Bahnumbau

Alles zur Carrera Servo 160

Bahnumbau

Beitragvon seal » So 19. Jan 2014, 13:42

Moin Jungs (und Mädels? ;) ),

bin gerade dabei, meine Bahn umzubauen - die letzte war doch nicht so gut zu fahren. Etwas unübersichtlich auch.

Und wenn schon Umbau, dann gleich mit ein paar Unterbau / Deko-Verfeinerungen.

Erster Schritt: Bilder und Licht an die Wand:
Bilder_Ferrari_1.jpg

Bilder_Ferrari_2.jpg

Bilder_Ferrari_3.jpg


Als nächstes habe ich mit eine (flexible) Verkabelung für Zusatzeinspeisungen und Flutlichter vorgenommen... so dass man an verschiedenen Stellen die entsprechenden Schienen oder Flutlichter einstecken kann.

Gruß,
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnumbau

Beitragvon Rufus » So 19. Jan 2014, 20:19

Hi Mister Seal,


Is einfach supi...wenn Platz für einen Festaufbau in der Bude is. :tongue:

Habe auf meiner Platte fest installierte Steckdosen (Boxen-Kabelklemmen)
links, mitte, rechts und vorne eine.
Nachteil hierbei: Oftmals liegt über der Klemme die Fahrbahn
(große 132er momentan)..da kommste dann schlechter dran bei nachträglichem Anschluß einer Sache :frown: ..was bei der 160er aber gut funzen dürfte.
...flexibel wäre mir wahrscheinlich zu viel Kabelsalat...wenn ich das rischdisch vaastaahn hahn :knockout: :confused: Blicke noch nicht durch wie Du das machen willst :lol:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 2984
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bahnumbau

Beitragvon seal » So 19. Jan 2014, 21:47

Moin Rufus,

im Prinzip stelle ich mir das ähnlich vor. Verschiedene Stellen, an die die Schienen angeklemmt / gesteckt werden können, ebenso die Beleuchtung. Werde für die Zusatzeinspeisungen SUB-D-Stecker / -buchsen nehmen. Versenkt unter dem Rasenteppich, so dass sie im Normalfall nicht sichtbar sind. Mache dann mal Fotos, wenn fertig, kann aber noch dauern...

Nicht mal mehr zwei Wochen!!!!! :D

Bis dann,
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnumbau

Beitragvon seal » Sa 25. Jan 2014, 13:53

So, die ersten beiden Licht-und-Zusatzeinspeisung-Anschlusskästen unter der Bahn sind eingebaut.

Zuerst eine "Klappe" in den Teppich schneiden:
Anschluss_1.jpg

Danach Loch sägen, Kasten vorverkabeln, drunterschrauben und fertig:
Anschluss_2.jpg

Anschluss_3.jpg

Anschluss_4.jpg

Licht und Zusatzeinspeisung
Anschluss_5.jpg


Davon kommen jetzt noch ein paar verteilt in die Platte, verkabeln und dann wieder eine Bahn aufbauen....

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnumbau

Beitragvon Rufus » Sa 25. Jan 2014, 15:01

Cool...gut gelöst...goiles Versteck (Bunkerplatz)

Was hälst du von der Isetta? Koiner sagt was dazu :lookaround: ..zu bekloppt :floet:
...ja,ja...sollten Flammen drauf :lol:

Hab auch meine Hompage etwas geändert...gudd???
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 2984
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bahnumbau

Beitragvon seal » Sa 25. Jan 2014, 22:59

Rufus hat geschrieben:Cool...gut gelöst...goiles Versteck (Bunkerplatz)

Was hälst du von der Isetta? Koiner sagt was dazu :lookaround: ..zu bekloppt :floet:
...ja,ja...sollten Flammen drauf :lol:

Hab auch meine Hompage etwas geändert...gudd???


Isetta ? :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Absolut klasse - war ja aber schon in der "Rohfassung" zu sehen, was das für ein Knaller wird. Bin nur froh, dass du sie nicht doch noch blauweiß lackiert hast :D Aber du hast recht, die Flammen fehlen.... ;)

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnumbau

Beitragvon oerk » Sa 25. Jan 2014, 23:39

Hallo Dietmar,

klasse Idee für die Einspeisung! Kopierungswürdig ;)

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4260
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Bahnumbau abgeschlossen

Beitragvon seal » So 9. Feb 2014, 14:28

So, die Bahn steht erstmal. Zusatzeinspeisung und Licht funktionieren. Hab' zum Glück also alles richtig verkabelt... 8-) Da hatte ich ein bisschen Bammel vor, dass ich nochmal unter die Platte müsste... kopfüber löten hätte ich keine Lust gehabt...

neue Bahn 1.jpg

neue Bahn 2.jpg

neue Bahn 3.jpg


Und hier der Streckenplan: Ca. 21-22m, je nach Spur. Und die Schikane so abgeändert, dass die Strecke innen kürzer ist.
neue Bahn Streckenplan.jpg


Die ersten Testfahrten sind vielversprechend, fährt sich gut. Allerdings habe ich das bei der letzten Bahn am Anfang auch gesagt. ;) Die Zeit wird's zeigen.

Gruß
Dietmar
Servo 160 - seit 1978
Servo 132 - seit 2011
Servo 140 - seit 2015
Benutzeravatar
seal
 
Beiträge: 888
Registriert: So 12. Mai 2013, 08:38
Wohnort: Sehnde

Re: Bahnumbau

Beitragvon lubomir » So 9. Feb 2014, 15:07

Cooles Teil! :daumen:

Gruss, Michi
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR
Benutzeravatar
lubomir
Administrator
 
Beiträge: 740
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:26

Re: Bahnumbau abgeschlossen

Beitragvon Rufus » So 9. Feb 2014, 16:37

Sehr schöne Bahn :daumen:

...natürlich geht's mit den schickanösen sinnlosen Weißheiten von Rufus schrecklicher.
Vielleicht bringt das so mehr übersicht auf's Zentrum...und eine laaaange K2 innen zum driften.
seal Strecken idee.jpg
seal Strecken idee.jpg (35.22 KiB) 2993-mal betrachtet


Sven der Schreckliche
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 2984
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 21:43
Wohnort: Saarbrücken

Nächste

Zurück zu Servo 160

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste