Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Erstmal die Frage.....inzwischen den Ritzelkäfig geölt?
Ansonsten zum Ausbau des Motors:
Bitte nicht die Kohlen rausnehmen! Kriegst du nur ganz schwer wieder rein.
Vorsichtig... gaaaaanz vorsichtig die äußeren Verschlüsse der Kohlenschächte aufbiegen (die brechen gerne und leicht ab). Dann die Federn etwas rausziehen und somit den Druck auf die Kohlen entfernen. Dann kann man den Motor vorsichtig rausnehmen, ohne dass die Kohlen aus den Schächten rutschen.
Wenn der Motor draußen ist am Besten die Kohlen mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. weiter in den Schacht schieben.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung: Einbau logischerweise genauso vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge..
Ansonsten zum Ausbau des Motors:
Bitte nicht die Kohlen rausnehmen! Kriegst du nur ganz schwer wieder rein.
Vorsichtig... gaaaaanz vorsichtig die äußeren Verschlüsse der Kohlenschächte aufbiegen (die brechen gerne und leicht ab). Dann die Federn etwas rausziehen und somit den Druck auf die Kohlen entfernen. Dann kann man den Motor vorsichtig rausnehmen, ohne dass die Kohlen aus den Schächten rutschen.
Wenn der Motor draußen ist am Besten die Kohlen mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. weiter in den Schacht schieben.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung: Einbau logischerweise genauso vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge..
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090
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Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Öl kommt morgen Vaseline will ich nicht verwenden .
Danke fürdie Warnung sowas habe ich befürchtet.Ansonsten zum Ausbau des Motors:
Bitte nicht die Kohlen rausnehmen! Kriegst du nur ganz schwer wieder rein.
klar ich habe im Gedankenspiel die Kohlen ganz herausgenommen, aber wenn man bei den Federn die Spannung löst muss man die Kohlen ja nicht herausnehmen. Ich hoffe nur nicht das wie beim kastenteufel herauspringen ud durch die Gegend fliegen.Vorsichtig... gaaaaanz vorsichtig die äußeren Verschlüsse der Kohlenschächte aufbiegen (die brechen gerne und leicht ab). Dann die Federn etwas rausziehen und somit den Druck auf die Kohlen entfernen. Dann kann man den Motor vorsichtig rausnehmen, ohne dass die Kohlen aus den Schächten rutschen.
sehr gut gezeigt dankeWenn der Motor draußen ist am Besten die Kohlen mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. weiter in den Schacht schieben.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
20201222_114024.jpg
EDIT HAT SICH ERLEDIGT....! Ich habe die Ritzelkäfige von zwei Motoren abbekommen.Einbau logischerweise genauso vorsichtig in umgekehrter Reihenfolge..
Zuletzt geändert von McPixl am So 2. Jan 2022, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen Kondensator zur Funkentstörung.
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Da erst morgen evtl. nötiges Werkzeug geliefert wird und mir im Moment für die ganzen Reparaturarbeiten die nötige Ruhe fehlt werde ich erst morgen oder übermorgen weitermachen.
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Klar! Das Hobby und schrauben an den kleinen Flitzern soll doch nicht auch noch Stress machen sondern der Entspannung dienen
- Massagejens
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Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Dank deiner guten Unterstützung!!seal hat geschrieben:So 2. Jan 2022, 10:11 Der Ritzelkäfig hinten sollte so leichtgängig sein, dass er automatisch nach unten hängt und nicht wie auf dem Bild zur Seite steht.
Genau das, was Rufus für die 132er beschrieben hat, manchmal klemmt sich der Käfig fest. Hab das auch schon häufiger bei den 160ern gehabt. Erst fahren sie super, mit einem Mal werden sie langsam. Meistens sitzt dann der Käfig fest.
Langfristig hilft da nur, einen anderen Käfig einzubauen, sprich ein anderes Fahrzeug auszuschlachten.
Der Ausbau des Motors, Tausch des Köfigs und dann wieder Einbau ist allerdings etwas filigran......allerdings hat auch der Hindi-Jens das geschafft. Geht also......
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
So jetzt habe ich den Ritzelkäfig geölt und siehe da, der Wagen läuft wieder richtig schnell. Ich traue dem Frieden zwar noch nicht so richtig und werde ihn mal genauer beobachten, aber vorerst habe ich nicht vor den Ritzenkäfig austauschen. Ich kenne das von meinen Rechnern (Amiga und Thinkpad) "nie mehr machen als nötig" .
Re: Auto wird plötlich langsamer oder fährt gar nicht Spule wird richtig heiß
Mir sind tatsächlich bei einen anderem Fahrzeug als ich den Rotor rausnehmen und reinigen wollte die Kohlen rausgerutscht, ich habe aber eigentlich mit einer Pinzette die Kohlen ohne große Schwierigkeiten wieder reinbekommen, das Fahrzeug läuft wieder einwandfrei. In dem Falle waren es sogar noch andere längere Kohlen aus einen Schrottfahrzeug wo die Spule defekt war.
Desweiteren habe ich da den Getriebekäfig ausgetauscht.
Ich muss nur noch bei diesem Fahrzeug den Kondensator da er gebrochen ist austauschen, dann müsste das Fahrzeug wieder laufen.