Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2327, Stefan )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2327, Stefan )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hallo zusammen.Heute habe ich viele Fragen .....Jetzt geht es ums Thema Stromversorgung. Ab wieviel Bahnmetern meint Ihr wird die Stromversorgung kritisch? Ich kann mit meinen Schienenteilen eine Bahn von ca. 9 Metern bauen. Da habe ich allerdings schon das Gefühl, das mir der Saft ausgeht. Besonders wenn noch ein oder gar zwei Hindernisfahrzeuge mitlaufen.Wie sind eure Erfahrungen?Grüße,Stefan

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2333, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Wenn du Zusatzeinspeisungen legst, löst sich das Problem.Allerdings brauchen das die Servo-Schienen eigentlich nicht, es sei denn die Kontakte sind korrodiert.

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2328, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
servo160Mickel ist hier eigentlich immer das ParadeBeispiel ... bei ihm haben die ersten beiden kleineren Treffen stattgefunden ... er hat in seinen Räumen insgesamt knapp über 100m Strecke verbaut und das nach wie vor mit nur einem ja "1" Trafo ... und sogar ohne ZusatzEinspeissung ... Rubrik: servo160das wichtige ist, das die Kontakte zwischen den Bahnen so richtig blank sind, hier geht das meiste an Saft verloren, sonst, wie gesagt entweder einen stärkeren Trafo oder pro Spur einen Trafo und diese beiden dann eventuell brücken ....
»Hallo zusammen.
»Heute habe ich viele Fragen .....
»Jetzt geht es ums Thema Stromversorgung. Ab wieviel Bahnmetern meint Ihr wird die Stromversorgung kritisch? Ich kann mit meinen Schienenteilen eine Bahn von ca. 9 Metern bauen. Da habe ich allerdings schon das Gefühl, das mir der Saft ausgeht. Besonders wenn noch ein oder gar zwei Hindernisfahrzeuge mitlaufen.
»Wie sind eure Erfahrungen?
»Grüße,
»Stefan moin Stefan,kommt natürlich immer drauf an, was für einen Trafo du hast ...servo160Mickel ist hier eigentlich immer das ParadeBeispiel ... bei ihm haben die ersten beiden kleineren Treffen stattgefunden ... er hat in seinen Räumen insgesamt knapp über 100m Strecke verbaut und das nach wie vor mit nur einem ja "1" Trafo ... und sogar ohne ZusatzEinspeissung ...das wichtige ist, das die Kontakte zwischen den Bahnen so richtig blank sind, hier geht das meiste an Saft verloren, sonst, wie gesagt entweder einen stärkeren Trafo oder pro Spur einen Trafo und diese beiden dann eventuell brücken ....Gruß ins WochenendeMartin

Russi
Beiträge: 173
Registriert: So 26. Mai 2013, 08:24

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2344, Russi )

Beitrag von Russi »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»kommt natürlich immer drauf an, was für einen Trafo du hast ...Hallo!Also der Trafo spielt dabei überhaupt keine Rolle!! Der Trafo muß nur grundsätzlich die richtige Spannung und den benötigten Strom liefern können, das wars dann auch schon. Wenn ein Auto am Ende der Strecke nicht mehr gut läuft hängt es nur an schlechten Verbindungen von den Schienen untereinander ab. Dadurch kommt am Auto nicht mehr die benötigte Spannung an, und somit verlangt der Motor nicht mehr den Strom den er bei der richtigen Spannung verlangen würde, und darum läuft das Auto schlechter! Du kannst also einen 100A Trafo anschliessen (bei gleicher Ausgangsspannung), die Autos werden nicht besser laufen!GrüßeRussi

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2345, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
es gibt von Carrera ja durchaus unterschiedlich starke Trafos für die Servo-Bahnen und wenn der Trafo eben schon mehr Volts abgibt, dann können eben auch mehr ankommen ... oder warum sind dann viele von den Trafos schaltbar ??? Rubrik: servo160war ja noch nie ne Leuchte in Physik, aber hier bin ich mir ausnahmsweise mal halbwegs sicher ;-)
»>kommt natürlich immer drauf an, was für einen Trafo du hast ...
»Hallo!
»Also der Trafo spielt dabei überhaupt keine Rolle!! Der Trafo muß nur grundsätzlich die richtige Spannung und den benötigten Strom liefern können, das wars dann auch schon. Wenn ein Auto am Ende der Strecke nicht mehr gut läuft hängt es nur an schlechten Verbindungen von den Schienen untereinander ab. Dadurch kommt am Auto nicht mehr die benötigte Spannung an, und somit verlangt der Motor nicht mehr den Strom den er bei der richtigen Spannung verlangen würde, und darum läuft das Auto schlechter! Du kannst also einen 100A Trafo anschliessen (bei gleicher Ausgangsspannung), die Autos werden nicht besser laufen!
»Grüße
»Russimoin Russi,Ja, aber ...es gibt von Carrera ja durchaus unterschiedlich starke Trafos für die Servo-Bahnen und wenn der Trafo eben schon mehr Volts abgibt, dann können eben auch mehr ankommen ... oder warum sind dann viele von den Trafos schaltbar ???war ja noch nie ne Leuchte in Physik, aber hier bin ich mir ausnahmsweise mal halbwegs sicher ;-)Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2347, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160schaltbar sind die deswegen, um eine Anpassung an den Streckenverlauf bzw. an unterschiedliche Fahrzeuge zu ermöglichen. Ein S132-Wagen wird bei Stufe 1 oder 2 nur ein müdes Rucken von sich geben, ein S160 kann auf einer kleinen Strecke dagegen mit geringer Spannung gut fahrbar seinAnsonsten hat Russi wirklich recht, ein stärkerer Trafo kompensiert nicht das Problem des Spannungsabfalls auf längeren Strecken.

Gesperrt