Hinderniswagen und Innenkurve

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Hinderniswagen und Innenkurve

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Sherrif10
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Hello,
sagt mal, ist es normal das der Hindernis BMW mit dem Hinterad
an der Führung der Innenkurve streift und stehen bleibt?

Das Chassis hat nicht die üblichen Abstandhalter in Flügelform rechts u. links.
Ist mir erst aufgefallen, da meine bißherigen 3 fahrbereiten Autos alle diese Abstandhalter haben.

Wie kann das überhaupt ohne diese Abstandhalter funtionieren?

Als Abhilfe denke ich, wenn es reicht sich so einen Abstandhalater selber
zu schnitzen und seitlich am Chassis zu befestigen.

Auf "www.carrera160.de" sah ich auch Hindi BMW's die solche Abstandhalter haben.
Wahrscheinlich wieder die unendliche Chassisvielfalt......

Gruß Peter

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Re:Hinderniswagen

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 21818
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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» Hello,
» sagt mal, ist es normal das der Hindernis BMW mit dem Hinterad
» an der Führung der Innenkurve streift und stehen bleibt?
»
» Das Chassis hat nicht die üblichen Abstandhalter in Flügelform rechts u.
» links.
» Ist mir erst aufgefallen, da meine bißherigen 3 fahrbereiten Autos alle
» diese Abstandhalter haben.
»
» Wie kann das überhaupt ohne diese Abstandhalter funtionieren?
»
» Als Abhilfe denke ich, wenn es reicht sich so einen Abstandhalater selber
» zu schnitzen und seitlich am Chassis zu befestigen.
»
» Auf "www.carrera160.de" sah ich auch Hindi BMW's die solche Abstandhalter
» haben.
» Wahrscheinlich wieder die unendliche Chassisvielfalt......
»
» Gruß Peter

Hallo Peter,

also mein BMW Hindi hat hinten einen verschiebbaren Abstandshalter und keine Seitenflügel. Durch die Verschiebung kann der Hindi entweder rechte oder linke Bande fahren. Jetzt fragt man sich warum die Dinger nicht einfach fest am Chassis sind sondern verstellbar.
Durch die Verschiebung wird das Fahrzeug noch weiter an die Bande gedrückt, weil es eigentlich schräg zur Bande steht.
Der Hindi läuft damit ruhiger als die Lenkautos.

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Re: Hindi und Innenkurve

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 21819
Ursprünglich gepostet von: Sherrif10
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» also mein BMW Hindi hat hinten einen verschiebbaren Abstandshalter und
» keine Seitenflügel. Durch die Verschiebung kann der Hindi entweder rechte
» oder linke Bande fahren. Jetzt fragt man sich warum die Dinger nicht
» einfach fest am Chassis sind sondern verstellbar.
» Durch die Verschiebung wird das Fahrzeug noch weiter an die Bande
» gedrückt, weil es eigentlich schräg zur Bande steht.
» Der Hindi läuft damit ruhiger als die Lenkautos.

Stimmt, der Hindi hat hinten einen verschiebbaren Abstandhalter, und läuft dadurch viel schräger zur Bande als die normalen Autos.

Aber der Weg des Abstandhalters reicht (jedenfalls bei mir) nicht aus, um die
Hinterachse weit genau weg von der Führung der Innenkurve zu bekommen, als die seitlichen Flügel/Abstandhalter der normalen Autos. Somit schleift/rattert der Hinterreifen an der Führung der Innenkurve und bleibt stehen.
So ist es auch bei meinem Hindi Ford GT.

Beim ausprobieren mit eínem einfach Strecken-Oval fiel mir das nicht auf, da der Hindi auf der Außenspur fuhr und nie eine Innenkurve sah.
Ich kann ja am Wochenende ein Foto von dem Problem machen.

Komisch das die ersten Servo Autos, jedenfalls nach den Fotos auf "www.carrea160.de" gar keine seitlichen Abstandhalter in Flügelform hatten.
Für mich ist das Problem neu, da ich z. Z. 3 fahrbereite Autos mit seitlichen Abstandhalter habe, die Autos ohne Abstandhalter müßte ich erst reaktivieren.

Grüße Peter

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Re: Abstandhalter / Hindernisfahrzeuge

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 21820
Ursprünglich gepostet von: servo324060
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moin moin,

es ist richtig erkannt, dass die ersten chassi in s160
keine "flügel" mittig hatten.

der lenkeinschlag des hinderniswagens ist extremer als bei den lenkbaren wagen
und der hintere schieber dient als gegensteuerung zur korrektur.

der mittelflügel soll den wagen in der innenkurve von der innenführung
wegdrücken, was auch häufig so funktioniert. das wurde erst an späteren
chassi umgesetzt, ist nicht unbedingt erforderlich, aber besser...

meine vermutung und erfahrung hierzu:
letzteres funktioniert nicht mehr, wenn die hinterreifen am fahrzeug zu breit sind.
wenn u.a die reifen umgedreht wurden, ein gummi sehr griffig ist,
ein breiterer ersatzreifen gewählt wurde,
dann bleibt das fahrzeug in der kurve stecken, weil es zu stark gebremst wird
an der innenführung.

das problem kann so auch bei lenkbaren fahrzeugen auftreten.


wernersen

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Re: Abstandhalter/Hindi

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 21821
Ursprünglich gepostet von: Sherrif10
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» meine vermutung und erfahrung hierzu:
» letzteres funktioniert nicht mehr, wenn die hinterreifen am fahrzeug zu
» breit sind.
» wenn u.a die reifen umgedreht wurden, ein gummi sehr griffig ist,
» ein breiterer ersatzreifen gewählt wurde,
» dann bleibt das fahrzeug in der kurve stecken, weil es zu stark gebremst
» wird
» an der innenführung.
»
» das problem kann so auch bei lenkbaren fahrzeugen auftreten.
»
»
» wernersen

Hi,
ich habe Reifen von Erkpapa die eigentlich mit der Felge abschließen, also
nicht zu breit sind.

Da ich bis jetzt 3 Fahrzeuge mit Abstandhalter/mittlerer Flügel fahrbereit habe, bin ich die Lernkurve für Fahrzeuge ohne diesen noch nicht so durch.

Jedenfalls werde ich versuchen mir so einen Abstandhalter/Flügel selber zu basteln, mal sehen, der nächste Schritt wird aber ein Fixaufbau der Bahn auf einem MDF-Brett sein. Da gibt es noch genug Probleme zu lösen (Fluchtung der Schienen, Minimierung der Übergangswiderstände/Paralleleinspeisung.

Grüße Peter

Grüße Peter

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seal
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Re: Abstandhalter/Hindi

Beitrag von seal »

Bezieht sich auf Post : 21822
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» » meine vermutung und erfahrung hierzu:
» » letzteres funktioniert nicht mehr, wenn die hinterreifen am fahrzeug zu
» » breit sind.
» » wenn u.a die reifen umgedreht wurden, ein gummi sehr griffig ist,
» » ein breiterer ersatzreifen gewählt wurde,
» » dann bleibt das fahrzeug in der kurve stecken, weil es zu stark
» gebremst
» » wird
» » an der innenführung.
» »
» » das problem kann so auch bei lenkbaren fahrzeugen auftreten.
» »
» »
» » wernersen
»
» Hi,
» ich habe Reifen von Erkpapa die eigentlich mit der Felge abschließen,
» also
» nicht zu breit sind.
»
» Da ich bis jetzt 3 Fahrzeuge mit Abstandhalter/mittlerer Flügel fahrbereit
» habe, bin ich die Lernkurve für Fahrzeuge ohne diesen noch nicht so durch.
»
» Jedenfalls werde ich versuchen mir so einen Abstandhalter/Flügel selber zu
» basteln, mal sehen, der nächste Schritt wird aber ein Fixaufbau der Bahn
» auf einem MDF-Brett sein. Da gibt es noch genug Probleme zu lösen
» (Fluchtung der Schienen, Minimierung der
» Übergangswiderstände/Paralleleinspeisung.
»
» Grüße Peter
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» Grüße Peter


Hallo Peter,

ich habe auch Hindis (BMW, Ford) ohne den Flügel. Allerdings habe ich durch den hinteren Schiebeabstandhalter keine Probleme in den Innenkurven. Das einzige Problem ist, dass dieser Schieber sich während der Fahrt langsam wieder zurückschiebt. Ansonsten bleibt mein Wagen nicht in den Innenkurven hängen.

Wobei bei den normalen Fahrzeugen der Flügel schon sehr wichtig ist. Da fahren meine Fahrzeuge ohne Flügel auch häufiger auf die Innenkurvenführung.

Gruß,
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

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