktuellen Systemen, dass zwei Stromversorgungen NICHT
» verwendet werden können bzw. sollen.
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» Wie ist das beim Servo System? Kann ich problemlos zwei Trafos und
» Anschlussschienen anschließen? Dabei soll eine für die "Rennfahrzeuge" und
» ein Hindernisfahrzeug verwendet werden und die zweite lediglich für das
» zweite (vielleicht auch dritte) Hindernisfahrzeug.
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Hallo,
die Verwendung mehrerer Anschlussschienen ist kein Problem. Wie du im tread "Meine Bahnen" sehen kannst verwende ich drei Anschlussschienen bei meiner 140er und zwei bei meiner 160er. Bei der 140er sind zwei Anschlussschienen mit jeweils zwei Hindernisadapter für den Betrieb von mehreren Hindis und eine für den rennbetrieb eingebaut. Von der für den Rennbetrieb geht noch eine Leitung zu einer Zusatzeinspeisung ungfähr in der Bahnmitte ab, bei fast 40 Meter Bahnlänge ein muss.
Schöne Weihnachten Thomas
- oerk
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Re: 2 Anschlussschienen
Bezieht sich auf Post : 19566
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» lassen,
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» » Hierzu wollte ich zwei Anschlussschienen und zwei Trafos verwenden.
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» » Wie ist das beim Servo System? Kann ich problemlos zwei Trafos und
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» und
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» Hallo,
» die Verwendung mehrerer Anschlussschienen ist kein Problem. Wie du im
» tread "Meine Bahnen" sehen kannst verwende ich drei Anschlussschienen bei
» meiner 140er und zwei bei meiner 160er. Bei der 140er sind zwei
» Anschlussschienen mit jeweils zwei Hindernisadapter für den Betrieb von
» mehreren Hindis und eine für den rennbetrieb eingebaut. Von der für den
» Rennbetrieb geht noch eine Leitung zu einer Zusatzeinspeisung ungfähr in
» der Bahnmitte ab, bei fast 40 Meter Bahnlänge ein muss.
» Schöne Weihnachten Thomas
Das war bis vor kurzem auch meine Lösung. Damit lassen sich aber noch nicht die HW getrennt regeln. Ich habe dann die Adapter mit den Anschlusskästen auf ein Brett ausgelagert, vier Stück regulär, zwei Stück auf die andere Schleiferstellung umgelötet.
Sie beeinflussen sich zwar stark gegenseitig, aber das Verhältnis zueinander ist in gewissem Maß regelbar. Bei Interesse kann ich den Schaltplan posten.
Noch was, Damian, was du auf jeden Fall beachten solltest: Alle Adapter auf separate Anschlussschienen verbannen, keinen auf der für die Fahr-Autos belassen. Er klaut nämlich nur bei Fahrzeug A den Saft.
Näheres dazu auf meiner Homepage.
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» » Gleich vorweg als Entschuldigung... ich bin kein Elektronikspezialist
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» lassen,
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» » ein Hindernisfahrzeug verwendet werden und die zweite lediglich für das
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» Hallo,
» die Verwendung mehrerer Anschlussschienen ist kein Problem. Wie du im
» tread "Meine Bahnen" sehen kannst verwende ich drei Anschlussschienen bei
» meiner 140er und zwei bei meiner 160er. Bei der 140er sind zwei
» Anschlussschienen mit jeweils zwei Hindernisadapter für den Betrieb von
» mehreren Hindis und eine für den rennbetrieb eingebaut. Von der für den
» Rennbetrieb geht noch eine Leitung zu einer Zusatzeinspeisung ungfähr in
» der Bahnmitte ab, bei fast 40 Meter Bahnlänge ein muss.
» Schöne Weihnachten Thomas
Das war bis vor kurzem auch meine Lösung. Damit lassen sich aber noch nicht die HW getrennt regeln. Ich habe dann die Adapter mit den Anschlusskästen auf ein Brett ausgelagert, vier Stück regulär, zwei Stück auf die andere Schleiferstellung umgelötet.
Sie beeinflussen sich zwar stark gegenseitig, aber das Verhältnis zueinander ist in gewissem Maß regelbar. Bei Interesse kann ich den Schaltplan posten.
Noch was, Damian, was du auf jeden Fall beachten solltest: Alle Adapter auf separate Anschlussschienen verbannen, keinen auf der für die Fahr-Autos belassen. Er klaut nämlich nur bei Fahrzeug A den Saft.
Näheres dazu auf meiner Homepage.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Schaltplan....
Bezieht sich auf Post : 19567
Ursprünglich gepostet von: Komander
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Servus!
Der Schaltplan wäre toll.
Also verstehe ich das richtig... eine Umgekehrte Polung bei den Hindernisfahrzeugen ist so ohne Umbauten gar nicht möglich?!
Gruß,
Damian
Ursprünglich gepostet von: Komander
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Servus!
Der Schaltplan wäre toll.
Also verstehe ich das richtig... eine Umgekehrte Polung bei den Hindernisfahrzeugen ist so ohne Umbauten gar nicht möglich?!
Gruß,
Damian
Re:Schaltplan....
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Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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» Servus!
» Der Schaltplan wäre toll.
» Also verstehe ich das richtig... eine Umgekehrte Polung bei den
» Hindernisfahrzeugen ist so ohne Umbauten gar nicht möglich?!
» Gruß,
» Damian
Hallo Damian,
der Schaltplan von Oerk wurde schon einmal gepostet.
Hier der Link zu dem alten Posting.
http://servo-forum.de/forum/forum_entry ... y=servo1xx
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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» Servus!
» Der Schaltplan wäre toll.
» Also verstehe ich das richtig... eine Umgekehrte Polung bei den
» Hindernisfahrzeugen ist so ohne Umbauten gar nicht möglich?!
» Gruß,
» Damian
Hallo Damian,
der Schaltplan von Oerk wurde schon einmal gepostet.
Hier der Link zu dem alten Posting.
http://servo-forum.de/forum/forum_entry ... y=servo1xx
Re: 2 Anschlussschienen
Bezieht sich auf Post : 19567
Ursprünglich gepostet von: Servobär
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Hallo,
hab es endlich auch geschafft diese Schaltung zusammenzulöten.
Funktioniert hervorragend!
Werd demnächst wahrscheinlich noch einen vierten Kasten mit zwei weiteren Adaptern für die neue Hindi-Schleiferstellung dazu schalten. Also für die
alte Schleiferstellung C vier und für die neue Schleiferstellung (ich nenn sie mal so) D auch vier.
Oh Ha das gibt einen Betrieb auf der Strecke!
Guten Rutsch Euch allen, Thomas
Ursprünglich gepostet von: Servobär
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Hallo,
hab es endlich auch geschafft diese Schaltung zusammenzulöten.
Funktioniert hervorragend!
Werd demnächst wahrscheinlich noch einen vierten Kasten mit zwei weiteren Adaptern für die neue Hindi-Schleiferstellung dazu schalten. Also für die
alte Schleiferstellung C vier und für die neue Schleiferstellung (ich nenn sie mal so) D auch vier.
Oh Ha das gibt einen Betrieb auf der Strecke!
Guten Rutsch Euch allen, Thomas