Seite 1 von 31

Fahrzeugumbauten

Verfasst: So 26. Mai 2013, 14:59
von oslo140
Hi,

habe mal eine Ford GT40 Karosse vom französischen Hersteller Jouef für die Servo 140 umgebaut.Die Karossen von Jouef lassen sich recht gut für die Servo nutzen. (Thomas , noch einmal Danke für den Tipp, der BMW folgt noch). Der Maßstab der Fahrzeuge bewegt sich irgendwo zwischen 1:40 - 1:43. Im Netz findet man so einiges über die Geschichte und die verschiedenen Fahrzeuge des Herstellers. Witziger Weise ist das wohl die erste Slotbahn bei der ein Spurwechsel möglich war. Also irgendwie weit entfernte Verwandte :). Der Großteil der Autos war über den Leitkeil mit einer mitlenkenden Vorderachsen ausgestattet, bei den späteren Fahrzeugen wurde aber aus Kostengründen darauf verzichtet.
Bei dem Ford mussten z.B. keine Radkästen erweitert werden, da der Achsabstand in etwa der Gleiche ist wie bei unserer Servo (60mm). Schön ist auch das die meisten Fahrzeuge sehr detailiert sind und fast immer die Möglichkeit besteht diese zumindest mit Vorderlicht auszustatten.

Grüße
André

Re: Fahrzeugumbau

Verfasst: So 26. Mai 2013, 16:17
von oerk
Hallo André,

gefällt mir, obwohl die Front leider nicht gerade nach GT40 aussieht!

Schöne Umsetzung.

Ich hab noch so eine Jouef-Karre in 1:32. Das ist fast ein Servo-Auto, aber leider ist die Umsetzung der Technik so komplett anders, dass ein Umbau unmöglich ist.

Re: Fahrzeugumbau

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 00:52
von oslo140
Hallo Oerk,

danke! Ich wußst gar nicht das es die Teile auch in 1:32 gibt. Habe noch ein paar Jouef Karossen die ich so nach und nach auf die 140´er umbauen werde. Ich glaube als nächstes versuche ich mich mal an einem Matra 650.

Bis dahin

André

Matra 650

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 20:50
von oslo140
Hi,

hier ein paar Bilder vom umgebauten Matra. Für die Verwandlung der Jouef Karosse hat das Bodenblech und die vorhandenen Schraubzapfen dran glauben müssen. Um das Teil einigermaßen tief zu bekommen musste am 140´er Chassi an der Motorhalterung und -aufnahme nen bischen was herausoperiert werden. Außerdem ist die Spurweite der Hinterachse verkürzt und die hintere Haltelasche entfernt worden.
Danach das Übliche: Lackieren-Decals-Klarlack. Also alles im überschaubaren Rahmen, hat aber mangels Zeit trotzdem über einen Monat gedauert.

Das Fahrverhalten ist übrigens top, habe zumindest auf meiner Strecke keine Probleme.
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
01.jpg
Grüße
André

Re: Fahrzeugumbauten

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 10:44
von oerk
Der sieht heiß aus! Die Alus passen hervorragend dazu.

Re: Fahrzeugumbauten

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 20:35
von hobby132
Der sieht echt gut aus. Es gibt also doch noch Leute, die auch im Sommer gern mal basteln ;-)

Die 132er, von denen Oerk gesprochen hat gabs von Troby (Troby Slotless) und die selben Modelle wurden auch als Jouef verkauft, soweit mir bekannt aber von beiden Herstellern nur in Frankreich. War in etwa im gleichen Zeitraum wie die Servo 132 auf dem Markt. Hab ein paar komplette Bahnen davon und einige Autos in meiner Sammlung. Optisch allerdings eher gewöhnungsbedürftig. Die Autos sind zwar in Sachen Breite etwa 1:32 aber sehen ziemlich gestaucht aus, so dass sie von der Länge her eher 1:40 sind. Und wie schon von Stefan erwähnt ist die Technik nicht kompatibel und lässt sich auch nicht so einfach umbauen. Will im Herbst / Winter das Rennsystem mal etwas genauer dokumentieren und alles auf meine Website packen, weil man im Netz so gut wie nichts dazu findet.

Re: Fahrzeugumbauten

Verfasst: So 14. Jul 2013, 16:02
von oslo140
Danke!
Hab nen recht kühlen Keller, der kann im Sommer auch mal ganz angenehm sein. Die Scheibenalus fand ich für den Matra auch am passendsten.
Hobby 132, bin sehr gespannt auf deine DOKU. Wer nett wenn Du mir dann deine Web-Adresse nennen könntest.

Falls es mir oben mal wieder zu heiß wird, ;) habe ich vor als nächstes einen Porsche 917 umzubauen.

Porsche 917

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 22:25
von oslo140
Hi,

hier ein paar Fotos vom 917 in der Gulf Variante. Das Orange der Decals kommt auf den Fotos leider rot durch. In Wirklichkeit ist die Farbe schon Orange, wenn auch leider nicht der originale Gulf Farbton. Habe leider nichts anderes bekommen können.
Für den Umbau mußte ich prinzipiell das Gleiche wie beim Matra machen, einziger Unterschied war, dass ich bei der Motorhalterung nicht soviel wegnehmen musste. Licht wird er auch noch bekommen, Platz sollte hierfür ausreichen.
Die Variante gibt es von Jouef übrigens noch mit "Klarglas" anstatt gelb. Hab noch einen von denen und werde wahrscheinlich irgendwann einmal eine Martini Version vom 917 nachlegen. Fahrverhalten ist auch hier wieder sehr gut.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Grüße
André

Re: Fahrzeugumbauten

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 10:13
von Rufus
Sehr goile Kiste !
Schön detaillierte Karosse...klasse auf die 140er gesetzt.

Alles passt hier...gefällt mir sehr....TOP

Re: Fahrzeugumbauten

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 00:05
von oslo140
Danke! :D Finde auch das der 917 ein besonders schönes Modell aus der Jouef Reihe ist. Is eh schwierig für die 140´er passende Karosse von interessanten Karren zu finden ohne das man Großamputationen oder ähnliches vornehmen muss. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich am 140´er Chassi auch die keilförmigen Seitenschweller (keine Ahnung ob die Teile so heißen :?: ) verlängern mußte, sonst hät die Karosse bei Innenkurven aufgesetzt und der Hobel nen Abflug gemacht.

N paar Karossen hab ich noch auf Halde ma gucken was man als nächstes angreift....