Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Servo-Geist »

Ja, bei verschiedenen Motoren alles unterschiedliche Gewichte von den Anker, aber in im Ankerdreieck unterschiedlich.

Bestimmt aufgrund der Technik der 60ziger und 70ziger Jahre .

Rechne immer das abgewickelt Kupfer in Gramm aus .

Beim neu wickeln mache ich alle 3 Anker gleich.

Eine Laufruhe nicht zum Vergleich.


Schade das ich hier keine Videos hochladen kann.

Werde welche Videos in der WhatsApp setzten zum Vergleich.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von bert.50 »

Servo-Geist hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:48 Werde welche Videos in der WhatsApp setzten zum Vergleich.
In welcher WhatsApp? Bitte um Kontaktnummer :fluestern: .
Beste Grüße :waving:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing


Frank
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mär 2024, 06:49

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Kürzlich habe ich beschlossen, meine Servo 160 wieder auszupacken und ihr wieder Leben einzuhauchen.

Natürlich sind einige Motoren kaputt, teils durchgebrannt, teils Drähte abgerissen. Bei so einem Motor mit abgerissenem Draht habe ich alle drei Wicklungen vom Rotor abgewickelt, die Drahtlänge war bei allen ca. 2,6m. Also habe ich mir einen ungefähr gleich starken Draht in entsprechender Länge von einer Relaisspule abgewickelt und den Motor von Hand gewickelt. Dafür habe ich ohne Hilfsmittel ca. 15 Minuten pro Wicklung gebraucht.

Der Motor läuft. Das ist schon mal schön. Aber er zieht 2,5x mehr Strom wie die anderen fahrbereiten Autos und entwickelt dabei auch Wärme.

Was würdet ihr für die nächste Reparatur empfehlen? Ich habe vom verwendeten Draht leider keine Spezifikationen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Frank

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von oerk »

Die Wicklung wird wesentlich kürzer als die originale sein, von daher: weniger Widerstand, wesentlich schärferer Motor.

Wenn der Draht nur abgegangen ist und nicht in der Mitte abgerissen, kann man auch nur 1-2 Windungen abwickeln und wieder anlöten. Wie lang das dann hält, hängt hauptsächlich vom eigenen Geschick ab.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 422
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:38
Wohnort: Irgendwo im Wienerwald :)

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Ronny »

Teste mal ob sich alles leicht drehen läßt
Wenn ein Mechanischer Widerstand ist zieht der Motor auch mehr Strom.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs. :dancing:
SD140 :)

Frank
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mär 2024, 06:49

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Frank »

Danke erst mal für die schnellen Rückmeldungen. Der neue Draht ist exakt so lange, wie den, den ich abgewickelt habe. Alle 3 Wicklungen hatten je ca. 2,6m Drahtlänge, es ist (fast) nichts abgerissen. Der neue Draht ist genauso lang.

Natürlich wollte ich den einen vom Kollektor abgerissenen Draht eine Windung zurück ziehen, aber der Draht lag ganz unten drin und der Zentimeter, der heraus geschaut hat, ist dann halt auch abgerissen. Deswegen und weil ich wissen will ob es geht, wickle ich den ganzen Rotor neu. Ich werde heute Abend einen dünneren Draht nehmen und etwas Länge dazu geben. Schön wäre halt gewesen, wenn jemand genaue Vorgaben hätte, um dem Original so nahe wie möglich zu kommen.

Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Servo-Geist »

Moin Frank, du brauchst 170 Umdrehungen, mit einer Vorspannung kurz vor abreißen.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Rufus »

Uli...der alte Motorenwickler (locker 10Jahre her...in Homberg gesehen...wo sonst.)
...hatte eine circa 40cm Dachlatte in die er zwei dicke Nägel in einem zuvor errechneten Abstand
eingeschlagen hatte.
.....so das er wusste das z.B.
drei ganze und ne halbe Umwicklung auf der Latte...genau das Material ist das drauf muss...egal wie :kinnkratz:
...Sellemols
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Commander »

Wer war Uli ? Meinst Du nicht eher Ulfi :D
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten