Bahn auf kleiner Platte

Alles zur Carrera Servo 160

Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon modulok » Di 18. Mär 2014, 09:19

Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, eine Bahn auf einer 65 x 106 cm großen Platte zu montieren? Also viel mehr als eine Acht bekomme ich nicht hin. Vielleicht hat jemand Vorschläge? Danke schon mal....
modulok
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:06

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon oerk » Di 18. Mär 2014, 10:23

Hi,

du kannst es drehen und wenden wie du willst, das ist einfach sehr wenig Platz.

Bei sehr wenig Platz tendiere ich immer zur U-Form als kleinste sinnvolle Servo-Strecke. Bei dir ist nur ein verschlungenes U möglich, also mit Brücke:
[img]modulok_k.png[/img]

Ich glaube, dass diese Bahn mit 1-2 Hindernisfahrzeugen betrieben durchaus ihren Reiz hat.

Du musst natürlich tricksen. 4 Stück 1/3 und 3 Stück 1/4 sowie 4 Kurve 2 sind nötig (evtl. kann ichs noch auf ohne K2 umplanen). Die Anschlussbox muss abgesägt und in einer Ecke platziert werden.

Grüße,
Stefan
Dateianhänge
modulok_k.png
modulok_k.png (60.46 KiB) 2960-mal betrachtet
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4260
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon modulok » Di 18. Mär 2014, 12:44

Hey danke,
das sieht schon mal gut aus!
modulok
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:06

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon oerk » Di 18. Mär 2014, 13:01

Gerne :)

Ich liebe solche Herausforderungen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4260
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon modulok » Di 18. Mär 2014, 15:33

Habe die Bahn mal aufgebaut. Nur habe ich momentan keine 2er Kurven und zu wenige 1/3, 1/4 Gerade. Also statt den 2 1/4 rechts habe ich eine Standard Gerade genommen. Und nur 1er Kurven. Steht dann etwas über auf dem Tisch, muss ich mal testen. Der Plan ist, mir eine kleine stationäre Bahn aufzubauen, ohne mir eine grössere Platte zu besorgen. Die Autos fahren schon mal ganz gut. :D
modulok
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:06

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon oerk » Di 18. Mär 2014, 22:49

Und? Machts Spass?

Wenn ja, sag mir mal wieviele 1/3 und 1/4 du hast. K2 müssen bei der Größe nicht unbedingt sein. Ich würde versuchen, den Plan auf dein vorhandenes Material umzustricken.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4260
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon modulok » Di 18. Mär 2014, 23:13

Habe je nur ein 1/3 und 1/4. Werde mir wohl noch welche besorgen müssen.
modulok
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:06

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon oerk » Mi 19. Mär 2014, 09:07

Ja. Wenn du den Platz auch nur halbwegs ausnutzen willst, brauchst du mehr davon.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4260
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon modulok » Mi 19. Mär 2014, 18:45

So, heute habe ich Rasenteppich gekauft, verlegt und das Anschlussstück entfernt und am Tisch befestigt. Die zwei Standard geraden links werden noch ersetzt. Ist zwar eine kleine Bahn, aber so ist es bequemer als auf dem Boden. Hat jemand Vorschläge, wie ich die Bahn noch verschönern könnte? Evtl. stelle ich noch ein paar Bäume auf oder dekoriere mit Steinen.Beleuchtung muss auch noch irgendwie dazu. Stefan, dein Streckenvorschlag kommt schon mal gut! :D
Bild
Klick zum Vergrößern!
modulok
 
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:06

Re: Bahn auf kleiner Platte

Beitragvon oerk » Mi 19. Mär 2014, 19:01

Danke, sieht auch gut aus! Wenn du endgültig mit der Strecke fertig bist, würde ich:
a) prüfen, ob die Leitplanken alle sauber fluchten, also keine Überstände mehr da sind. Sonst Bahnteile tauschen oder umdrehen.
b) Bahnverbinder untereinander und auf der Platte verschrauben

Bäume im Maßstab H0 passen gut. Gebäude in H0 sind m.E. zu klein, hier hilft nur auf Carrera-Originale zurückgreifen oder selber bauen.

Sitzende Figuren (von Frömter) hat es früher für die 160er gegeben. Stehende sind schwieriger. Ich habe mir mit Militärfiguren im Maßstab 1:72, unbemalt, geholfen. Die lassen sich gut zu Mechanikern umfunktionieren.

Dietmar hat sicher bessere Tipps.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Benutzeravatar
oerk
Administrator
 
Beiträge: 4260
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:36
Wohnort: Fürstenzell

Nächste

Zurück zu Servo 160

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast