Hindernis VW Bus

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Hindernis VW Bus

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo!
Ich hoffe, Ihr habt / hattet alle viel Spaß beim Servo-Treffen! :-)
Da ich leider nicht kommen konnte, muss ich mal wieder hier eine Frage stellen.

Es geht um den Hindernis-Bus. Der Bus wurde ja auf zwei Chassis ausgeliefert... einmal Steck- und einmal Schraubchassis, wobei ja beide Karosserien zum stecken sind.

Beide Chassisvarianten sind die längere Chassis. Die Chassis scheinen auch an der Hinterachse eine Art "Sperre" zu haben, die das Ritzel auf einer Seite festhält.

Also, kann man die Chassis nicht durch normale Chassis austauschen, oder?

Aber ich finde, die Karosserien passen nicht einwandfrei auf die Chassis. Die Hinterreifen schleifen immer an der Karosserie.

Habe zwei von den Modellen und bei Beiden das selbe Problem.

Die Karosserie wollte ich aber ungern bearbeiten.

Gibt es hierzu andere Lösungen? Habe ich etwas übersehen?

Grüße

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Hindernis VW Bus

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 19793
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo!
» Ich hoffe, Ihr habt / hattet alle viel Spaß beim Servo-Treffen! :-)
» Da ich leider nicht kommen konnte, muss ich mal wieder hier eine Frage
» stellen.
»
» Es geht um den Hindernis-Bus. Der Bus wurde ja auf zwei Chassis
» ausgeliefert... einmal Steck- und einmal Schraubchassis, wobei ja beide
» Karosserien zum stecken sind.
»
» Beide Chassisvarianten sind die längere Chassis. Die Chassis scheinen auch
» an der Hinterachse eine Art "Sperre" zu haben, die das Ritzel auf einer
» Seite festhält.
»
» Also, kann man die Chassis nicht durch normale Chassis austauschen, oder?
»
» Aber ich finde, die Karosserien passen nicht einwandfrei auf die Chassis.
» Die Hinterreifen schleifen immer an der Karosserie.
»
» Habe zwei von den Modellen und bei Beiden das selbe Problem.
»
» Die Karosserie wollte ich aber ungern bearbeiten.
»
» Gibt es hierzu andere Lösungen? Habe ich etwas übersehen?
»
» Grüße

Hallo Damian,

die Karosserie ist aber nicht am Dach durchgebogen, oder (soll heißen, das Dach hat von der Seite gesehen eine bananenähnliche Form)?

Falls ja, könntest du versuchen, die Karosse vorsichtig mit einem Föhn heisszumachen und wieder auszubiegen. Manche Karosserien verziehen sich einfach über die Jahre, der M1 bei der Servo 140 bspw. ist der bekannteste Kandidat dafür.

Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Karosserie sieht gerade aus..

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 19794
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
.... egal aus welcher Perspektive ich das gute Stück betrachte (beide vorliegenden im Übrigen).
Das kürzere Schraubchassis würde eindeutig besser passen. Nur leider ist es ja nicht für den VW Bus ausgelegt. Oder würde das auch ohne den "Stopper" an der Hinterachse funktionieren? Vielleicht probiere ich das einfach mal.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5485
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Karosserie sieht gerade aus..

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 19795
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» .... egal aus welcher Perspektive ich das gute Stück betrachte (beide
» vorliegenden im Übrigen).
» Das kürzere Schraubchassis würde eindeutig besser passen. Nur leider ist
» es ja nicht für den VW Bus ausgelegt. Oder würde das auch ohne den
» "Stopper" an der Hinterachse funktionieren? Vielleicht probiere ich das
» einfach mal.

Hm, meine beiden Busse sind am Dach leicht durchgebogen. Ich habe es aber durch vorsichtiges Wegfeilen am hinteren Radlauf geschafft.

Das kürzere Chassis kannst du vermutlich nicht nehmen, weil dann die Geometrie zwischen der Lenkstange und den Löchern in der Karosserie nicht mehr stimmen würde.

Dazu sollte sich aber noch jemand zu Wort melden, der von der Servo 160 mehr Ahnung hat als ich.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt