Hi
Du gehst offensichtlich genau den anderen Weg. Von 132 zur 160.
Mit den 160er Chassisvarianten hast Du den absoluten Jackpot gezogen!
Neben den offensichtlichen Unterschieden wie
Spreitzfeder- oder normale Lenkung
Blockmotor oder Teilemotor
Männlich / weiblich
Lang oder kurz
Mit oder ohne Schraubloch für LKW-Erweiterung oder Karossen
Anschraubbare oder feste Halterung für Führungshörner
Schraub- oder Steckkarosse
F1
...
Quasi fest alle Kombinationen der Eigenschaften
gibt es einen Punkt der aus meiner Sicht sehr wichtig ist und noch nicht angesprochen wurde.
Die Halterung für die Achsschenken ist bei den Chassis unterschiedlich hoch. 2 Höhen, die ich jetzt einfach flach und hoch nenne.
Die Übersicht der Felgen ist vollständig. Es gibt quasi für jede Felge einen speziellen Achsschenkel. Lediglich SB Kunststoff und SB Alu sind aus meiner Sicht identisch.
Die Kunst besteht darin, die richtige Kombination aus Chassis, Achsschenkel und Felge zu verwenden.
Die Achsschenkel unterscheiden sich hinsichtlich der Höhe für die Halterung im Chassis, dem Achsdurchmesser, der Länge der Achse oder Narbe, Position der Felge zum Chassis (näher am Chassis für Felgen mit Abstandshalter innen / sonst größerer Abstand zum Chassis, Felgen zum Schrauben oder Nieten.
Bei den Chassis musst du nur gucken, ob du die hohe oder die flache Halterung hast. Flacher Achsschenkel in hoher Halterung läßt sich zwar montieren, fährt aber nicht vernünftig. Hoher Achsschenkel in flacher Halterung geht nicht.
Wenn du original Dekoautos bauen willst hilft nur Bilder von Sammlerfahrzeugen anschauen, um die zur Karosse und Version passenden Felgen zu finden.
Wenn du Autos die gut und lange fahren bauen willst würde ich alle Felgen zum Nieten sofort aussortieren. Zum Reinigen muss die Felge gelegentlich von der Achse und bei genieteten Felgen brechen die Achsen oder die Nieten halten irgendwann nicht mehr. Die schmalen Kunststofffelgen zum Schrauben sind auch Mist. Bleiben also nur SB Kunststoff oder Alu oder SC Alu. Alle 3 haben flache Achsschenkel und unterscheiden sich nur im Durchmesser der Achse. Felgen für dicke Achsen auf Achsschenkel mit dünner Achse eiert und lenkt nicht vernünftig. Als Chassis Steckchassis mit Teilemotor (gibt es nur mit normaler Lenkung) und seitlichen Flügeln. Die haben zu 95 % die flache Achsschenkelhalterung. Es gibt nur ein Lenksegment für die normale Lenkung. Es müssen alle Zähne dran sein (auch die seitlichen dürfen nicht abgenutzt sein). Von der Lenkungsbrücke gibt es leicht verschiedene die aber voll kompatibel sind. Ggf. etwas verbreitern, um den Lenkungseinschlag zu erhöhen. Das Lenkungsritzel auf dem Motor sollte auch ok sein (häufig gebrochen = locker oder abgenutzt.
Viel Spaß im Chaos der 160er Varianten
Gruss
endeavour