Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2309, Felix )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2309, Felix )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Felix
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?Danke für eure AntwortenFelix

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2310, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ... Rubrik: servo160
»Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»Danke für eure Antworten
»Felixhi felix,meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben... soweit erstmal ...melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...andreund stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2318, Felix )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Felix
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ... Rubrik: servo160Hallo Andre
»>Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»>Danke für eure Antworten
»>Felix
»hi felix,
»meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben...
»soweit erstmal ...
»melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...
»andre
»und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...Hallo AndreDanke für deinen Tipp, die Räder sind nicht lose, allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse steinhart, man kann sie aber nicht wechseln wie bei meinem anderen servo-auto, sie scheinen mit der felge fest verbunden sein. An deM Führungsbolzen kann es auch nicht liegen, da ich keinen habe :-). Was kann ich tun? Habe auch schon das ritzel getauscht, das die lenkung motorseitig antreibt...auch die verringerung des Abstands hat keinen nennenswerten erfolg gebracht, wenn ich aber lenke, ohne dass das fahrzeug fährt (ich halte es in der luft) dann scheint die lenkung voll einzuschlagen, auch kann ich einigermaßen geradeaus fahren, nur der spurwechsel will mir nicht gelingen. Könnte es an der lenkfeder liegen, oder doch an den harten reifen? Kann man dieses Fahrzeug auf andere Felgen und somit andere Reifen stellen? Passen da die Ersatzteile von Heisse-Reifen.de? Ich weiß das ist eine Menge auf einmal, aber für dich als Carrera-Spezialist doch kein Problem:-)Danke und viele Grüsse Felix

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2319, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ... Rubrik: servo160
»Hallo Andre
»>>Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»>>Danke für eure Antworten
»>>Felix
»>hi felix,
»>meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben...
»>soweit erstmal ...
»>melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...
»>andre
»>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»Hallo Andre
»Danke für deinen Tipp, die Räder sind nicht lose, allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse steinhart, man kann sie aber nicht wechseln wie bei meinem anderen servo-auto, sie scheinen mit der felge fest verbunden sein. An deM Führungsbolzen kann es auch nicht liegen, da ich keinen habe :-). Was kann ich tun? Habe auch schon das ritzel getauscht, das die lenkung motorseitig antreibt...auch die verringerung des Abstands hat keinen nennenswerten erfolg gebracht, wenn ich aber lenke, ohne dass das fahrzeug fährt (ich halte es in der luft) dann scheint die lenkung voll einzuschlagen, auch kann ich einigermaßen geradeaus fahren, nur der spurwechsel will mir nicht gelingen. Könnte es an der lenkfeder liegen, oder doch an den harten reifen? Kann man dieses Fahrzeug auf andere Felgen und somit andere Reifen stellen? Passen da die Ersatzteile von Heisse-Reifen.de? Ich weiß das ist eine Menge auf einmal, aber für dich als Carrera-Spezialist doch kein Problem:-)
»Danke und viele Grüsse
»Felix Kenne mich zwar mit Servo 160 nicht besonders aus, aber soviel kann ich dir sagen:Du wirst die Vorderreifen auf alle Fälle tauschen müssen. Wenn sie steinhart sind, kannst du sie von der Felge herunterschneiden (macht ja nix wenn sie kaputt gehen).Ohne Führungshaken kann man allerdings keine Innenkurven durchfahren.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2320, Felix )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Felix
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da Rubrik: servo160findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»>>>Danke für eure Antworten
»>>>Felix
»>>hi felix,
»>>meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben...
»>>soweit erstmal ...
»>>melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...
»>>andre
»>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>Hallo Andre
»>Danke für deinen Tipp, die Räder sind nicht lose, allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse steinhart, man kann sie aber nicht wechseln wie bei meinem anderen servo-auto, sie scheinen mit der felge fest verbunden sein. An deM Führungsbolzen kann es auch nicht liegen, da ich keinen habe :-). Was kann ich tun? Habe auch schon das ritzel getauscht, das die lenkung motorseitig antreibt...auch die verringerung des Abstands hat keinen nennenswerten erfolg gebracht, wenn ich aber lenke, ohne dass das fahrzeug fährt (ich halte es in der luft) dann scheint die lenkung voll einzuschlagen, auch kann ich einigermaßen geradeaus fahren, nur der spurwechsel will mir nicht gelingen. Könnte es an der lenkfeder liegen, oder doch an den harten reifen? Kann man dieses Fahrzeug auf andere Felgen und somit andere Reifen stellen? Passen da die Ersatzteile von Heisse-Reifen.de? Ich weiß das ist eine Menge auf einmal, aber für dich als Carrera-Spezialist doch kein Problem:-)
»>Danke und viele Grüsse
»>Felix
»Kenne mich zwar mit Servo 160 nicht besonders aus, aber soviel kann ich dir sagen:
»Du wirst die Vorderreifen auf alle Fälle tauschen müssen. Wenn sie steinhart sind, kannst du sie von der Felge herunterschneiden (macht ja nix wenn sie kaputt gehen).
»Ohne Führungshaken kann man allerdings keine Innenkurven durchfahren.
»Gruß,
»oerkDanke, werde ich machen, die führungshaken sind wohl dran, nur der bolzen für die spurgebundene servo 160 nicht.felix

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2321, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da Rubrik: servo160
»findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>>Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»>>>>Danke für eure Antworten
»>>>>Felix
»>>>hi felix,
»>>>meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben...
»>>>soweit erstmal ...
»>>>melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...
»>>>andre
»>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da
»findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>Hallo Andre
»>>Danke für deinen Tipp, die Räder sind nicht lose, allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse steinhart, man kann sie aber nicht wechseln wie bei meinem anderen servo-auto, sie scheinen mit der felge fest verbunden sein. An deM Führungsbolzen kann es auch nicht liegen, da ich keinen habe :-). Was kann ich tun? Habe auch schon das ritzel getauscht, das die lenkung motorseitig antreibt...auch die verringerung des Abstands hat keinen nennenswerten erfolg gebracht, wenn ich aber lenke, ohne dass das fahrzeug fährt (ich halte es in der luft) dann scheint die lenkung voll einzuschlagen, auch kann ich einigermaßen geradeaus fahren, nur der spurwechsel will mir nicht gelingen. Könnte es an der lenkfeder liegen, oder doch an den harten reifen? Kann man dieses Fahrzeug auf andere Felgen und somit andere Reifen stellen? Passen da die Ersatzteile von Heisse-Reifen.de? Ich weiß das ist eine Menge auf einmal, aber für dich als Carrera-Spezialist doch kein Problem:-)
»>>Danke und viele Grüsse
»>>Felix
»>Kenne mich zwar mit Servo 160 nicht besonders aus, aber soviel kann ich dir sagen:
»>Du wirst die Vorderreifen auf alle Fälle tauschen müssen. Wenn sie steinhart sind, kannst du sie von der Felge herunterschneiden (macht ja nix wenn sie kaputt gehen).
»>Ohne Führungshaken kann man allerdings keine Innenkurven durchfahren.
»>Gruß,
»>oerk
»Danke, werde ich machen, die führungshaken sind wohl dran, nur der bolzen für die spurgebundene servo 160 nicht.
»felixhi felix,das problem mit der defizilen servo-160-lenkung und den vielen störungsursachen ist nicht neu und läßt sich leider nur mit sehr viel geduld und viel ausprobiererei beheben. deshalb hier mein soforthilfe-programm:a) ersatzteile besorgen (kurt,ebay,sanitärhandel(o-ringe))b) arbeitsgerätschaften sofern noch nicht vorhanden besorgenc) eigene teststrecke (die berühmte 8 mit 5 geraden) bauen und schienen optimierend) funktionierendes referenz-fahrzeug als vorlage nehmene) ausschlussverfahren auf jedes einzelne bauteil anwenden (LUPE!)f) servo-portal (reparaturen, pflege etc..) genau studierenirgendwann klappt es dann auch mit dem spurwechsel....ganz sicher !so, zum schluss noch ein genereller tipp zum spurwechsel, der sicher auch nicht jedem bekannt sein dürfte:den besten spurwechsel bekommt man bei herausfahren aus einer aussenkurve in eine gerade von mindestens 3 schienen länge hin, wenn man direkt hinter der kurve lenkt und parallel dazu kurz das gas wegnimmt und dirket danach wieder beschleunigt... warum das so ist, weiss ich allerdings auch noch nicht so genau... ich vermute, dass es etwas mit den polaritäten der zu überquerenden leitungen zu tun haben muss. wenn das fahrzeug genug eigenschwung hat, um mit grippigen vorderreifen die bahn wechseln zu können, werden die schleifer und damit der motor nicht mit unnötigen stör-strömen konfrontiert. aber sicher bin ich mir hier noch nicht.auf diese art können sogar fahrzeuge, die sonst bei vollgas oder auf gerader strecke nicht die spur wechseln können, problemlos an bestimmten stellen der strecke zu 100% auf die andere seite wechseln. das hohe tempo in den aussenbahnen einer kurve ist eine gute voraussetzung für das manöver...vielleicht hat jemand mal ähnliche beobachtungen gemacht und kann dieses phänomen besser erklären, als ich.ausserdem sollte man den spurwechsel vor überfahrten, auf brückenauffahrten oder kurz vor innenkurven per se konsequent vermeiden. die risiken von einwirkenden gegenkräften oder zu geringem tempo sind zu hoch.zudem ist der einsatz von v2-motoren sehr hilfreich, da sie in der regel 1000-2000 umdrehungen pro minute schneller sind, als ihre ältern v1-kollegen ...hoffe, das hilft fürs erste ...andre

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2322, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da Rubrik: servo160
»>findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>>>Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»>>>>>Danke für eure Antworten
»>>>>>Felix
»>>>>hi felix,
»>>>>meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben...
»>>>>soweit erstmal ...
»>>>>melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...
»>>>>andre
»>>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da
»>findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>Hallo Andre
»>>>Danke für deinen Tipp, die Räder sind nicht lose, allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse steinhart, man kann sie aber nicht wechseln wie bei meinem anderen servo-auto, sie scheinen mit der felge fest verbunden sein. An deM Führungsbolzen kann es auch nicht liegen, da ich keinen habe :-). Was kann ich tun? Habe auch schon das ritzel getauscht, das die lenkung motorseitig antreibt...auch die verringerung des Abstands hat keinen nennenswerten erfolg gebracht, wenn ich aber lenke, ohne dass das fahrzeug fährt (ich halte es in der luft) dann scheint die lenkung voll einzuschlagen, auch kann ich einigermaßen geradeaus fahren, nur der spurwechsel will mir nicht gelingen. Könnte es an der lenkfeder liegen, oder doch an den harten reifen? Kann man dieses Fahrzeug auf andere Felgen und somit andere Reifen stellen? Passen da die Ersatzteile von Heisse-Reifen.de? Ich weiß das ist eine Menge auf einmal, aber für dich als Carrera-Spezialist doch kein Problem:-)
»>>>Danke und viele Grüsse
»>>>Felix
»>>Kenne mich zwar mit Servo 160 nicht besonders aus, aber soviel kann ich dir sagen:
»>>Du wirst die Vorderreifen auf alle Fälle tauschen müssen. Wenn sie steinhart sind, kannst du sie von der Felge herunterschneiden (macht ja nix wenn sie kaputt gehen).
»>>Ohne Führungshaken kann man allerdings keine Innenkurven durchfahren.
»>>Gruß,
»>>oerk
»>Danke, werde ich machen, die führungshaken sind wohl dran, nur der bolzen für die spurgebundene servo 160 nicht.
»>felix
»hi felix,
»das problem mit der defizilen servo-160-lenkung und den vielen störungsursachen ist nicht neu und läßt sich leider nur mit sehr viel geduld und viel ausprobiererei beheben. deshalb hier mein soforthilfe-programm:
»a) ersatzteile besorgen (kurt,ebay,sanitärhandel(o-ringe))
»b) arbeitsgerätschaften sofern noch nicht vorhanden besorgen
»c) eigene teststrecke (die berühmte 8 mit 5 geraden) bauen und schienen optimieren
»d) funktionierendes referenz-fahrzeug als vorlage nehmen
»e) ausschlussverfahren auf jedes einzelne bauteil anwenden (LUPE!)
»f) servo-portal (reparaturen, pflege etc..) genau studieren
»irgendwann klappt es dann auch mit dem spurwechsel....ganz sicher !
»so, zum schluss noch ein genereller tipp zum spurwechsel, der sicher auch nicht jedem bekannt sein dürfte:
»den besten spurwechsel bekommt man bei herausfahren aus einer aussenkurve in eine gerade von mindestens 3 schienen länge hin, wenn man direkt hinter der kurve lenkt und parallel dazu kurz das gas wegnimmt und dirket danach wieder beschleunigt...
»warum das so ist, weiss ich allerdings auch noch nicht so genau... ich vermute, dass es etwas mit den polaritäten der zu überquerenden leitungen zu tun haben muss. wenn das fahrzeug genug eigenschwung hat, um mit grippigen vorderreifen die bahn wechseln zu können, werden die schleifer und damit der motor nicht mit unnötigen stör-strömen konfrontiert. aber sicher bin ich mir hier noch nicht.
»auf diese art können sogar fahrzeuge, die sonst bei vollgas oder auf gerader strecke nicht die spur wechseln können, problemlos an bestimmten stellen der strecke zu 100% auf die andere seite wechseln. das hohe tempo in den aussenbahnen einer kurve ist eine gute voraussetzung für das manöver...
»vielleicht hat jemand mal ähnliche beobachtungen gemacht und kann dieses phänomen besser erklären, als ich.
»ausserdem sollte man den spurwechsel vor überfahrten, auf brückenauffahrten oder kurz vor innenkurven per se konsequent vermeiden. die risiken von einwirkenden gegenkräften oder zu geringem tempo sind zu hoch.
»zudem ist der einsatz von v2-motoren sehr hilfreich, da sie in der regel 1000-2000 umdrehungen pro minute schneller sind, als ihre ältern v1-kollegen ...
»hoffe, das hilft fürs erste ...
»
»andrehallo andre,das phänomen habe ich auch schon beobachtet. bspw. gibt es in meiner neuen strecke eine stelle, bei der der spurwechsel nur auf die art funktioniert. dass man dort gas wegnehmen muss, verstehe ich allerdings schon. der schwung des fahrzeugs muss verringert werden, ansonsten zieht sich der spurwechsel aufgrund dessen wieder in die länge (das auto "will" ja geradeaus).gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2323, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>>>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da Rubrik: servo160
»>>findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>>>>Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»>>>>>>Danke für eure Antworten
»>>>>>>Felix
»>>>>>hi felix,
»>>>>>meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben...
»>>>>>soweit erstmal ...
»>>>>>melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...
»>>>>>andre
»>>>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da
»>>findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>>Hallo Andre
»>>>>Danke für deinen Tipp, die Räder sind nicht lose, allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse steinhart, man kann sie aber nicht wechseln wie bei meinem anderen servo-auto, sie scheinen mit der felge fest verbunden sein. An deM Führungsbolzen kann es auch nicht liegen, da ich keinen habe :-). Was kann ich tun? Habe auch schon das ritzel getauscht, das die lenkung motorseitig antreibt...auch die verringerung des Abstands hat keinen nennenswerten erfolg gebracht, wenn ich aber lenke, ohne dass das fahrzeug fährt (ich halte es in der luft) dann scheint die lenkung voll einzuschlagen, auch kann ich einigermaßen geradeaus fahren, nur der spurwechsel will mir nicht gelingen. Könnte es an der lenkfeder liegen, oder doch an den harten reifen? Kann man dieses Fahrzeug auf andere Felgen und somit andere Reifen stellen? Passen da die Ersatzteile von Heisse-Reifen.de? Ich weiß das ist eine Menge auf einmal, aber für dich als Carrera-Spezialist doch kein Problem:-)
»>>>>Danke und viele Grüsse
»>>>>Felix
»>>>Kenne mich zwar mit Servo 160 nicht besonders aus, aber soviel kann ich dir sagen:
»>>>Du wirst die Vorderreifen auf alle Fälle tauschen müssen. Wenn sie steinhart sind, kannst du sie von der Felge herunterschneiden (macht ja nix wenn sie kaputt gehen).
»>>>Ohne Führungshaken kann man allerdings keine Innenkurven durchfahren.
»>>>Gruß,
»>>>oerk
»>>Danke, werde ich machen, die führungshaken sind wohl dran, nur der bolzen für die spurgebundene servo 160 nicht.
»>>felix
»>hi felix,
»>das problem mit der defizilen servo-160-lenkung und den vielen störungsursachen ist nicht neu und läßt sich leider nur mit sehr viel geduld und viel ausprobiererei beheben. deshalb hier mein soforthilfe-programm:
»>a) ersatzteile besorgen (kurt,ebay,sanitärhandel(o-ringe))
»>b) arbeitsgerätschaften sofern noch nicht vorhanden besorgen
»>c) eigene teststrecke (die berühmte 8 mit 5 geraden) bauen und schienen optimieren
»>d) funktionierendes referenz-fahrzeug als vorlage nehmen
»>e) ausschlussverfahren auf jedes einzelne bauteil anwenden (LUPE!)
»>f) servo-portal (reparaturen, pflege etc..) genau studieren
»>irgendwann klappt es dann auch mit dem spurwechsel....ganz sicher !
»>so, zum schluss noch ein genereller tipp zum spurwechsel, der sicher auch nicht jedem bekannt sein dürfte:
»>den besten spurwechsel bekommt man bei herausfahren aus einer aussenkurve in eine gerade von mindestens 3 schienen länge hin, wenn man direkt hinter der kurve lenkt und parallel dazu kurz das gas wegnimmt und dirket danach wieder beschleunigt...
»>warum das so ist, weiss ich allerdings auch noch nicht so genau... ich vermute, dass es etwas mit den polaritäten der zu überquerenden leitungen zu tun haben muss. wenn das fahrzeug genug eigenschwung hat, um mit grippigen vorderreifen die bahn wechseln zu können, werden die schleifer und damit der motor nicht mit unnötigen stör-strömen konfrontiert. aber sicher bin ich mir hier noch nicht.
»>auf diese art können sogar fahrzeuge, die sonst bei vollgas oder auf gerader strecke nicht die spur wechseln können, problemlos an bestimmten stellen der strecke zu 100% auf die andere seite wechseln. das hohe tempo in den aussenbahnen einer kurve ist eine gute voraussetzung für das manöver...
»>vielleicht hat jemand mal ähnliche beobachtungen gemacht und kann dieses phänomen besser erklären, als ich.
»>ausserdem sollte man den spurwechsel vor überfahrten, auf brückenauffahrten oder kurz vor innenkurven per se konsequent vermeiden. die risiken von einwirkenden gegenkräften oder zu geringem tempo sind zu hoch.
»>zudem ist der einsatz von v2-motoren sehr hilfreich, da sie in der regel 1000-2000 umdrehungen pro minute schneller sind, als ihre ältern v1-kollegen ...
»>hoffe, das hilft fürs erste ...
»>
»>andre
»hallo andre,
»das phänomen habe ich auch schon beobachtet. bspw. gibt es in meiner neuen strecke eine stelle, bei der der spurwechsel nur auf die art funktioniert. dass man dort gas wegnehmen muss, verstehe ich allerdings schon. der schwung des fahrzeugs muss verringert werden, ansonsten zieht sich der spurwechsel aufgrund dessen wieder in die länge (das auto "will" ja geradeaus).
»gruß,
»oerkhi oerk,damit könntest du im ansatz sehr recht haben.... ich habe an der stelle mal weiterüberlegt:these:die eigenschwungmasse des fahrzeuges treibt das fahrzeug beim spurwechsel weiter nach vorne, sobald man das gas wegnimmt und lenkt. in bezug auf die leistungsfähigkeit der grippigen vorderräder scheint es hier ein es optimales masse/speed-verhältnis zu geben, um die spur auf kleinem (optimal!) raum zu wechseln - oder anders ausgedrückt, funktioniert die lenkmechanik der vorderräder nur bei einem bestimmten o.g. verhältniskorridor besonders gut, welches man als fahrer im ungleichmäßigen renngeschehen selbst nur schwer treffen kann. beim kurzfristigen abregeln der geschwindigkeit auf 0 (max. 0,3 sek.) durchläuft das fahrzeug automatisch eine art verhältniskennlinie und "verpaßt" diesen scheinbar bei jedem fahrzeug anderen korridor nicht... klingt iregndwie einleuchtend, aber beweisen kann ich es nicht ... (ich wüßte auch gar nicht wie .. :-), wahrscheinlich irgendwas mit e=mc2 ins verhältnis zur lenkleistung gesetzt... :-?einsteine an die front ...grußandre

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsprobleme ( Archiv-ID: 2330, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>>>>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da Rubrik: servo160
»>>>findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>>>>>Nach Ausbau des defekten Motors eines 160er Servo Autos, und natuerlich Einbau des Neuen, habe ich Probleme mit der lenkung, das Fahrzeug hält einfach die Spur nicht mehr richtig, wobei die Lenkung schon betätigt wird. Kann man sie irgendwie einstellen?
»>>>>>>>Danke für eure Antworten
»>>>>>>>Felix
»>>>>>>hi felix,
»>>>>>>meistens sind die vorderreifen schuld. sie müssen weich sein und gut greifen. die zweithäufigste ursache sind hohe spiel- und zwischenräume zwischen den vorderradfelgen und der Achse. meistens wackelt mindestens eines der räder stark. sofern man diesen zwischenraum nicht durch anziehen einer radschraube und/oder entfernen von schmutzpartikeln beheben kann, sollte man ggf. beide teile komplett auswechseln. in der praxis heisst das: alte autos ausschlachten und viel herumprobieren.... solltest du schienen mit slot-führung in der mitte besitzen, können auch falsch eingestellte schleifer die ursache sein, die beim fahrbahnwechsel hängen bleiben...
»>>>>>>soweit erstmal ...
»>>>>>>melde dich, wenn das kein erfolg bringt ...
»>>>>>>andre
»>>>>>>und stöber mal ein wenig im forum-archiv bzw. unter www.servo160.de ...da
»>>>findest du schon relativ viele tricks diesbezüglich ...
»>>>>>Hallo Andre
»>>>>>Danke für deinen Tipp, die Räder sind nicht lose, allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse steinhart, man kann sie aber nicht wechseln wie bei meinem anderen servo-auto, sie scheinen mit der felge fest verbunden sein. An deM Führungsbolzen kann es auch nicht liegen, da ich keinen habe :-). Was kann ich tun? Habe auch schon das ritzel getauscht, das die lenkung motorseitig antreibt...auch die verringerung des Abstands hat keinen nennenswerten erfolg gebracht, wenn ich aber lenke, ohne dass das fahrzeug fährt (ich halte es in der luft) dann scheint die lenkung voll einzuschlagen, auch kann ich einigermaßen geradeaus fahren, nur der spurwechsel will mir nicht gelingen. Könnte es an der lenkfeder liegen, oder doch an den harten reifen? Kann man dieses Fahrzeug auf andere Felgen und somit andere Reifen stellen? Passen da die Ersatzteile von Heisse-Reifen.de? Ich weiß das ist eine Menge auf einmal, aber für dich als Carrera-Spezialist doch kein Problem:-)
»>>>>>Danke und viele Grüsse
»>>>>>Felix
»>>>>Kenne mich zwar mit Servo 160 nicht besonders aus, aber soviel kann ich dir sagen:
»>>>>Du wirst die Vorderreifen auf alle Fälle tauschen müssen. Wenn sie steinhart sind, kannst du sie von der Felge herunterschneiden (macht ja nix wenn sie kaputt gehen).
»>>>>Ohne Führungshaken kann man allerdings keine Innenkurven durchfahren.
»>>>>Gruß,
»>>>>oerk
»>>>Danke, werde ich machen, die führungshaken sind wohl dran, nur der bolzen für die spurgebundene servo 160 nicht.
»>>>felix
»>>hi felix,
»>>das problem mit der defizilen servo-160-lenkung und den vielen störungsursachen ist nicht neu und läßt sich leider nur mit sehr viel geduld und viel ausprobiererei beheben. deshalb hier mein soforthilfe-programm:
»>>a) ersatzteile besorgen (kurt,ebay,sanitärhandel(o-ringe))
»>>b) arbeitsgerätschaften sofern noch nicht vorhanden besorgen
»>>c) eigene teststrecke (die berühmte 8 mit 5 geraden) bauen und schienen optimieren
»>>d) funktionierendes referenz-fahrzeug als vorlage nehmen
»>>e) ausschlussverfahren auf jedes einzelne bauteil anwenden (LUPE!)
»>>f) servo-portal (reparaturen, pflege etc..) genau studieren
»>>irgendwann klappt es dann auch mit dem spurwechsel....ganz sicher !
»>>so, zum schluss noch ein genereller tipp zum spurwechsel, der sicher auch nicht jedem bekannt sein dürfte:
»>>den besten spurwechsel bekommt man bei herausfahren aus einer aussenkurve in eine gerade von mindestens 3 schienen länge hin, wenn man direkt hinter der kurve lenkt und parallel dazu kurz das gas wegnimmt und dirket danach wieder beschleunigt...
»>>warum das so ist, weiss ich allerdings auch noch nicht so genau... ich vermute, dass es etwas mit den polaritäten der zu überquerenden leitungen zu tun haben muss. wenn das fahrzeug genug eigenschwung hat, um mit grippigen vorderreifen die bahn wechseln zu können, werden die schleifer und damit der motor nicht mit unnötigen stör-strömen konfrontiert. aber sicher bin ich mir hier noch nicht.
»>>auf diese art können sogar fahrzeuge, die sonst bei vollgas oder auf gerader strecke nicht die spur wechseln können, problemlos an bestimmten stellen der strecke zu 100% auf die andere seite wechseln. das hohe tempo in den aussenbahnen einer kurve ist eine gute voraussetzung für das manöver...
»>>vielleicht hat jemand mal ähnliche beobachtungen gemacht und kann dieses phänomen besser erklären, als ich.
»>>ausserdem sollte man den spurwechsel vor überfahrten, auf brückenauffahrten oder kurz vor innenkurven per se konsequent vermeiden. die risiken von einwirkenden gegenkräften oder zu geringem tempo sind zu hoch.
»>>zudem ist der einsatz von v2-motoren sehr hilfreich, da sie in der regel 1000-2000 umdrehungen pro minute schneller sind, als ihre ältern v1-kollegen ...
»>>hoffe, das hilft fürs erste ...
»>>
»>>andre
»>hallo andre,
»>das phänomen habe ich auch schon beobachtet. bspw. gibt es in meiner neuen strecke eine stelle, bei der der spurwechsel nur auf die art funktioniert. dass man dort gas wegnehmen muss, verstehe ich allerdings schon. der schwung des fahrzeugs muss verringert werden, ansonsten zieht sich der spurwechsel aufgrund dessen wieder in die länge (das auto "will" ja geradeaus).
»>gruß,
»>oerk
»hi oerk,
»damit könntest du im ansatz sehr recht haben.... ich habe an der stelle mal weiterüberlegt:
»these:
»die eigenschwungmasse des fahrzeuges treibt das fahrzeug beim spurwechsel weiter nach vorne, sobald man das gas wegnimmt und lenkt. in bezug auf die leistungsfähigkeit der grippigen vorderräder scheint es hier ein es optimales masse/speed-verhältnis zu geben, um die spur auf kleinem (optimal!) raum zu wechseln - oder anders ausgedrückt, funktioniert die lenkmechanik der vorderräder nur bei einem bestimmten o.g. verhältniskorridor besonders gut, welches man als fahrer im ungleichmäßigen renngeschehen selbst nur schwer treffen kann. beim kurzfristigen abregeln der geschwindigkeit auf 0 (max. 0,3 sek.) durchläuft das fahrzeug automatisch eine art verhältniskennlinie und "verpaßt" diesen scheinbar bei jedem fahrzeug anderen korridor nicht...
»klingt iregndwie einleuchtend, aber beweisen kann ich es nicht ... (ich wüßte auch gar nicht wie .. :-), wahrscheinlich irgendwas mit e=mc2 ins verhältnis zur lenkleistung gesetzt... :-?
»einsteine an die front ...
»gruß
»andre*schmunzel*im ernst: klingt zum teil einleuchtend. ich vertrete eher die meinung, dass man durch das gaswegnehmen das fahrzeug auf die optimale geschwindigkeit zum spurwechsel bringt. bspw. hat man an der oben beschriebenen stelle an meiner bahn aus der kurve raus eine sehr hohe geschwindigkeit.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt