Seite 1 von 1

Bahn auf Türe montieren...

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 13:30
von Archiv
Ursprünglich gepostet von: Ronald_B
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Diesen Winter ist es bei mir endlich soweit.. ich werde meine Bahn auf eine meiner Türen montieren. Mit Brett zum abnehmen etc etc...

Hat jemand irgendwo Bahnvorschläge für die Größe 200cm x 80 cm ?

Ein paar Inspirationen bevor ich wie wild beginne so viel Schienen wie nur möglich da draufzupacken wäre ideal :-)

Meine 3 Bananenkartons voll mit dme zeug sollten jetzt reichen :-)

Re:Bahn auf Türe montieren...

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 23:23
von hobby132
Bezieht sich auf Post : 23047
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Diesen Winter ist es bei mir endlich soweit.. ich werde meine Bahn auf eine
» meiner Türen montieren. Mit Brett zum abnehmen etc etc...
»
» Hat jemand irgendwo Bahnvorschläge für die Größe 200cm x 80 cm ?
»
» Ein paar Inspirationen bevor ich wie wild beginne so viel Schienen wie nur
» möglich da draufzupacken wäre ideal :-)
»
» Meine 3 Bananenkartons voll mit dme zeug sollten jetzt reichen :-)

Dazu fällt mir nur das hier ein:
http://www.124er.de/carrera160/strecken/strecken.htm
Ist zwar keine Servo, aber als Streckenanregung allemal brauchbar. Beim Klick aufs Bild gibts ne Vergrößerung und sogar den Streckenplan.

Hab mir auch schon hin und wieder überlegt, ne Tür zu verbasteln. Hab da die Wahl zwischen meiner Servo 160 und meiner TCR, sind aber beide fahrzeugtechnisch überholungsbedürftig. Die 132er hat einfach immer Vorrang ;-)

Gruß Sammy

Re: Tür

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 23:31
von oerk
Bezieht sich auf Post : 23047
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Diesen Winter ist es bei mir endlich soweit.. ich werde meine Bahn auf eine
» meiner Türen montieren. Mit Brett zum abnehmen etc etc...
»
» Hat jemand irgendwo Bahnvorschläge für die Größe 200cm x 80 cm ?
»
» Ein paar Inspirationen bevor ich wie wild beginne so viel Schienen wie nur
» möglich da draufzupacken wäre ideal :-)
»
» Meine 3 Bananenkartons voll mit dme zeug sollten jetzt reichen :-)

Zwei Meter Länge sind üppig, aber 80cm Breite sind selbst für die 160er sehr knapp.

Ich würde an deiner Stelle selber was mit Slotman planen, schließlich musst du selbst mit dem Layout zufrieden sein. Um zwei Ebenen wirst du vermutlich nicht rumkommen.

Tipp: Anschlusskästen von den Schienen abtrennen und an die Ecken versetzen, damit gewinnst du ein paar Zentimeter an Breite.

Re: mann oh mann (mit foto)

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 14:07
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 23049
Ursprünglich gepostet von: Ronald_B
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
mann oh mann....

also kind war das so einfach... zusammenstecken und fertig...

jetzt artet das ganze ja richtig in denken aus...

also das grundgerüst steht mal...aber da bring ich sicher noch das ein oder andere bahnteil unter..



falls wer lust hat kann mir gern nen tipp geben...selber denkt man viel zu kompliziert...

hab mal ein foto angehängt..



irgendwie ist das aber alles seitenverkehrt..da ich mir auch eine boxengasse bauen möchte.. die dann in den unteren langen teil kommen sollte

also falls wer ne idee hat.. nur her damit

Re: mann oh mann (mit foto)

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 15:08
von seal
Bezieht sich auf Post : 23050
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» mann oh mann....
»
» also kind war das so einfach... zusammenstecken und fertig...
»
» jetzt artet das ganze ja richtig in denken aus...
»
» also das grundgerüst steht mal...aber da bring ich sicher noch das ein
» oder andere bahnteil unter..
»
»
»
» falls wer lust hat kann mir gern nen tipp geben...selber denkt man viel zu
» kompliziert...
»
» hab mal ein foto angehängt..
»
»
»
» irgendwie ist das aber alles seitenverkehrt..da ich mir auch eine
» boxengasse bauen möchte.. die dann in den unteren langen teil kommen
» sollte
»
» also falls wer ne idee hat.. nur her damit

Hallo Ronald,

also mir wären es etwas viele Kurven - kaum eine Stelle, wo man vernünftig von einer auf die andere Seite wechseln kann - ein paar mehr Geraden wären besser zu fahren.

Falls du mit Hindis fahren möchtest: Überfahrt raus und durch Stützen ersetzen, da die Hindis bei der Überfahrt teilweise Probleme haben. Außerdem könnten sie im Kreisel auch stehen bleiben.

Für die Boxengasse ist denke ich ausreichend Platz. Ich habe meine mit einer vierspurigen Doppelgerade gebaut - musst mal in alten Postings von mir suchen, da ist irgendwo ein Bild dabei (Stichwort "neue Boxengasse"). Die dort eingebaute Hindi-Stopp-Schiene kann man auch weglassen oder an anderer Stelle vor der Boxengasse einbauen. Dann noch die Ausfahrt kürzer und schon passt es - Längenbedarf dann ca. 5 Geraden.

Viel Spaß weiter beim Planen,
Dietmar

Re: hast recht

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 16:28
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 23051
Ursprünglich gepostet von: Ronald_B
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hast recht.. spielerisch is das nicht gerade spaßig...

habs jetzt anderst gemacht mit mehreren längeren geraden...und einem zick zack kurs in der mitte damit man auch mal vom gas gehen muß.
diese permanenten vollgasfahrer muß man irgendwie bremsen :-)

werde mir eine boxengasse mit einzelnen schienen machen.
mit 2 unterbrecherkontakten sodaß auch 2 autos nacheinander in die gasse fahren können.

ich hab nen fixen stop festgelegt.. also nicht variabel .. also ist es dann egal wer zuerst in die box fährt..der fährt auch zuerst wieder raus :-)

aber das dauert noch.. jetzt mal die bahn in ordnung bringen und montieren....

Re: foto nummer zwei

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 16:55
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 23052
Ursprünglich gepostet von: Ronald_B
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
so auf ein neues...

denke das paßt besser.. und die boxengasse hat auch noch platz..

jetzt muß ich noch ne menge stützen finden um das mal anzutesten...

spurwechsel geht bei meinen wagen recht schnell...nach ner kurve geht sich das mit ner normalen geraden aus....


Re: foto nummer zwei

Verfasst: Sa 11. Dez 2010, 21:06
von seal
Bezieht sich auf Post : 23053
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» so auf ein neues...
»
» denke das paßt besser.. und die boxengasse hat auch noch platz..
»
» jetzt muß ich noch ne menge stützen finden um das mal anzutesten...
»
» spurwechsel geht bei meinen wagen recht schnell...nach ner kurve geht sich
» das mit ner normalen geraden aus....
»
»

Sieht auf jeden Fall besser zu fahren aus als die erste Variante. Kreisel ist zwar nicht so mein Ding - aber du must es ja mögen :-D.

Wenn deine Boxengasse fertig ist, stell mal zur Erklärung ein Foto ein. Ich fahre Zeitmessung, Boxengasse und den ganzen Schnickschnack über die STZ von Helmut. Funktioniert sehr gut. Und mit den eingebauten Schaltern an den Schienen und der Steckkasten-Anschlussschiene kann ich auch wahlweise ohne weitere Probleme die DFB-Box an der gleichen Bahn betrieben - falls man mal drei Fahrer + Einsetzer zur Verfügung hat...

Gruß,
Dietmar

Re: hardware?

Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 17:15
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 23054
Ursprünglich gepostet von: Ronald_B
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
so die platte ist mal fertig.. jetzt warte ich noch auf die wiese :-) undd ann wird fix montiert...

ich mache mir schon die ganze zeit gedanken über die steuerung der hindis und der boxengasse..

da ich ein fernsehfuzzi bin hab ich da an digitaltechnik gedacht...

alles mit 5 volt steuern und eventuell relais für die wagen und bahn benutzen.

da könnte man so einiges auf kleinstem raum realisieren.

startampel, startautomatik falls gewünscht, boxengasse tanken oder einfach stehenbleiben wenn man nicht tankt...

ich will nicht unbedingt nen pc oder laptop daneben stellen :-) ne ampel und kleine anzeige auf der bahn reicht vollkommen aus..

Re: hardware?

Verfasst: Mo 13. Dez 2010, 20:34
von seal
Bezieht sich auf Post : 23055
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» so die platte ist mal fertig.. jetzt warte ich noch auf die wiese :-) undd
» ann wird fix montiert...
»
» ich mache mir schon die ganze zeit gedanken über die steuerung der hindis
» und der boxengasse..
»
» da ich ein fernsehfuzzi bin hab ich da an digitaltechnik gedacht...
»
» alles mit 5 volt steuern und eventuell relais für die wagen und bahn
» benutzen.
»
» da könnte man so einiges auf kleinstem raum realisieren.
»
» startampel, startautomatik falls gewünscht, boxengasse tanken oder einfach
» stehenbleiben wenn man nicht tankt...
»
» ich will nicht unbedingt nen pc oder laptop daneben stellen :-) ne ampel
» und kleine anzeige auf der bahn reicht vollkommen aus..

Da ich von Elektronik etc. keine Ahnung habe, hab' ich mir von Helmut (Servospeedway) die STZ zugelegt. Zeitmessung, Tankfunktion, Boxengasse, Hindi-Stopp, Startampel, Frühstarterkennung, Strafe bei leerem Tank, etc. die kann das alles perfekt. Super Support inbegriffen. Klar muss man dafür einen PC danebenstehen habe, aber ich finde, das stört überhaupt nicht.

Schau dir das doch mal auf seiner Seite an.

Gruß,
Dietmar