@Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2402, Andre )

Alles zur Carrera Servo 160
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

@Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2402, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160GrußHi Kurt,ich schreibe Dir hier öffentlich, da ich glaube, dass die Erkenntnisse, die aus Deiner letzten Paketsendung an mich auch andere interessieren könnten. Ich hoffe, das geht i.O. ?Auf der Suche nach weiteren Ersatzteile habe ich einmal ein paar Drücker (Handregler) anderer (älterer und neuerer) Carrera-Systeme untersucht. Kurts Beobachtung hat sich bestätigt! Egal, welchen Regler ich aufgeschraubt habe, überall stecken Ersatzteile für unsere heiss geliebten Servo-Regler drin :-)Insbesondere der Carrera Go-Regler seien hier erwähnt, die mit dem gleichen 50-65-Ohm-Widerstand ausgestattet sind, wie die Servo-Regler. Also Leute, wem der einmal wegen Überlastung durchgebrannt ist, der wird hier auch fündig. Die Bauweise ist exakt gleich.Außerdem nutzbar sind z.B. die Drückerfedern oder die Widerstandsschleifer, die in den meisten Reglern gleich verwendet werden.Welche Hoffnung sich definitv nicht erfüllt hat, ist, dass man die Turbo-/Programmiertasten einiger Reglertypen zum analogen Spurwechsel alternativ zu den Servo-Drehrädern verwenden könnte. Hintergrund: der Servo-Mechanismus hinter dem Drehrad verwendet einen mechanischen 2x-Umschalter, die alternativen Regler jedoch nur einen 1x-Umschalter. Für eine digitale Weiterverarbeitung kämen aber insbesondere der Exklusiv-Regler als auch der Go-Rgler in Frage, denn hier sind die gleichen 1x-Umschalter zuweilen sogar doppelt als Print-Version verarbeitet - also sehr stabil und direkt anzapfbar.Für das Servo-Lenkrad und seine typische Umpolungskonstruktion habe ich noch keine Carrea-Alternative finden können. Wer hier evtl. geeignete Alternativen anderer Hersteller z.B. aus dem RC-Bereich kennt, darf sich gerne bei mir melden. Die Handregler von tronico/Majorette wären z.B. ganz interessant...Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ersatzteillager-Ideen ? Nur falls irgendwann einmal der Nachschub über Ebay versagt, denn die Nachfrage steigt unaufhörlich ;-)GrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2403, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»Für eine digitale Weiterverarbeitung kämen aber insbesondere der Exklusiv-Regler als auch der Go-Rgler in Frage, denn hier sind die gleichen 1x-Umschalter zuweilen sogar doppelt als Print-Version verarbeitet - also sehr stabil und direkt anzapfbar.Kannst du das näher erläutern ? Wo hat der normale Exclusiv-Drücker einen Schalter oder Taster ?Oder meinst du den Extreme Control ? Das wäre allerdings eine echte Alternative, da der aufgrund technischer Probleme mittlerweile vom Markt genommen wurde und bastelfähiges Material für kleinstes Geld erhältlich ist.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2404, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160( Archiv-( Archiv-ID: http://www.servo160.de" target=_blank>http://www.servo160.de">ID: http://www.servo160.de" target=_blank>http://www.servo160.de
»>Für eine digitale Weiterverarbeitung kämen aber insbesondere der Exklusiv-Regler als auch der Go-Rgler in Frage, denn hier sind die gleichen 1x-Umschalter zuweilen sogar doppelt als Print-Version verarbeitet - also sehr stabil und direkt anzapfbar.
»Kannst du das näher erläutern ? Wo hat der normale Exclusiv-Drücker einen Schalter oder Taster ?
»Oder meinst du den Extreme Control ? Das wäre allerdings eine echte Alternative, da der aufgrund technischer Probleme mittlerweile vom Markt genommen wurde und bastelfähiges Material für kleinstes Geld erhältlich ist.ah, immer gut, wenn einer aufpaßt.... hier ist vom Xtreme-Control die Rede... der Drücker mit der Ziffern-Anzeige und den Micro-Tastern ...dankeAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2408, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Normal hat Exclusiv 35 Ohm ;-) aber das nur am Rande. Das smoothe Schiebeteil haben aber eigentlich alle diese großen Drücker (auch die von der Profi), wobei die Leichtgängigkeit bei den älteren und beim Extreme-Control tatsächlich noch besser ist. Die Ergonomie finde ich nicht so toll weil das Teil nach unten hin zu schmal wird - für meine Pranken nicht wirklich gut. Rubrik: servo160Die Drücker des RMS und von Pro-X sehen äußerlich übrigens identisch aus wie der Xtreme.
»na ja, was heisst hier schon "gut geeignet" .... das Lenkrad fehlt halt :-(
»ich habe den regler einmal mit saft versorgt und festgestellt, dass in dem Regler ein PIC-IC sitzt, der wohl eine aufwendige steuersoftware besitzt. einstellungen wie P, F, L & E konnten da mittels der microtaster vorgenommen werden - mit werten zwischen 0-8, je nach register. f=fahrer oder fahrzeugnr. aber der rest ... was hat das teil denn alles geregelt ?Ist keine Anleitung dabei ? Mit dem Teil konnte man verschiedene Leistungsstufen und Leistungskurven einstellen, also schnelleres oder trägeres Ansprechverhalten (der gleiche Effekt wie man ihn bei herkömmlichen Drückern mit Hilfe verschiedener Widerstandswerte erzielt, nur eben elektronisch per Kennlinie realisiert). Außerdem noch Turbotaste on/off etc.Die gleiche Funktionaöität steckt übrigens jetzt im Racing Management System, nur sitzt da die Elektronik nicht mehr in den Drückern sondern in der Main Unit.
»ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass eben dieser regler sehr professionell verarbeitet ist, auch wenn die elektronik vielleicht nicht so der hit war ...Nun ja, mein Maßstab sind die alten Drücker mit Metallstößel und Keramikwiderstand. Die sind wirklich professionell.>der alte hässliche 65-ohm-widerstand wurde gegen ein wirklich gutes bauteil mit smoothen schiebeeigenschaften ausgebaut. schon alleine aus diesem grund würde ich gerne diese regler umbauen. die ergonomie und das handling sind super...Normal hat Exclusiv 35 Ohm ;-) aber das nur am Rande. Das smoothe Schiebeteil haben aber eigentlich alle diese großen Drücker (auch die von der Profi), wobei die Leichtgängigkeit bei den älteren und beim Extreme-Control tatsächlich noch besser ist. Die Ergonomie finde ich nicht so toll weil das Teil nach unten hin zu schmal wird - für meine Pranken nicht wirklich gut. Die Drücker des RMS und von Pro-X sehen äußerlich übrigens identisch aus wie der Xtreme.>was würde man den für so einen defekten drücker anlegen müssen ...?
»andreKeine Ahnung, so aus dem Bauch raus würde ich 5 Euro sagen. Ablehnen kannst du evtl. Angebote immer noch...Wenn du auf die Turbotaste nicht wirklich Wert legst, könntest du auch versuchen, defekte normale elektronische Exclusiv-Drücker zu bekommen (die roten). Die sind ergonomisch m.E. noch besser, und ein Loch fürs Lenkrad bohren sollte kein Problem sein ;-=

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2409, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»der alte hässliche 65-ohm-widerstand wurde gegen ein wirklich gutes bauteil mit smoothen schiebeeigenschaften ausgebaut. schon alleine aus diesem grund würde ich gerne diese regler umbauen. die ergonomie und das handling sind super...>>Normal hat Exclusiv 35 Ohm ;-) aber das nur am Rande.ich meint den 50-65-ohm-widerstand aus den servo-reglern... dagegen sind die 35-ohm-widerstände aus den exklusiv-reglern ein echter fortschritt :-)Leider sind sowohl die Exklusiv-Regler als auch die Xtreme Control-Regler innen drin völlig zugebaut. Da ist absolut an keiner ergonomisch sinnvollen Stelle Platz für die Lenkrad-Mechanik der alten Servo-Regler :-(Fazit: entweder wir finden einen guten Servo-Umbau-Regler aus dem RC-Bereich oder wir beschränken uns auf die ursprünglich genannten Ersatzteile... oder sollen wir gleich mal einen neuen entickeln ;-) - was ja auch keine schlechte Herausforderung wäre ...GrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2410, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Wie wäre es, wenn du den Turbo-Knopf als Richtungswechsel interpretierst ?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2411, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160( Archiv-( Archiv-ID: http://www.servo160.de" target=_blank>http://www.servo160.de">ID: http://www.servo160.de" target=_blank>http://www.servo160.de
»Wie wäre es, wenn du den Turbo-Knopf als Richtungswechsel interpretierst ?so war es ursprünglich einmal angedacht, aber das wird wohl nur bei der digitalen lösung funktionieren, denn wie im ursprünglichen posting beschrieben benötigt man hinter diesem knopf eine 2x-umschalter-mechanik. diese hier sind aber alle nur 1x-umschalter :-(habe schon gebastelt wie ein doofer, aber da ist nichts zu machen ...GrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2413, Servokurt )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Servokurt
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
kurt Rubrik: servo160Sind die CR regler nicht Tauglich auch nicht als E_Teilträger des Wiederstandes?
»>Wie wäre es, wenn du den Turbo-Knopf als Richtungswechsel interpretierst ?
»so war es ursprünglich einmal angedacht, aber das wird wohl nur bei der digitalen lösung funktionieren, denn wie im ursprünglichen posting beschrieben benötigt man hinter diesem knopf eine 2x-umschalter-mechanik. diese hier sind aber alle nur 1x-umschalter :-(
»habe schon gebastelt wie ein doofer, aber da ist nichts zu machen ...
»Gruß
»AndreHallo Andre alter Basteler,ich hatte auch nur gedacht das man die CarRacing Regler aufmacht, einen 2x Schalter einklebt und dann ein Vierfachkabel drann und ab gehts, oder ist das auch nicht möglich, dann habe ich 3500 Handregler umsonst gekauft (:o((Grüße kurt Sind die CR regler nicht Tauglich auch nicht als E_Teilträger des Wiederstandes?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2418, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»kurt Rubrik: servo160
»Sind die CR regler nicht Tauglich auch nicht als E_Teilträger des Wiederstandes?
»>>Wie wäre es, wenn du den Turbo-Knopf als Richtungswechsel interpretierst ?
»>so war es ursprünglich einmal angedacht, aber das wird wohl nur bei der digitalen lösung funktionieren, denn wie im ursprünglichen posting beschrieben benötigt man hinter diesem knopf eine 2x-umschalter-mechanik. diese hier sind aber alle nur 1x-umschalter :-(
»>habe schon gebastelt wie ein doofer, aber da ist nichts zu machen ...
»>Gruß
»>Andre
»Hallo Andre alter Basteler,
»ich hatte auch nur gedacht das man die CarRacing Regler aufmacht, einen 2x Schalter einklebt und dann ein Vierfachkabel drann und ab gehts, oder ist das auch nicht möglich, dann habe ich 3500 Handregler umsonst gekauft (:o((
»Grüße
»kurt
»Sind die CR regler nicht Tauglich auch nicht als E_Teilträger des Wiederstandes?
» Kurt, alter Einkäufer ;-) ...ich hatte weiter oben ja geschrieben, das insbesondere die alten Widerstände mit ihrer eigentümlichen Bauweise und die dazugehörigen Schleifer eine prima Ersatzteilquelle bei den CR-Reglern darstellen....Nehmen wir einmal hypthetisch an, man würde noch einen 2x-Umschalter in das Gehäuse friemeln können, dann hättest Du die 3500 (wow!) Regler nicht umsonst gekauft :-) und man könnte sie mit 4-adrigem Kabel und ein paar Lötgriffen umrüsten. Allerdings wäre der Spurwechsel mit einem Schalter etwas gewöhnungsbedürftig :-(ich spekuliere ja immer noch auf irgendwelche RC-Regler mit Lenkrad-Mechanik...Was vielleicht auch noch eine Idee wäre:nachdem Oliver ja nun beschrieben hat, wie man sicher mit 2 H-Wagen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren kann, ohne dass Adapter durchschmoren, wären die CR-Regler auch nett für das spurgebundene Regeln der H-Wagengeschwindigkeit. Dazu müßte man sie halt nur noch anstelle der Schieberegler in den Adaptern einbauen .... macht bestimmt auch Spaß, wenn ein 3.+4. Mitspieler die H-Wagen steuern ..GrußAndre

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: @Kurt: Drücker-Alternativen ( Archiv-ID: 2419, lubomir )

Beitrag von lubomir »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hi Andre,>ich spekuliere ja immer noch auf irgendwelche RC-Regler mit Lenkrad-Mechanik...wirklich sehr hochwertig verarbeitet sind die schwarzen Servo-Rennregler. Haben einen Keramikwiderstand und eine viel, viel bessere Mechanik für das Lenkrad. Auch die Kühlluftzufuhr ist gut und das Gehäuse bietet noch Platz für weitere Elektronik.Allerdings ist das Ansprechverhalten unter aller Kanone, da der Widerstand nur 7,5 OHM beträgt. Man kann die Autos nur mit gezielten Gasstössen über den Kurs treiben... Will aber schon seit langem mal nachsehen, ob man das mit Widerständen aus alten Universalreglern modifizieren kann. Gruss MW
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Gesperrt