Blink blink...
Verfasst: So 11. Sep 2011, 14:52
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Moin
ich habe vor ein paar Wochen einen Polizei-BMW mit Beleuchtungs-"Schaltung" erstanden. Da bei dem die (Dauerlicht)-Glühlampe sowieso defekt war, dachte ich mit, blinkend ist besser.
Hatte noch zwei blaue 3mm Blink-LED's da - also los geht's. Mit fachlicher Beratung von Helmut (ich bin elektronischer Laie) ist das dabei rausgekommen. Ach ja, der Hindernis-Bus bekam die zweite Blink-LED.
Die Fahrzeuge:
Die Schaltung im BMW:
Wer's nachbauen möchte: Gleichrichter B40, am Plus 2 Widerstände mit je 5,1kOhm in Reihe, dann der Plus der Blink-LED. An Plus und Minus der LED (also nach dem Widerstand) noch einen Kondensator 10V 220mF.
Und die Schaltung im Hindi-Bus:
Auch hier, wer's nachbauen möchte: am Plus (links Seite Hindi)1 Diode 1N4001, dann 1 Widerstand mit 5,1kOhm, dann der Plus der Blink-LED. An Plus und Minus der LED wieder einen Kondensator 10V 220mF.
Bei beiden Fahrzeugen sind die Widerstände so ausgelegt, dass an der LED im Leerlauf (aufgesetzt und Hinterräder angehoben) maximal 3,5V ankommen (Trafo Stufe 3). Ausprobiert und nachgemessen. Bei der Berechnung der Widerstände kamen wesentlich kleinere raus.
Hier noch zwei Videos:
[myvideo]8263533[/myvideo]
[myvideo]8263543[/myvideo]
Ist beim BMW natürlich eine Fahrlicht-Blink-Schaltung, d. h. bei Vollgas optimal, bei weniger Gas etwas schwächer. Aber immerhin passt es in die Fahrzeuge rein.
Gruß
Dietmar
Moin
ich habe vor ein paar Wochen einen Polizei-BMW mit Beleuchtungs-"Schaltung" erstanden. Da bei dem die (Dauerlicht)-Glühlampe sowieso defekt war, dachte ich mit, blinkend ist besser.
Hatte noch zwei blaue 3mm Blink-LED's da - also los geht's. Mit fachlicher Beratung von Helmut (ich bin elektronischer Laie) ist das dabei rausgekommen. Ach ja, der Hindernis-Bus bekam die zweite Blink-LED.
Die Fahrzeuge:
Die Schaltung im BMW:
Wer's nachbauen möchte: Gleichrichter B40, am Plus 2 Widerstände mit je 5,1kOhm in Reihe, dann der Plus der Blink-LED. An Plus und Minus der LED (also nach dem Widerstand) noch einen Kondensator 10V 220mF.
Und die Schaltung im Hindi-Bus:
Auch hier, wer's nachbauen möchte: am Plus (links Seite Hindi)1 Diode 1N4001, dann 1 Widerstand mit 5,1kOhm, dann der Plus der Blink-LED. An Plus und Minus der LED wieder einen Kondensator 10V 220mF.
Bei beiden Fahrzeugen sind die Widerstände so ausgelegt, dass an der LED im Leerlauf (aufgesetzt und Hinterräder angehoben) maximal 3,5V ankommen (Trafo Stufe 3). Ausprobiert und nachgemessen. Bei der Berechnung der Widerstände kamen wesentlich kleinere raus.
Hier noch zwei Videos:
[myvideo]8263533[/myvideo]
[myvideo]8263543[/myvideo]
Ist beim BMW natürlich eine Fahrlicht-Blink-Schaltung, d. h. bei Vollgas optimal, bei weniger Gas etwas schwächer. Aber immerhin passt es in die Fahrzeuge rein.
Gruß
Dietmar