Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2582, Andre )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2582, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
- Fortsetzung des Mehrfahrzeug-Projektes (ab nächste Woche wieder verstärkt) Rubrik: servo160- Behebung aller Schäden des Hackerangriffes innerhalb der nächsten 2 Wochen /immer noch Notsystem)
»Gib doch mal nen Tip was du so alles an ToDos auf deiner Liste hast.
»Ich zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf was ich auf meine Page bringen könnte, aber mir fällt nix ein.gut, vielleicht nicht unbedingt sofort verwertbare Dinge für Deine HP, aber immerhin einiges, was es noch zu realisieren gilt:- Nachbau Impulsschiene (eigenes Widerstandsnetzwerk, eigene Software) ... hat Oliver nach eigener Aussage bereits mit begonnen... vielleicht postet er ja mal was dazu, so dass andere vielleicht mitwirken können..- Nachbau-Gebäude im 160er-Maßstab (vielleicht Sonder-Deal mit den CD-Jungs von - Festinstallationen (Bahnbilder) ... habe schon die ein oder andere schöne 140er-Bahn erhalten, die ich gerne veröffentlichen möchte- Treffen im Sommer (Vorbereitung(z.B. Agenda)/weitere Anmeldungen sind dafür frühzeitig nötig, damit alles planbar bleibt)- Nachbau der Spurwechsel-Pins der H-Wagen (Harzguß, Formenbau etc..). Viele von diesen Teilen auf einer langen Strecke zu haben, ist nämlich gar nicht so übel .... - Fortsetzung des Mehrfahrzeug-Projektes (ab nächste Woche wieder verstärkt)- Behebung aller Schäden des Hackerangriffes innerhalb der nächsten 2 Wochen /immer noch Notsystem)- Aufbau einer Kuriositäten-Sammlung (sowas wie die Carrera-Tüte oder jüngst die Mini-OVP etc...)- Erstellung einer Standard-Strecke mit öffentlichen Zeitmessungen. So kann man kontrollieren, ob man selbst ein cooler Fahrer ist und ein gutes Auto hat, oder ob man noch viel üben oder basteln sollte ;-) Dieses Projekt könnte z.B. auf Deiner HP laufen !?- Renn-Motor selber bauen.... oder guten Zulieferer finden (Projekt gab es ja schon einmal mit mäßigem Erfolg). Vielleicht noch einmal die derzeitigen Bühler-Motoren bestellen und testen.- Schleifer-Projekt: S. optimieren möglich?- Gold-Cap-Projekt: HL-Kondensator-Schaltung sinnvoll und möglich -> Optimierung des Spurwechsels...- Ghostcar wie bei Servo140 möglich ?und und und ....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2591, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»- Ghostcar wie bei Servo140 möglich ?hallo andre,das ghostcar ist ein witz. hat keinen sinn. h-fahrzeuge haben wenigstens eine brauchbare geschwindigkeit, brauchen keine batterien und benutzen immer nur eine spur ;-)ich sehe jedenfalls keinen vorteil in einem batteriebetriebenen auto.meines ist zwar kaputt, aber das hat mich bis jetzt nicht gestört :-)gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2593, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160nun ja, das batteriebetrieben Fahrzeug hat den Vorteil, daß es zum einen viel günstiger herzustellen ist, der Kunde nicht soviel Geld ausgeben muß (Adapter, stärkerer Trafo etc.) und das ganze auch betriebssicherer ist weil keine Kontaktprobleme etc.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2592, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
wer spricht denn von batterien ;-) ? Rubrik: servo160ich dachte eher im zuge der anstehenden mehrfahrzeug-entwicklungen ein pc-gesteuertes fahrzeug zu entwickeln. der vorteil: der pc arbeitet eine strecke/zeit-tabelle ab, in der spurwechsel eingebaut sind und gibt die steuerkommandos auf das gleis, als ob jemand den regler bedienen würde. wenn man auf diese weise 2-4 verschiedene runden einer feststehenden rennstrecke einprogrammiert und zufällig auswählen läßt, dann reicht das schon aus, um eine gewisse unkalkulierbarkeit des fahrzeuges abzubilden. nachteil: die synchronisation zwischen fahrzeugposition und pc-tabelle müßte noch geklärt werden. abschwächen kann man dieses problem mit einer strecke ohne viele kurven und vielen langen geraden....
»
»>- Ghostcar wie bei Servo140 möglich ?
»hallo andre,
»das ghostcar ist ein witz. hat keinen sinn. h-fahrzeuge haben wenigstens eine brauchbare geschwindigkeit, brauchen keine batterien und benutzen immer nur eine spur ;-)
»ich sehe jedenfalls keinen vorteil in einem batteriebetriebenen auto.
»meines ist zwar kaputt, aber das hat mich bis jetzt nicht gestört :-)
»gruß,
»oerkwer spricht denn von batterien ;-) ?ich dachte eher im zuge der anstehenden mehrfahrzeug-entwicklungen ein pc-gesteuertes fahrzeug zu entwickeln. der vorteil: der pc arbeitet eine strecke/zeit-tabelle ab, in der spurwechsel eingebaut sind und gibt die steuerkommandos auf das gleis, als ob jemand den regler bedienen würde. wenn man auf diese weise 2-4 verschiedene runden einer feststehenden rennstrecke einprogrammiert und zufällig auswählen läßt, dann reicht das schon aus, um eine gewisse unkalkulierbarkeit des fahrzeuges abzubilden. nachteil: die synchronisation zwischen fahrzeugposition und pc-tabelle müßte noch geklärt werden. abschwächen kann man dieses problem mit einer strecke ohne viele kurven und vielen langen geraden....diese experimente beginnen aber sicher erst, wenn das mit den 4-8 fahrzeugen mal richtig läuft...grußAndreps. ansonsten kann natürlich jedes digital decodierte auto mit eigenem steuerchip einen "zufälligen" spurwechsel auslösen. diese versuche waren ja auch mal für das DCC-projekt angedacht...

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2594, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»wer spricht denn von batterien ;-) ? Rubrik: servo160
»ich dachte eher im zuge der anstehenden mehrfahrzeug-entwicklungen ein pc-gesteuertes fahrzeug zu entwickeln. der vorteil: der pc arbeitet eine strecke/zeit-tabelle ab, in der spurwechsel eingebaut sind und gibt die steuerkommandos auf das gleis, als ob jemand den regler bedienen würde. wenn man auf diese weise 2-4 verschiedene runden einer feststehenden rennstrecke einprogrammiert und zufällig auswählen läßt, dann reicht das schon aus, um eine gewisse unkalkulierbarkeit des fahrzeuges abzubilden. nachteil: die synchronisation zwischen fahrzeugposition und pc-tabelle müßte noch geklärt werden. abschwächen kann man dieses problem mit einer strecke ohne viele kurven und vielen langen geraden....
»>
»>>- Ghostcar wie bei Servo140 möglich ?
»>hallo andre,
»>das ghostcar ist ein witz. hat keinen sinn. h-fahrzeuge haben wenigstens eine brauchbare geschwindigkeit, brauchen keine batterien und benutzen immer nur eine spur ;-)
»>ich sehe jedenfalls keinen vorteil in einem batteriebetriebenen auto.
»>meines ist zwar kaputt, aber das hat mich bis jetzt nicht gestört :-)
»>gruß,
»>oerk
»wer spricht denn von batterien ;-) ?
»ich dachte eher im zuge der anstehenden mehrfahrzeug-entwicklungen ein pc-gesteuertes fahrzeug zu entwickeln. der vorteil: der pc arbeitet eine strecke/zeit-tabelle ab, in der spurwechsel eingebaut sind und gibt die steuerkommandos auf das gleis, als ob jemand den regler bedienen würde. wenn man auf diese weise 2-4 verschiedene runden einer feststehenden rennstrecke einprogrammiert und zufällig auswählen läßt, dann reicht das schon aus, um eine gewisse unkalkulierbarkeit des fahrzeuges abzubilden. nachteil: die synchronisation zwischen fahrzeugposition und pc-tabelle müßte noch geklärt werden. abschwächen kann man dieses problem mit einer strecke ohne viele kurven und vielen langen geraden....
»diese experimente beginnen aber sicher erst, wenn das mit den 4-8 fahrzeugen mal richtig läuft...
»gruß
»Andre
»ps. ansonsten kann natürlich jedes digital decodierte auto mit eigenem steuerchip einen "zufälligen" spurwechsel auslösen. diese versuche waren ja auch mal für das DCC-projekt angedacht... ach so, quasi der umgekehrte ansatz mit einem maximum an komplexität ;-)hört sich sehr interessant an.die synchronisierung ist natürlich ein problem, genau wie das rundenzählen bei mehr als zwei fahrzeugen. ist vom prinzip her eh dasselbe.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2595, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»ach so, quasi der umgekehrte ansatz mit einem maximum an komplexität ;-)*hehe*ohne rumspinnen entstehen selten gute neue ideen.. laß mir die freiheit. das upload-tool war auch mal eine spinnerei, zu einem zeitpunkt, als ich noch gar kein php programmieren konnte ;-)alles wird besser !Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Todo-Liste / Ideen ( Archiv-ID: 2587, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Ghostcar, meinst du da das batteriebetriebene Geisterauto der Servo 140 ?

Gesperrt