Status: Digital-Projekt, weitere Entwicklungen und Digi-Chat ( Archiv-ID: 2359, Andre )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Status: Digital-Projekt, weitere Entwicklungen und Digi-Chat ( Archiv-ID: 2359, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Andre Rubrik: servo160ps. Experten-Chat findet heute NACH dem Fussballspiel statt, sofern dann noch jemand Zeit und Lust hat ...Hallo Forum,der aktuelle Entwicklungsstand beim DCC-Projekt hat einen Wendepunkt markiert: die Abkehr vom DCC-Protokoll. Die im Laufe des Projektes gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse haben eindeutig belegt, dass eine Weiterentwicklung auf dieser Baustelle wenig Sinn hat. Hindergrund ist das zu lange und damit auch eindeutig zu langsame Übertragungsprotokoll von DCC. Es wird viel zu viel Ballast übertragen. Berechnungen haben ergeben, dass schon bei mehr als 2 Digital-DCC-Fahrzeugen die Übertragungsgeschwindigkeit nicht mehr ausreicht um bei allen Fahrzeugen einen 100%-igen Spurwechsel im Moment der Anforderung zu ermöglichen.Die im Markt erhältlichen DCC-Decoder sind zwar inzwischen klein genug, aber nicht ausreichend schnell...Seit einigen Wochen wird daher intensiv auf zwei neuen Baustellen gearbeitet. Beide befinden sich in der intensiven Diskussion und auch teilweise schon in fortgeschrittener Umsetzung. Zum einen wird der Ansatz eines neuen Protokolles und selbstentwickelter Decoder auf Digital-Basis verwendet, auf der anderen Seite gibt es einen neuen analogen Lösungsansatz, der mit Hilfe von Hoch- und Tiefpass-Add-on-Modulationen eine Signalübertragung ermöglicht. Nach wie vor sind sich die beteiligten Leute sicher, dass es eine Lösung zum Betrieb von 4-8 Fahrzeugen geben wird.Ich freue mich jedenfalls, dass sich in den letzten Wochen doch der ein oder andere neue Mitstreiter gefunden hat und fleissig entwickelt wird...Wer sich auf technischer(!) oder finanzieller Ebene beteiligen will, möchte sich bitte bei mir melden. Die Kosten für Bauteile etc. sind zwar gering, läppern sich aber mit der Zeit, so dass wir jede Unterstützung brauchen können... jeder engagierte Spender wird später in der Dankesliste des Projektes stehen und im Falle einer kommerziellen Auswertung beteiligt sein...Soweit erst einmal von dieser Front...Liebe GrüßeAndreps. Experten-Chat findet heute NACH dem Fussballspiel statt, sofern dann noch jemand Zeit und Lust hat ...

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Status: Digital-Projekt, weitere Entwicklungen und Digi-Chat ( Archiv-ID: 2361, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»Liebe Grüße Rubrik: servo160
»Andre
»Hallo Forum,
»der aktuelle Entwicklungsstand beim DCC-Projekt hat einen Wendepunkt markiert: die Abkehr vom DCC-Protokoll. Die im Laufe des Projektes gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse haben eindeutig belegt, dass eine Weiterentwicklung auf dieser Baustelle wenig Sinn hat. Hindergrund ist das zu lange und damit auch eindeutig zu langsame Übertragungsprotokoll von DCC. Es wird viel zu viel Ballast übertragen. Berechnungen haben ergeben, dass schon bei mehr als 2 Digital-DCC-Fahrzeugen die Übertragungsgeschwindigkeit nicht mehr ausreicht um bei allen Fahrzeugen einen 100%-igen Spurwechsel im Moment der Anforderung zu ermöglichen.
»Die im Markt erhältlichen DCC-Decoder sind zwar inzwischen klein genug, aber nicht ausreichend schnell...
»Seit einigen Wochen wird daher intensiv auf zwei neuen Baustellen gearbeitet. Beide befinden sich in der intensiven Diskussion und auch teilweise schon in fortgeschrittener Umsetzung. Zum einen wird der Ansatz eines neuen Protokolles und selbstentwickelter Decoder auf Digital-Basis verwendet, auf der anderen Seite gibt es einen neuen analogen Lösungsansatz, der mit Hilfe von Hoch- und Tiefpass-Add-on-Modulationen eine Signalübertragung ermöglicht.
»Nach wie vor sind sich die beteiligten Leute sicher, dass es eine Lösung zum Betrieb von 4-8 Fahrzeugen geben wird.
»Ich freue mich jedenfalls, dass sich in den letzten Wochen doch der ein oder andere neue Mitstreiter gefunden hat und fleissig entwickelt wird...
»Wer sich auf technischer(!) oder finanzieller Ebene beteiligen will, möchte sich bitte bei mir melden. Die Kosten für Bauteile etc. sind zwar gering, läppern sich aber mit der Zeit, so dass wir jede Unterstützung brauchen können... jeder engagierte Spender wird später in der Dankesliste des Projektes stehen und im Falle einer kommerziellen Auswertung beteiligt sein...
»Soweit erst einmal von dieser Front...
»Liebe Grüße
»Andre
»ps. Experten-Chat findet heute NACH dem Fussballspiel statt, sofern dann noch jemand Zeit und Lust hat ...
»
» Hallo Andre,da ich, wie sich herausgestellt hat, zu doof bin für die technische Unterstützung, möchte ich euch zumindest mit einer Kleinspende weiterhelfen.In welcher Größenordnung hättest du dir das vorgestellt?Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Danke für die freundliche Resonanz... ( Archiv-ID: 2362, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>Liebe Grüße Rubrik: servo160
»>Andre
»>Hallo Forum,
»>der aktuelle Entwicklungsstand beim DCC-Projekt hat einen Wendepunkt markiert: die Abkehr vom DCC-Protokoll. Die im Laufe des Projektes gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse haben eindeutig belegt, dass eine Weiterentwicklung auf dieser Baustelle wenig Sinn hat. Hindergrund ist das zu lange und damit auch eindeutig zu langsame Übertragungsprotokoll von DCC. Es wird viel zu viel Ballast übertragen. Berechnungen haben ergeben, dass schon bei mehr als 2 Digital-DCC-Fahrzeugen die Übertragungsgeschwindigkeit nicht mehr ausreicht um bei allen Fahrzeugen einen 100%-igen Spurwechsel im Moment der Anforderung zu ermöglichen.
»>Die im Markt erhältlichen DCC-Decoder sind zwar inzwischen klein genug, aber nicht ausreichend schnell...
»>Seit einigen Wochen wird daher intensiv auf zwei neuen Baustellen gearbeitet. Beide befinden sich in der intensiven Diskussion und auch teilweise schon in fortgeschrittener Umsetzung. Zum einen wird der Ansatz eines neuen Protokolles und selbstentwickelter Decoder auf Digital-Basis verwendet, auf der anderen Seite gibt es einen neuen analogen Lösungsansatz, der mit Hilfe von Hoch- und Tiefpass-Add-on-Modulationen eine Signalüb
»>Ich freue mich jedenfalls, dass sich in ertragung ermöglicht.
»>Nach wie vor sind sich die beteiligten Leute sicher, dass es eine Lösung zum Betrieb von 4-8 Fahrzeugen geben wird.den letzten Wochen doch der ein oder andere neue Mitstreiter gefunden hat und fleissig entwickelt wird...
»>Wer sich auf technischer(!) oder finanzieller Ebene beteiligen will, möchte sich bitte bei mir melden. Die Kosten für Bauteile etc. sind zwar gering, läppern sich aber mit der Zeit, so dass wir jede Unterstützung brauchen können... jeder engagierte Spender wird später in der Dankesliste des Projektes stehen und im Falle einer kommerziellen Auswertung beteiligt sein...
»>Soweit erst einmal von dieser Front...
»>Liebe Grüße
»>Andre
»>ps. Experten-Chat findet heute NACH dem Fussballspiel statt, sofern dann noch jemand Zeit und Lust hat ...
»>
»>
»Hallo Andre,
»da ich, wie sich herausgestellt hat, zu doof bin für die technische Unterstützung, möchte ich euch zumindest mit einer Kleinspende weiterhelfen.
»In welcher Größenordnung hättest du dir das vorgestellt?
»Gruß,
»oerkHallo Forum,lieben Dank an alle, die sich bei mir gemeldet haben und Ihre Unterstützung angeboten haben. Für alle diejenigen, die ihre Hilfe in Form einer Geldspende ausdrücken wollen, sei an dieser Stelle meine Kontonummer und eine kleine Orientierunghilfe gepostet... da wir hier ausschließlich über zukünftige Investitionen sprechen, die sich zumeist auf die Anschaffung von Hardware-Bauteilen und Versandkosten beziehen, spreche ich von einer zu erwartenden Gesamtsumme von ca. 200 Euro im Jahr 2004. Die Hälfte davon werde ich auf jeden Fall alleine tragen - ist schließlich auch mein Hobby :-) ... über die andere Hälfte wäre ich schon froh, wenn sie irgendwie zusammenkäme. Da sich bereits einige Leute bei mir gemeldet haben, liegt mein individueller Vorschlag bei 15 Euro pro Spender. Das entspricht ungefähr einer Kleinteilbestellung inkl. Versandkosten bei Reichelt (die eine Mindestbellung von 10 Euro haben). Jede 2. Spende werde ich an weitere Entwickler weiterleiten, sofern sie eigene Bauteile beziehen oder aus ihrem Fundus einbringen...Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: die Sache soll freiwillig sein und Zeichen setzen. Auf diese Weise können wir auch ohne offizielle Club oder Vereinsgründung etwas bewegen und uns gegenseitig motivieren, weiterzumachen... Besonders gefreut haben mich auch die Zusendungen derer, die mir Ihr großes Interesse am Forum und ihre zukünftige Eigeninitiative angekündigt haben. Klasse! Genau das brauchen WIR. Ohne das WIR überstrapzieren zu wollen, aber so langsam wird aus dem Forum eine ernstzunehmende Quelle für alle Servo-Belange. Dank Eurer Mithilfe!Demnächst gehen also nicht nur weitere Entwicklungen in Sachen Digital ins Rennen, sondern auch private Zusendungen online!Meine Kontoverbindung steht übrigends im Poster-Artikel im Portal...Vielen Dank nochmal - auch im Namen aller Gründer (darf ich doch sagen, oder ?)Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Danke für die freundliche Resonanz... ( Archiv-ID: 2372, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>>Liebe Grüße Rubrik: servo160
»>>Andre
»>>Hallo Forum,
»>>der aktuelle Entwicklungsstand beim DCC-Projekt hat einen Wendepunkt markiert: die Abkehr vom DCC-Protokoll. Die im Laufe des Projektes gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse haben eindeutig belegt, dass eine Weiterentwicklung auf dieser Baustelle wenig Sinn hat. Hindergrund ist das zu lange und damit auch eindeutig zu langsame Übertragungsprotokoll von DCC. Es wird viel zu viel Ballast übertragen. Berechnungen haben ergeben, dass schon bei mehr als 2 Digital-DCC-Fahrzeugen die Übertragungsgeschwindigkeit nicht mehr ausreicht um bei allen Fahrzeugen einen 100%-igen Spurwechsel im Moment der Anforderung zu ermöglichen.
»>>Die im Markt erhältlichen DCC-Decoder sind zwar inzwischen klein genug, aber nicht ausreichend schnell...
»>>Seit einigen Wochen wird daher intensiv auf zwei neuen Baustellen gearbeitet. Beide befinden sich in der intensiven Diskussion und auch teilweise schon in fortgeschrittener Umsetzung. Zum einen wird der Ansatz eines neuen Protokolles und selbstentwickelter Decoder auf Digital-Basis verwendet, auf der anderen Seite gibt es einen neuen analogen Lösungsansatz, der mit Hilfe von Hoch- und Tiefpass-Add-on-Modulationen eine Signalüb
»>>Ich freue mich jedenfalls, dass sich in ertragung ermöglicht.
»>>Nach wie vor sind sich die beteiligten Leute sicher, dass es eine Lösung zum Betrieb von 4-8 Fahrzeugen geben wird.den letzten Wochen doch der ein oder andere neue Mitstreiter gefunden hat und fleissig entwickelt wird...
»>>Wer sich auf technischer(!) oder finanzieller Ebene beteiligen will, möchte sich bitte bei mir melden. Die Kosten für Bauteile etc. sind zwar gering, läppern sich aber mit der Zeit, so dass wir jede Unterstützung brauchen können... jeder engagierte Spender wird später in der Dankesliste des Projektes stehen und im Falle einer kommerziellen Auswertung beteiligt sein...
»>>Soweit erst einmal von dieser Front...
»>>Liebe Grüße
»>>Andre
»>>ps. Experten-Chat findet heute NACH dem Fussballspiel statt, sofern dann noch jemand Zeit und Lust hat ...
»>>
»>>
»>Hallo Andre,
»>da ich, wie sich herausgestellt hat, zu doof bin für die technische Unterstützung, möchte ich euch zumindest mit einer Kleinspende weiterhelfen.
»>In welcher Größenordnung hättest du dir das vorgestellt?
»>Gruß,
»>oerk
»Hallo Forum,
»lieben Dank an alle, die sich bei mir gemeldet haben und Ihre Unterstützung angeboten haben. Für alle diejenigen, die ihre Hilfe in Form einer Geldspende ausdrücken wollen, sei an dieser Stelle meine Kontonummer und eine kleine Orientierunghilfe gepostet... da wir hier ausschließlich über zukünftige Investitionen sprechen, die sich zumeist auf die Anschaffung von Hardware-Bauteilen und Versandkosten beziehen, spreche ich von einer zu erwartenden Gesamtsumme von ca. 200 Euro im Jahr 2004. Die Hälfte davon werde ich auf jeden Fall alleine tragen - ist schließlich auch mein Hobby :-) ... über die andere Hälfte wäre ich schon froh, wenn sie irgendwie zusammenkäme. Da sich bereits einige Leute bei mir gemeldet haben, liegt mein individueller Vorschlag bei 15 Euro pro Spender. Das entspricht ungefähr einer Kleinteilbestellung inkl. Versandkosten bei Reichelt (die eine Mindestbellung von 10 Euro haben). Jede 2. Spende werde ich an weitere Entwickler weiterleiten, sofern sie eigene Bauteile beziehen oder aus ihrem Fundus einbringen...
»Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: die Sache soll freiwillig sein und Zeichen setzen. Auf diese Weise können wir auch ohne offizielle Club oder Vereinsgründung etwas bewegen und uns gegenseitig motivieren, weiterzumachen...
»Besonders gefreut haben mich auch die Zusendungen derer, die mir Ihr großes Interesse am Forum und ihre zukünftige Eigeninitiative angekündigt haben. Klasse! Genau das brauchen WIR. Ohne das WIR überstrapzieren zu wollen, aber so langsam wird aus dem Forum eine ernstzunehmende Quelle für alle Servo-Belange. Dank Eurer Mithilfe!
»Demnächst gehen also nicht nur weitere Entwicklungen in Sachen Digital ins Rennen, sondern auch private Zusendungen online!
»Meine Kontoverbindung steht übrigends im Poster-Artikel im Portal...
»Vielen Dank nochmal - auch im Namen aller Gründer (darf ich doch sagen, oder ?)
»Andre
»
»Nochmals DANKE an alle, die das Projekt unterstützen!! - Erste Spenden sind heute auf meinem Konto eingegangen. Das motiviert mich und alle Mitentwickler zusätzlich ! Fange die Tage an, den ersten Decoder-Prototypen zu löten ... mehr zum Status dann heute abend im Chat...GrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Status: Digital-Projekt, weitere Entwicklungen und Digi-Chat ( Archiv-ID: 2360, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»ps. Experten-Chat findet heute NACH dem Fussballspiel statt, sofern dann noch jemand Zeit und Lust hat ...:-)

Gesperrt