Abflugsicherung

Alles zur Carrera Servo 160

Abflugsicherung

Beitragvon seal » Sa 16. Feb 2013, 22:08

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

Nachdem manche meiner Fahrzeuge in speziellen Kurven heftig abflogen (und gegen die Wand knallten) hatte ich nach einer Abflugsicherung gesucht. Bin bei Jens (dem Riesen ;-)) fündig geworden. Beim Treffen hatte er dann ein Probestück mitgebracht. Da es auch bei der 160er passte, habe ich mir inzwischen auch das Vogelschutzgitter (80mm breit = hoch) zugelegt.

Jetzt ist die erste Kurve entschärft. Anstatt der Supersprungklammern habe ich Binder Clips genommen:




Binder Clips - die Kleinsten mit einer Breite von 13mm:


Bügel entfernt:


Vogelschutzgitter an Schiene geklemmt:


Funktioniert. Die Fahrzeuge landen zwar immer noch auf dem Kopf (wenn man zu schnell fährt), aber auf der Schiene und nicht mehr an der Wand.

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Innovation

Beitragvon Archiv » So 17. Feb 2013, 13:26

Bezieht sich auf Post : 26399

Ursprünglich gepostet von: Erik

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

Hallo Dietmar,

super findige Idee. Schont den Wagen und die Wand...




» Nachdem manche meiner Fahrzeuge in speziellen Kurven heftig abflogen (und
» gegen die Wand knallten) hatte ich nach einer Abflugsicherung gesucht. Bin
» bei Jens (dem Riesen ;-)) fündig geworden. Beim Treffen hatte er dann ein
» Probestück mitgebracht. Da es auch bei der 160er passte, habe ich mir
» inzwischen auch das Vogelschutzgitter (80mm breit = hoch) zugelegt.
»
» Jetzt ist die erste Kurve entschärft. Anstatt der Supersprungklammern habe
» ich Binder Clips genommen:
»
»
»
»
» Binder Clips - die Kleinsten mit einer Breite von 13mm:
»
»
» Bügel entfernt:
»
»
» Vogelschutzgitter an Schiene geklemmt:
»
»
» Funktioniert. Die Fahrzeuge landen zwar immer noch auf dem Kopf (wenn man
» zu schnell fährt), aber auf der Schiene und nicht mehr an der Wand.
»
» Gruß
» Dietmar
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

Re:Abflugsicherung

Beitragvon Rufus » So 17. Feb 2013, 14:23

Bezieht sich auf Post : 26399

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

Klasse Sache das!



Hann sowat ähnliches aus einer breiten biegsamen Kunststoffleiste gebosselt
(Winkelprofil.. eine Seite mit einer kleineren Kante...ein L-Profil etwa 12x1cm)
..für die 140er.
Die kleine Winkel-Kante stellenweise auf 2cm Abschnitten eingesägt und nach
innen gebogen(erhitzt mit'm Feuerzeug) so das man die Fahrbahn aufstecken
kann, wenn das gebogene Profil hochkant steht.
Vom System her etwa mit deiner Befestigung gleich...muß moo Bild mache.

...das man durchsehen kann...finde ich hier besser:love:



Saugudd!!!

» Gruß
Sven
» Dietmar
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 2984
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Abflugsicherung

Beitragvon seal » So 17. Feb 2013, 15:52

Bezieht sich auf Post : 26401

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» Klasse Sache das!
»
»
»
» Hann sowat ähnliches aus einer breiten biegsamen Kunststoffleiste
» gebosselt
» (Winkelprofil.. eine Seite mit einer kleineren Kante...ein L-Profil
» etwa 12x1cm)
» ..für die 140er.
» Die kleine Winkel-Kante stellenweise auf 2cm Abschnitten eingesägt und
» nach
» innen gebogen(erhitzt mit'm Feuerzeug) so das man die Fahrbahn aufstecken
»
» kann, wenn das gebogene Profil hochkant steht.
» Vom System her etwa mit deiner Befestigung gleich...muß moo Bild mache.
»
» ...das man durchsehen kann...finde ich hier besser:love:
»
»
»
» Saugudd!!!
»
» » Gruß
» Sven
» » Dietmar

Ich find's auch super. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Hatte ich letzten Oktober bei Jens 140er Bahn (hat er auch hier im Forum gepostet) gesehen.

War zuerst nicht sicher, ob das bei den kleineren 160er-Schienen auch funktioniert - aber wie man sieht, es klappt. Und die Binder Clips oder auch Foldbackklammern in der Mini-Größe habe ich durch Zufall bei mir auf der Arbeit entdeckt - wir hatten zu Hause nur zu große.

Schön ist auch, dass die Fahrzeuge trotzdem nicht einfach weiterfahren, sondern (auf der Bahn) liegen bleiben. Man muss also weiterhin bei den Kurven auf die richtige Geschwindigkeit achten. Unfälle sind halt nur materialschonender...
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Abflugsicherung

Beitragvon RoseTattoo » So 17. Feb 2013, 21:39

Bezieht sich auf Post : 26402

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

Hallo Dietmar,

gute Idee mit den Binder Clips. Heben diese die Schiene in die Höhe, oder sind die so dünn wie die Supersprungklammern? Meine Supersprünge gehen mir langsam aus ;-).

Gruß

Jens

» »
Bild
Born to lose - Live to win
Benutzeravatar
RoseTattoo
 
Beiträge: 377
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:54
Wohnort: Bielefeld

Re: Abflugsicherung

Beitragvon seal » Mo 18. Feb 2013, 07:05

Bezieht sich auf Post : 26403

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» Hallo Dietmar,
»
» gute Idee mit den Binder Clips. Heben diese die Schiene in die Höhe, oder
» sind die so dünn wie die Supersprungklammern? Meine Supersprünge gehen mir
» langsam aus ;-).

Bei mir heben die Clips die Schiene ganz leicht an, sind also etwas zu hoch. Allerdings könnte das bei den 140er-Schienen auch genau passen. Da ich als 160er keine Supersprungklammern habe, kann ich nicht vergleichen. Im Zweifelsfall ausprobieren. Eine Packung Clips (12 Stück) kostet so ca. €2-3 inkl. Porto - also nicht die Welt.

Und selbst, wenn sie nicht genau passen sollten - das Anheben ist minimal und dürfte durch den (weichen) Rasenteppich schon fast verschwinden.


»
» Gruß
»
» Jens
»
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re:Abflugsicherung

Beitragvon Archiv » Mi 3. Apr 2013, 14:01

Bezieht sich auf Post : 26399

Ursprünglich gepostet von: MassageJens

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

Hey Dietmar,

möchte so etwas für meine 140er machen.

Meinst Du die kleinen Klemmen mit 13mm würden da reichen oder lieber etwas größerer Klemmen z.B. 15mm..???

Schönen Grüße

(Der Massage-) Jens (Neuling);-)
Archiv
 
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:00

Re:Abflugsicherung

Beitragvon seal » Do 4. Apr 2013, 20:33

Bezieht sich auf Post : 26405

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)

» Hey Dietmar,
»
» möchte so etwas für meine 140er machen.
»
» Meinst Du die kleinen Klemmen mit 13mm würden da reichen oder lieber etwas
» größerer Klemmen z.B. 15mm..???
»
» Schönen Grüße
»
» (Der Massage-) Jens (Neuling);-)

Nimm' die 13mm-Klammern. Die anderen werden zu groß sein. Und die kleinen halten den Zaun gut - wahrscheinlich auch bei den 140ern. Sonst frag' mal bei dem großen Jens nach. Der nimmt die Supersprung-Klammern, aber vielleicht hat er ja inzwischen auch die Binder-Clips ausprobiert.

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde


Zurück zu Servo 160

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast