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Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 09:17
von oerk
Wie Dietmar schon sagt, zweigst du den Fahrstrom einfach von der Anschlussschiene ab. Unter der Anschlussschiene gehen doch vom Anschlusskasten vier Kabel auf die beiden Fahrspuren. Da gehst du weg an deine Verteilung, Verkabelung mit was auch immer für Stecker dir sinnvoll erscheinen.

An den Einspeisungspunkten die Kabel einfach wieder von unten an die Schiene löten, und zwar auf beiden Fahrspuren. Wobei "einfach", "Schiene", und "anlöten" normalerweise nicht zusammen in einen Satz gehören. Aber bei der 140er geht's noch einigermaßen.

Alles klar? Kann nicht so gut erklären, immer noch Matschbirne.

Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 16:25
von Massagejens
:danke: jungs ich glaube ich das so langsam verstanden...

also von einer Schiene nahe am Stromasnschluss alle Leiter "abgreifen" und dann zu einem Verteiler / Masterkasten und von da aus zu entsprechenden Stromkästen... eins zu eins Belegung = acht Kabel verlegen .. vom Stromkasten wieder zur Schiene...

kann man dann direkt so ein SUB D kabel verlegen und an die Schienen jeweils das Gegenstück anbringen :kinnkratz:

So verstehe auch ich das mit der Elektrizität
So verstehe auch ich das mit der Elektrizität

Gruß aus der Hindi-Schmiede


Jens

Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 16:40
von K@rsten
Welchen Leitungsquerschnitt sollte man nehmen?

@Massagejens: Verkabelt kriegen wir das schon :)

Rasante Grüße

Karsten

Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 16:42
von Massagejens
Das wollte ich auch noch gern wissen ?!

@K@rsten.. Ich nehme dich beim Wort :aetsch:

Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 21:04
von RoseTattoo
Hallo Jens,

so weit ich weiß mußt Du 8 Kabel zur Zusatzeinspeisung nutzen wenn Du eine STZ betreibst. Helmut kann Dir da genau Auskunft geben. Das brücken von einer Fahrspur zur anderen geht nicht.

Gruß

Der andere Jens

Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 21:39
von oerk
STZ = vier Kabel reichen
DFB = acht Kabel notwendig, keine Brücken, also auch keine Standard-Anschlussschiene

Du hast ja nur Wege von wenigen Metern - 0,75mm² reichen vollkommen. Da ist jeder Übergangswiderstand zwischen den Schienen größer.

Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 22:38
von horch43
:achtung:
Die Schienen, an denen du die Kabel anlötest, also die Zusatzeinspeisungen, haben dann eine eindeutige Fahrrichtung. :achtung:
Achte da exakt drauf, beim Einbau, und markier dir an den Schienen die Fahrtrichung.
Sonst funzt es nicht. :tomaten:

Grüße marco

Re: Bahnumbau

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 23:44
von hobby132
Ich nehm als Einspeisungen immer Anschlußschienen, da sind schon passende Kabel / Lötpunkte dran und ein Pfeil, der die Fahrtrichtung markiert.

Gruß Sammy

Re: Bahnumbau

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 09:44
von oerk
Mit oder ohne Kasten? Mit Kasten finde ich unschön und nimmt Platz weg.

Re: Bahnumbau

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 14:47
von hobby132
oerk hat geschrieben:Mit oder ohne Kasten? Mit Kasten finde ich unschön und nimmt Platz weg.
Ohne Kasten. Sieht sonst blöd aus, braucht unnötig Platz und sorgt unter Umständen noch zu Verwechslungen beim Anschließen der Drücker.

Gruß Sammy