Seite 1 von 1

Neues Chassis aufgetaucht...

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 20:26
von seal
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Leute,

das normallange Chassis für die 160er kennt ihr ja sicher (ohne näher auf Nut-Zapfen-Teile-Blockmotoren einzugehen):



Das Langchassis wahrscheinlich auch (z. B. BMW633)



Aber kennt ihr auch das FlügelUltra-Lang-Chassis mit Nut und Teilemotor (kurz: FULNT)?



Fährt und lenkt einwandfrei.

Hier nochmal alle drei zum Vergleich:



Und hier das FULNT mit Karosse:





Jetzt fehlt nur noch die Befestigung der Karosse auf dem Chassis, aber das wird schon.

Gruß,
Dietmar

Re: Fulnt

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 22:00
von Archiv
Bezieht sich auf Post : 23254
Ursprünglich gepostet von: meisterpaul
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
hey dita

ne coole sache .
kannst auch mal bilder von unten machen ?
wie hast den zusammengeklebt ?
Habe sowas mal ähnlich bei der 140 er gemacht .
Der kommt bald unterm hammer ......
schluss mit bastelei ich fahr ab jetzt nur original

Grüßle
meisterpaul

Re:Neues Chassis aufgetaucht...

Verfasst: So 9. Jan 2011, 00:20
von oerk
Bezieht sich auf Post : 23254
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Dietmar,

den kann ich über:
http://servo-forum.de/forum/forum_entry ... order=time

Aber mal im Ernst, ich hätte das mit der Lenkung nicht hingebracht. Das war beim Hindi deutlich einfacher zu lösen.

Gruß,
Stefan

Re:Neues Chassis aufgetaucht...

Verfasst: So 9. Jan 2011, 11:35
von seal
Bezieht sich auf Post : 23256
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Dietmar,
»
» den kann ich über:
» http://servo-forum.de/forum/forum_entry ... order=time
»
» Aber mal im Ernst, ich hätte das mit der Lenkung nicht hingebracht. Das
» war beim Hindi deutlich einfacher zu lösen.
»
» Gruß,
» Stefan

Hatte den S`cool-Bus schon länger entdeckt, aber hatte mich noch nicht rangetraut, Chassis zu zersägen.

Dann kamst Du mit deinem Hindi-LKW und hast gezeigt, dass das auch bei den 160ern geht. Aber ich wollte den Bus ja mit Lenkung. Also weiter gegrübelt - bis mir der zündende Gedanke kam.

Ich hab' einfach von einem Blockmotor das Lenkritzel genommen und auf einen Teilemotor gesteckt (besser gesagt geklebt, stecken hielt nicht richtig). Danach von einem alten Motor die Achse genommen und auf die richtige Länge gekürzt, in das Blockmotor-Lenkritzel eingeklebt und das hat dann irgendwann funktioniert.



Das Chassis besteht, wie man sieht, aus 2 Chassis-Teilen. Vor dem Zusammenkleben hatte ich aus Kupferdraht zwei Bügel gebogen und an den beiden Chassis-Teilen festgelötet. Vom Prinzip her so:



Dadurch ist das FULNT schön stabil. Danach erst mal ausrichten (damit alle vier Räder den Boden berühren und das Chassis gut rollt) und dann mit Stabilit zusammengeklebt.



Motor einbauen, Kupferbügel durch normalen Draht ersetzt und fertig.

Gruß,
Dietmar

Re:Neues Chassis aufgetaucht...

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 10:32
von oerk
Bezieht sich auf Post : 23257
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Ah, ich dachte, du hast meinen LKW noch gar nicht gesehen.

Da hast du dir ja richtig Gedanken gemacht und Mühe gegeben.

Schön, wenn's dann auch so toll funktioniert! :-)

Re:Neues Chassis aufgetaucht...

Verfasst: Mo 10. Jan 2011, 16:14
von seal
Bezieht sich auf Post : 23258
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Ah, ich dachte, du hast meinen LKW noch gar nicht gesehen.

Doch, doch, hatte ich schon gesehen. Sieht klasse aus. besonders auch die Details mit den gold lackierten Felgen :-) Muss ich mir auch mal irgendwann 'nen ähnlichen basteln. Ob mit oder ohne Lenkung - mal sehen. Brauch' nur erst mal wieder ein paar Chassis.
»
» Da hast du dir ja richtig Gedanken gemacht und Mühe gegeben.

Hab' auch mit dem Kauf des S'cool-Bus so lange gewartet, bis ich mir einigermaßen sicher war, dass der danach vernünftig fährt. Die Details wie die zwischenzeitliche Verbindung mit den Kupferdrähten reifen dann beim Basteln.

»
» Schön, wenn's dann auch so toll funktioniert! :-)

Yes. Innenkurven muss man natürlich wie bei deinem LKW auch mit etwas Tempo durchfahren, sonst bleibt man evtl. stecken. Aber ansonsten wie gesagt einwandfreies Fahren und Lenken.

Re:Neues Chassis aufgetaucht...

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 10:34
von oerk
Bezieht sich auf Post : 23259
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Yes. Innenkurven muss man natürlich wie bei deinem LKW auch mit etwas
» Tempo durchfahren, sonst bleibt man evtl. stecken. Aber ansonsten wie
» gesagt einwandfreies Fahren und Lenken.

Würde ich gerne ausprobieren.

Auf dem Treffen können wir mal ein richtiges Elefantenrennen machen :-)