impulslänge

Alles zur Carrera Servo 160
Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

impulslänge

Beitrag von Roni »

wielange sollte das impulsstück für zeitmessung über tastaturcontroller-usb sein ?
oder gehts nur mit einer impulsverlängerung ?
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: impulslänge

Beitrag von oerk »

Meinst du mit der STZ light?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: impulslänge

Beitrag von Roni »

so wie früher mit druckeranschluss,auto simuliert eine taste der tastatur und der buchstabe oder zahl wird dann als signal verwertet.
bei der 132er haben 4-5 cm gereicht aber wie ist es mit der 160er ?
die kontaktbeständigkeit ist ja bei der 160er nicht so hoch wie bei der 132er.
dachte vielleicht gibt es erfahrungswerte ....
war ja früher fast nur auf 132er unterwegs ;-)
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: impulslänge

Beitrag von hobby132 »

Im Idealfall sollte die 160er natürlich möglichst kontaktbeständig sein :tongue-wink:
Das ganze hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab, zum Beispiel die Fahrgeschwindigkeit, bzw Spannung, mit der gefahren wird. Ok, bei der 160er ist das jetzt nicht so relevant, bei der 132er aber durchaus.
Bin trotzdem leider kein Spezialist auf diesem Gebiet, da sind wohl eher Helmut (Servospeedway), Stefan (Oerk) oder Dietmar (seal) gefragt. DIe Kennen sich mit Zeitmessung bzw dem 160er Maßstab am besten aus.

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: impulslänge

Beitrag von seal »

Auch wenn das vielleicht jetzt sehr lang klingt. Nimm ne Doppelgerade.

Gerade die 160er neigen dazu, nicht immer einwandfrei an der Bande zu "kleben". Bei kürzerer Messschiene kommt es daher häufiger mal zum Nichtmessen.

Habe auch mal mit kurzem Impuls experimentiert. War nicht erfolgreich. :grin:
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: impulslänge

Beitrag von oerk »

seal hat geschrieben:Auch wenn das vielleicht jetzt sehr lang klingt. Nimm ne Doppelgerade.
Aber nicht ohne STZ, denn hier ist der Deadstrip wirklich ein Deadstrip - kein Strom drauf.

Ich prophezeie, dass du durch Kontaktüberbrückung oder den Motor selbst (der sich ja noch weiter dreht und als Generator arbeitet) dir den Tastaturcontroller zerschießt.

Machst du den Impuls zu lang, kommen die Hindis nicht mehr drüber.

Und trotzdem wirst du keine zuverlässige Lösung hinbekommen. Viele haben's versucht, nur einer hat's geschafft...

Du brauchst eine STZ :grin:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: impulslänge

Beitrag von seal »

Ok, da hab ich wenig Ahnung von, aber hört sich plausibel an. Kann nur von meinen Erfahrungen mit der STZ berichten. Die funktioniert (mit langer Impulsschiene!) einwandfrei.
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: impulslänge

Beitrag von Roni »

na dann werd ich mir halt eine stz bauen .....
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: impulslänge

Beitrag von Commander »

Bei mir klappts seit Jahren da ich mit dem Deathstrip ein Relais steuere und das gibt den Impuls an den Rechner.Nur bei ganz wenigen Mabuchi-Motoren mit schlechten Schleifern funz das bei schneller Fahrt nicht immer. Allerdings 140.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: impulslänge

Beitrag von Roni »

egal ob stz oder anders bleibt die grundfrage der länge des deadstrip...
eine DG erscheint mir schon recht lange :red:
ich dachte an 3/4 einer SG
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Antworten