Digitalisierung der Servo

Systemübergreifende Themen, z.B. zur Elektronik, Zeitmessung etc.
Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: digitales ?

Beitrag von Roni »

wieviel kostet das system ?
wieviel kostet der decoder pro auto ?
wann kann er liefern ?

:-P
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: digitales ?

Beitrag von marsmensch1313 »

Das ist mal richtig klasse, danke für dein Einsatz Michi.

Kannst du bitte fragen ob das auch bei der140 möglich ist. Wegen platz im Auto :|

Vg aus den Schnee freien Bremerhaven
Andre und Malin
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: digitales ?

Beitrag von oerk »

Sensationell!

Wenn wir nicht gerade dummerweise eine Pandemie zu bewältigen hätten, wäre ich jetzt in unglaublicher Vorfreude :p Aber, Geduld... nächstes Jahr vielleicht.

Die Idee eines Langstreckenrennens würde mich im übrigen auch reizen. Ich sag ja schon lang, wir sollten mal versuchen Rennen mit mehreren Teams und dafür länger zu machen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Servo Digital Davic Servo 140, Komponenten des Systems, Zeitmessung, Kosten, Regler

Beitrag von lubomir »

Hallo Leute,

anbei die Forstetzung der DAVIC-Korrespondenz mit David.
Das waren wieder meine Fragen und "in den zitierten Feldern" seine Antworten dazu. Ich muss dazu sagen, dass er mir schon Ende Januar geantwortet hat, ich aber in den letzten Wochen keine freie Zeit hattte, um das hier vernünftig zu posten.
So, jetzt gehts los:

Hallo David,

Entschuldige bitte die sprunghafte Kommunikation (...). Ich hoffe auf jeden Fall, dass meine Frau und ich an Pfingsten im Burgund Urlaub machen können und ich das Davic-System bei Dir ansehen kann. Wir sind da übrigens immer in der Nähe von Montbard. Ich habe nachgesehen, das ist nur ca 80 km von Dir entfernt.

Was uns alle reizt, ist mit mehr als 2 Fahrern und Hindernisfahrzeugen fahren zu können. Ich kann im Moment nur für mich sprechen und würde gerne ein System kaufen, um es nicht nur in unserem Servo-Keller sondern auch auf den Treffen der Servo-Community einsetzen zu können. Auf den Treffen optimalerweise abwechselnd sowohl für S140 als auch für S132. Ich würde dann einen Teil meiner Autos auf digital umrüsten und den Rest weiter analog fahren.
Du siehst schon, das Thema beschäftigt uns intensiv, das Interesse der Servo-Community ist wirklich groß, auch wenn die Kommunikation nicht immer stetig ist.
Unsere Fragen sind derzeit folgende:


1.
Kann der Decoder auch bei der S140 eingebaut werden, oder reicht dort der Platz in den Autos nicht aus?
Ja, die Decoder können bei der S140 eingebaut werden, allerdings muss dann das Fahrerinlet raus.
Platine vor Einbau
Platine vor Einbau
Platine eingebaut
Platine eingebaut

2.
Aus welchen Komponenten besteht das Davic-System?
Man benötigt mindestens eine Senderbox (mit einer Konsole für den Anschluss der Handregler), die zwischen Stromversorgung und Gleis geschaltet wird, und einen Decoder pro Wagen.
Senderbox
Senderbox
Konsole für den Anschluss der Handregler
Konsole für den Anschluss der Handregler

3.
Ist die Zeitmessung dabei oder wird hierfür eine zusätzliche Komponente benötigt?
Für die Zeitmessung muss unter jeder Spur eine Platine und zwischen diesen Platinen und dem PC eine Interfacebox installiert werden.
Impulsschiene und Anschlußschiene
Impulsschiene und Anschlußschiene
Impulsschiene und Anschlußschiene von unten
Impulsschiene und Anschlußschiene von unten
Interfacebox
Interfacebox
Zeitmessung
Zeitmessung

4.
Wieviel kostet das System ?
Es gibt verschiedene Konfigurationen für den Sender: Sender 4 Autos (100€), 8 Autos (150€) und 15 Autos (250€). Die Handregler können selbst verdrahtet werden (es ist nur eine Verdrahtung). Die Platine, die unter der Strecke für die Zeitmessung installiert wird, kostet 25€ (also 50€ für die 2 Spuren), die Strecke/PC-Interface-Box für die Zeitmessung kostet 70€.
5.
Wieviel kostet ein Decoder pro Auto ?
Ein Decoder kostet 30€.
Umgebauter 132er
Umgebauter 132er
6.
Was sind Deine Lieferzeiten?
Ich brauche mindestens 2 Monate
7. Parma Regler

a.
Wie sieht der Umbau eines Parma-Drückers technisch aus?

b.
Wie lange braucht man dafür und welche Komponenten sind erforderlich?

c.
kann man auch die Original-Parma -Widerstände weiterverwenden, oder muss dort auch eine Widerstandsreihe eingebaut werden, wie bei dem von Dir modifizierten Originaldrücker?
Dazu musst Du wissen, dass wir alle mit umgebauten Parma-Drückern (oder ähnlichen Produkten von anderen Herstellern) fahren, an die ein Lenkrad angebaut wurde. Das Innenleben sieht bei allen ungefähr so aus:
http://rufus-race.de/spezial/regler-umbau-parma/. Es ist dabei nicht zwingend erforderlich, den Widerstand im Drücker schaltbar zu machen, so wie es bei Rufus dargestellt ist. Es wird aber vermutlich nicht akzeptiert werden, auf einen Knopf drücken, um die Spur zu wechseln, wir wollen mit einem Lenkrad lenken… 😉!

Ja, man kann einen Parmaregler mit einem 45-Ohm-Widerstand verwenden, aber man muss den Widerstand regelmäßig reinigen, da nur ein schwacher Strom durch ihn fließt. Das Lenkrad kann wie bei Euch verwendet werden, Ihr müsst allerdings die Verdrahtung ändern, da nicht mehr die Spannung auf der Strecke invertiert wird, sondern der Lenkimpuls mit 2 Drähten an die Senderbox übermittelt wird.

Sooo.... Weitere Fragen?

Grüße, Michi
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
Diddaa
Beiträge: 144
Registriert: Di 7. Jan 2020, 14:44

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Diddaa »

:thumbsup:
Ist ja gar nicht so teuer wie vermutet :D
Ich bin geneigt mit einem System und so 5-6 Decodern einzusteigen :driver:

Aber ich bräuchte wohl eine Löthilfe :floet:
Klug war´s nicht… ABER GEIL!

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Jolly_Rogers »

Wie überschneidet sich eigentlich dieses Projekt, mit dem von Stefan und Helmut? (Digidolregler)
Berührt sich das ganze gegenseitig, oder läuft das getrennt von einander?

Gruß Andi

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von oerk »

Das ist kostenmäßig tatsächlich nicht so schlimm wie befürchtet, und was man so sieht macht es einen sehr fundierten Eindruck.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: man kauft sich für ein Pilotprojekt einen kleinen Grundstock und testet es in Ruhe aus, oder wir hoffen auf eine Möglichkeit das ganze live präsentiert zu bekommen.

Je nach Ergebnis können wir uns anschließend für eine Großbestellung zusammentun.
Jolly_Rogers hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:17 Wie überschneidet sich eigentlich dieses Projekt, mit dem von Stefan und Helmut? (Digidolregler)
Berührt sich das ganze gegenseitig, oder läuft das getrennt von einander?
Der Digitalregler (vielleicht passt die Bezeichnung doch nicht ganz) ist einfach nur eine Möglichkeit, analoge Autos feinfühliger und hoffentlich drahtlos steuern zu können.

Hier geht es tatsächlich um einen funktionierenden Mehrfahrzeugbetrieb.

Wenn der modifizierte Regler tatsächlich nur einen Widerstandswert an die Box übermittelt, könnten wir mittelfristig bestimmt auch ein Drahtlos-Konzept obendrauf setzen... aber das ist aktuell nur Träumerei.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Berlinservo
Beiträge: 371
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 18:13
Wohnort: sagt ja der Name schon

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Berlinservo »

@ Michi:

Phantastisch, dass du da so dranbleibst...

Vielen, vielen Dank 🙏

Also wie auch immer...Ich bin dabei !!!! :prost:

Und wie Stefan schon gesagt hat, macht das sicherlich Sinn wenn wir uns dann für eine Großbestellung zusammen tun :banana: :banana: :banana: :banana:
:red: ¿ ʇɐɥ uuıS uǝuıǝ sǝllɐ ɹǝɯɯı qo ¿ :red:

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von marsmensch1313 »

Moin richtig spannend, wir wären Auf jeden Fall. Auch bei der Bestellung dabei,
Vg Andre und Malin
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Roni
Beiträge: 375
Registriert: So 22. Okt 2017, 17:26

Re: Digitalisierung der Servo

Beitrag von Roni »

wenn wir alle bestellen hat der arme franzose 2-3 jahre volle arbeit :tongue-wink: :lol3:
Alufelgenschmiede Österreich :lol3:

Antworten