neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2423, Martin )

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2423, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
so,wie versprochen hier mal die ersten pics um sich mit demneuen Forum schonmal ein bischen "anzufreunden" ...un die board-Ansicht:eswird sich alsoerstmalnicht soooviel ändern, Stammposter werden nicht mehr farbig,sondern haben das Registered-R hinter dem Namen ...das wichtigste ist hinter dem obersten thread-posting zu sehen, in rot, die verschiedenen Kategorien; diese werden für den threadbeim Schreiben des ersten postings festgelegt und können dann in der Navigationsleiste sortiert ausgegeben werden ....das heißt, mit einem Klick, kann ich aus dem servo-forum das servo-forum140 herrausfiltern ... alle anderen threads werden bei dieser Ansicht dann "unterdrückt" ...was wohl nicht gehen wird, ist die Übernahme der alten Postings, die müssen wir dann, vermutlich hier archivieren ...fürs neue Forum sollten einige sicherlich noch etwas an ihrem quoting arbeiten,aber davon bei anderer Gelegenheit mehr (wir haben nur noch 100 mb space für das Forum)was ich derzeit an Unterstützung gebrauchen könnte,das ist jemand, der sich mit php auskennt ... da wären noch so ein paar lieb-gewonnene-Dinge einzubauen,wie z.Bsp das Image-upload-tool ... da das aber in php geschrieben werden muß,kann ich leider nicht einfach den quelltext ziehen und ändern :-(wer also da @oerk oder @lars ?? Ahnung hat, bitte mal melden ....soweit derzeit von der Forenfront ... demnächst eventuell mehr zum Thema servo-portal ;-)Gruß aus der NachtMartin

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2425, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 02. August 2004 10:17:50: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2423 ) neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von Martin am 02. August 2004 01:42:26:Hallo Martin,schwierig, PHP habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Dürfte aber nicht allzu schwierig sein. Wenn du willst, lese ich mich mal in die Problematik ein, dann kann ich dir sagen, ob ich es machen kann oder nicht (wahrscheinlich schon).Ich hab leider keine Ahnung, wie das Schneiden/Komprimieren von Bildern geht. PHP hat aber einige mächtige Funktionen eingebaut, vielleicht lässt sich dies dadurch abdecken.Die Frage ist, ob die Funktion überhaupt Sinn macht, wenn der Platz so beschränkt ist. Man könnte aber auch die Bildbreite bspw. auf 300 Pixel und mind. 40% Kompression beschränken.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2426, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 02. August 2004 11:00:36: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2425 ) Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von oerk am 02. August 2004 10:17:50:
»Hallo Martin,
»schwierig, PHP habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Dürfte aber nicht allzu schwierig sein. je, nachdem,was du bisher schon gemacht hast, mag das sein ... ich habmich bisher neher nur mit html und javascript beschäftigt ... :-(Wenn du willst, lese ich mich mal in die Problematik ein, dann kann ich dir sagen, ob ich es machen kann oder nicht (wahrscheinlich schon).klingt gut, wenn du die Zeit hast, gerne ...
»Ich hab leider keine Ahnung, wie das Schneiden/Komprimieren von Bildern geht. PHP hat aber einige mächtige Funktionen eingebaut, vielleicht lässt sich dies dadurch abdecken.es ist bereits ein upload.php vorhanden, das nur leider nicht eingebunden ist ...; im Forum dessen, der das Script geschrieben hat ist das script mit eingebunden ... is also die Frage,wie das da mitreingenommen wird ...
»Die Frage ist, ob die Funktion überhaupt Sinn macht, wenn der Platz so beschränkt ist. Man könnte aber auch die Bildbreite bspw. auf 300 Pixel und mind. 40% Kompression beschränken. der Platz,der beschränkt ist, das ist die Datenbank für die eigentlichen Forenbeiträge etc ..., die Bilder werden wenn dann in einen extra-ordner abgelegt, oder,wir verwenden,wenn es wirklich knapp wird weiterhin das tool von andre (muß ich dann halt vorher noch mit ihm abstimmen) das eigentliche <&#105;&#109;&#103;&#32;&#115;&#114;&#99;&#61;""> nimmt dann ja recht wenig Platz ein ... es ging mir bei der Bemerkung eher um die hier im 140er entstandene "Unsitte" die postings der Vorscheiber komplett stehen zu lassen und dann -mal oben, mal unten- den eigenen Komentar zuzufügen ...aber,da hatte chris drüben (im 160er) schon den richtigen Ansatz, als er meinte "quoting einfach abschalten" ...
»Gruß,
»oerkditoMartin

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: neues Forum: erste Bilder &amp; wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2427, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 02. August 2004 11:12:57: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2426 ) Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von Martin am 02. August 2004 11:00:36:
»Wenn du willst, lese ich mich mal in die Problematik ein, dann kann ich dir sagen, ob ich es machen kann oder nicht (wahrscheinlich schon).
»klingt gut, wenn du die Zeit hast, gerne ...dann mach ich das.>>Ich hab leider keine Ahnung, wie das Schneiden/Komprimieren von Bildern geht. PHP hat aber einige mächtige Funktionen eingebaut, vielleicht lässt sich dies dadurch abdecken.
»es ist bereits ein upload.php vorhanden, das nur leider nicht eingebunden ist ...; im Forum dessen, der das Script geschrieben hat ist das script mit eingebunden ... is also die Frage,wie das da mitreingenommen wird ...das würde ich mir gerne als erstes ansehen. vielleicht finde ich heraus, wie man es einbinden kann. danach kann man sich überlegen, wie man das skript auf unsere bedürfnisse anpasst.wo liegt sein forum?wenn ich wirklich etwas entwickeln soll, brauche ich früher oder später ftp-zugriff bei dir.>>Die Frage ist, ob die Funktion überhaupt Sinn macht, wenn der Platz so beschränkt ist. Man könnte aber auch die Bildbreite bspw. auf 300 Pixel und mind. 40% Kompression beschränken.
» der Platz,der beschränkt ist, das ist die Datenbank für die eigentlichen Forenbeiträge etc ..., die Bilder werden wenn dann in einen extra-ordner abgelegt, oder,wir verwenden,wenn es wirklich knapp wird weiterhin das tool von andre (muß ich dann halt vorher noch mit ihm abstimmen) das eigentliche <&#105;&#109;&#103;&#32;&#115;&#114;&#99;&#61;""> nimmt dann ja recht wenig Platz ein ... es ging mir bei der Bemerkung eher um die hier im 140er entstandene "Unsitte" die postings der Vorscheiber komplett stehen zu lassen und dann -mal oben, mal unten- den eigenen Komentar zuzufügen ...ok, bei reinem text sollten 100 mb aber eine zeit lang reichen.>aber,da hatte chris drüben (im 160er) schon den richtigen Ansatz, als er meinte "quoting einfach abschalten" ...halte ich auch für sinnvoll.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: neues Forum: erste Bilder &amp; wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2428, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 02. August 2004 11:15:04: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2426 ) Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von Martin am 02. August 2004 11:00:36:es ging mir bei der Bemerkung eher um die hier im 140er entstandene "Unsitte" die postings der Vorscheiber komplett stehen zu lassen und dann -mal oben, mal unten- den eigenen Komentar zuzufügen ...aber,da hatte chris drüben (im 160er) schon den richtigen Ansatz, als er meinte "quoting einfach abschalten" ...Gebau das hatte ich im Hinterkopf... es ist echt mühsam, sich durch einen Berg an Quotings zu kämpfen um eine einzeiligew Antwort zu finden ;-) Wer quoten möchte, sollte das bewußt per copy+paste tun. Ist ja nicht schwer.

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: neues Forum: erste Bilder &amp; wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2429, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 02. August 2004 11:25:09: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2427 ) Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von oerk am 02. August 2004 11:12:57:
»>es ist bereits ein upload.php vorhanden, das nur leider nicht eingebunden ist ...; im Forum dessen, der das Script geschrieben hat ist das script mit eingebunden ... is also die Frage,wie das da mitreingenommen wird ...>das würde ich mir gerne als erstes ansehen. vielleicht finde ich heraus, wie man es einbinden kann. danach kann man sich überlegen, wie man das skript auf unsere bedürfnisse anpasst.
»wo liegt sein forum?
»wenn ich wirklich etwas entwickeln soll, brauche ich früher oder später ftp-zugriff bei dir.schick mir doch mal ne Mail, oerk, dann schicke ich dir die entsprechenden links zu ....>>aber,da hatte chris drüben (im 160er) schon den richtigen Ansatz, als er meinte "quoting einfach abschalten" ...
»halte ich auch für sinnvoll.ich denke,das were ich gleich noch in angriff nehmen ... *schluchz* woich doch sooo gerne mit quoting arbeite ...Martin

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: neues Forum: erste Bilder &amp; wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2430, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 02. August 2004 11:26:54: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2428 ) Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von Crazy-Chris am 02. August 2004 11:15:04:
»>es ging mir bei der Bemerkung eher um die hier im 140er entstandene "Unsitte" die postings der Vorscheiber komplett stehen zu lassen und dann -mal oben, mal unten- den eigenen Komentar zuzufügen ...
»>aber,da hatte chris drüben (im 160er) schon den richtigen Ansatz, als er meinte "quoting einfach abschalten" ...>Genau das hatte ich im Hinterkopf... es ist echt mühsam, sich durch einen Berg an Quotings zu kämpfen um eine einzeiligew Antwort zu finden ;-) Wer quoten möchte, sollte das bewußt per copy+paste tun. Ist ja nicht schwer.werde ich auch gleich noch in Angriff nehmen, ICH mag halt das quoting sooosehr *schnüff*Martin

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Mail ist unterwegs! (n/t) ( Archiv-ID: 2440, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 02. August 2004 16:48:17: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2429 ) Re: neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von Martin am 02. August 2004 11:25:09:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: bitte nochmal .... ( Archiv-ID: 2442, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 02. August 2004 22:50:20: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2440 ) Mail ist unterwegs! (n/t) geschrieben von oerk am 02. August 2004 16:48:17:ich hatte da ein, zwei kleine probs mit meinem mailfach ....richtig konfigurieren will eben dochgelernt sein ... :-(Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: neues Forum: erste Bilder &amp; wer kann php ?? ( Archiv-ID: 2443, Matthias )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Matthias
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Matthias am 03. August 2004 00:15:37: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2423 ) neues Forum: erste Bilder & wer kann php ?? geschrieben von Martin am 02. August 2004 01:42:26:Hi,nichts gegen schon ausgedachte Ideen, aber warum wird nicht einfach die Forensoftware von YABB oder Burning Board o.ä. verwendet?GrußMatthias

Gesperrt