Zusatzeinspeisungen für Mehrfahrzeugbetrieb, Artikel 77523

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
andreas7001
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18

Zusatzeinspeisungen für Mehrfahrzeugbetrieb, Artikel 77523

Beitrag von andreas7001 »

Guten Morgen.

Bei längeren Strecken besteht ja das Problem, dass mit jeder Schiene der Widerstand zunimmt und die Fahrzeuge schließlich nur noch dahinkriechen. Also benötigt man Zusatzeinspeisungen. Für diese findet man zahlreiche Beispiele hier im Forum und im Netz.

Bei meiner Anlage habe ich ein Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb (Artikel 77523). Damit dieser auf der gesamten Strecke möglich ist, komme ich bei den Zusatzeinspeisungen mit vier Adern nicht hin. Es werden stattdessen acht Adern benötigt.

Zum Glück gibt es im Globus-Baumarkt eine Klingelleitung mit 8x0,80 (10m rund 15,00 Euro, 25m entsprechend mehr). Da das Terminal an der Anschlussschiene nur gesteckt ist, kann man es abnehmen und an einer beliebigen Stelle der Bahn platzieren. Für die acht Buchsen an der Anschlussschiene, in den sonst das Terminal steckt, kann man nun sog. Eisenbahnstecker verwenden (0,15 Euro/Stück im Modellbahnshop). Auf die Stecker am Terminal kann man eine Reihe mit kleinen Lüsterklemmen aufschieben und festschrauben (im besagten Baumarkt unter 1,00 Euro).

Nun muss man nur noch die einzelnen Farben aus der Klingelleitung den jeweiligen Stromschienen zuordnen. Bitte beim Einbau der Zusatzeinspeisungen nicht die Fahrtrichtung verdrehen. Als Schienenmaterial für die Zusatzeinspeisungen habe ich Standardgeraden und Doppelgeraden verwendet. Die Kabel können in den Stromleiter gesteckt und einfach festgelötet werden. Bitte nicht zu lange mit dem Lötkolben draufhalten, da der Fahrbahnkunststoff nicht hitzebeständig ist.

Auch die Reihenfolge der Anschlüsse an den Buchsen der Anschlussschiene muss mit der Steckerbelegung am Terminal übereinstimmen.

Am besten die Stecker- und Buchsenbelegung sowie die Farbzuordnung gut aufzeichnen, damit es bei späteren Änderungen keine Probleme gibt.

Bei meiner Anlage gehen nun sternförmig vom Terminal die Kabel für die Zusatzeinspeisungen weg, so dass ich ca. alle 10 Schienen "frischen Saft" bekomme. War zwar eine ziemliche Fummelei, ist aber wirkungsvoll.

Viel Erfolg
Andreas

Antworten