V1-Tuning ( Archiv-ID: 2096, oerk )

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

V1-Tuning ( Archiv-ID: 2096, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 01. Juli 2004 08:48:05: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2095 ) Re: Anregungen zum nächsten Treffen sammeln geschrieben von Axel am 30. Juni 2004 20:29:08:Wow. Echt stark. Einiges davon werde ich demnächst ausprobieren müssen.Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Magneten nennen?Anglergewichte habe ich bis jetzt nur bei V3 verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das bei V1 auch was bringt.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: V1-Tuning ( Archiv-ID: 2097, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 01. Juli 2004 12:35:02: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2096 ) Re: V1-Tuning geschrieben von oerk am 01. Juli 2004 08:48:05:
»Wow. Echt stark. Einiges davon werde ich demnächst ausprobieren müssen.
»Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Magneten nennen?
»Anglergewichte habe ich bis jetzt nur bei V3 verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das bei V1 auch was bringt.
»Gruß,
»oerkhey oerk,hast recht: probieren geht über studieren. *lach* in diesem fall besonders. deshalb immer wieder testrunden fahren und genau beobachten, wie sich das fahrzeug verhält. rundenzeiten messen und notieren ist dabei unerlässlich. wie oft dachte ich, wow ist der wagen schnell, und dann? doch nur mittelmässige rundenzeiten.ich speicher dabei die daten aus dem autobahnprogramm für die fahrzeuge in eine datei und mache mir entsprechende notizen dazu.meine magneten beziehe ich von einem händler bei e-bay "power-magnets-world24shop". der hat magnetsätze ab 1,- mit denen ich super zurechtkomme. die kleinen magneten reichen meist, lassen sich ggf. mit ner zange auch noch halbieren, eben probieren. am besten wartest du eine günstige auktion ab, habe schon den ein oder anderen satz für 1,- bekommen. nächste ist in ca. 8h, Artikelnummer: 6909390477, z.zt. kein gebot.viel erfolg und grüsse aus hmaburgaxel :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: V1-Tuning ( Archiv-ID: 2098, Axel Rotmann )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel Rotmann
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel Rotmann am 01. Juli 2004 12:37:49: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2097 ) Re: V1-Tuning geschrieben von Axel am 01. Juli 2004 12:35:02:
»>Wow. Echt stark. Einiges davon werde ich demnächst ausprobieren müssen.
»>Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Magneten nennen?
»>Anglergewichte habe ich bis jetzt nur bei V3 verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das bei V1 auch was bringt.
»>Gruß,
»>oerk
»hey oerk,
»hast recht: probieren geht über studieren. *lach* in diesem fall besonders. deshalb immer wieder testrunden fahren und genau beobachten, wie sich das fahrzeug verhält. rundenzeiten messen und notieren ist dabei unerlässlich. wie oft dachte ich, wow ist der wagen schnell, und dann? doch nur mittelmässige rundenzeiten.
»ich speicher dabei die daten aus dem autobahnprogramm für die fahrzeuge in eine datei und mache mir entsprechende notizen dazu.
»meine magneten beziehe ich von einem händler bei e-bay "power-magnets-world24shop". der hat magnetsätze ab 1,- mit denen ich super zurechtkomme. die kleinen magneten reichen meist, lassen sich ggf. mit ner zange auch noch halbieren, eben probieren. am besten wartest du eine günstige auktion ab, habe schon den ein oder anderen satz für 1,- bekommen. nächste ist in ca. 8h, Artikelnummer: 6909390477, z.zt. kein gebot.
»viel erfolg und grüsse aus hmaburg
»axel :-)sorry...doch schon ein gebot, steht bei 1,-!gruss v. axel (aus HAMBURG :-))

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Danke! (n/t) ( Archiv-ID: 2099, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 01. Juli 2004 13:08:23: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2097 ) Re: V1-Tuning geschrieben von Axel am 01. Juli 2004 12:35:02:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: V1-Tuning ( Archiv-ID: 2100, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 01. Juli 2004 17:15:41: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2096 ) Re: V1-Tuning geschrieben von oerk am 01. Juli 2004 08:48:05:Hey echte gute Tips. Ich halte mich echt für einen V1/V2-Spezialisten, aber hier konnte ich noch dazu lernen. Danke.Mit Magneten habe ich nur bei V2 sehr positive Erfahrungen gemacht. Bei V1 verhindern die einen guten Drift in Innenkurven und der macht mir am meisten Spaß. Also V1-Bühler-Tuning wo möglich, aber never ever Driften verhindern.Ich habe nach langem Hin- und Herprobieren beschlossen, mich von allen V3 und V1-Mabuchi zu trennen. Die taugen einfach nichts. Die Hin- und Herschwenker der V1-Mabuchi kann man kaum Driften nennen - nur mit Magneten sind diese Mören einzufangen, aber leider leidet darunter der Spaß immens.Grüße an alle Bühlers unter Euch und all die anderen ;-)Lars
»Wow. Echt stark. Einiges davon werde ich demnächst ausprobieren müssen.
»Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Magneten nennen?
»Anglergewichte habe ich bis jetzt nur bei V3 verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das bei V1 auch was bringt.
»Gruß,
»oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: V1-Tuning ( Archiv-ID: 2101, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 01. Juli 2004 17:36:40: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2100 ) Re: V1-Tuning geschrieben von Lars am 01. Juli 2004 17:15:41:
»Hey echte gute Tips. Ich halte mich echt für einen V1/V2-Spezialisten, aber hier konnte ich noch dazu lernen. Danke.
»Mit Magneten habe ich nur bei V2 sehr positive Erfahrungen gemacht. Bei V1 verhindern die einen guten Drift in Innenkurven und der macht mir am meisten Spaß. Also V1-Bühler-Tuning wo möglich, aber never ever Driften verhindern.
»Ich habe nach langem Hin- und Herprobieren beschlossen, mich von allen V3 und V1-Mabuchi zu trennen. Die taugen einfach nichts. Die Hin- und Herschwenker der V1-Mabuchi kann man kaum Driften nennen - nur mit Magneten sind diese Mören einzufangen, aber leider leidet darunter der Spaß immens.
»Grüße an alle Bühlers unter Euch und all die anderen ;-)
»Lars hey lars!da unterliegst du einem kleinen irrtum, wenn du glaubst, die wagen würden mit magnet nicht mehr driften. du kannst die magneten, so wie ich sie ins chassi einsetze, ja in der höhe verstellen. einfach etwas (ein hauch) weiter reindrücken wenn du zu wenig driftest, je nach geschmack. versuch es doch einfach mal, wirst sehen. der andruck der hinterachse verstärkt merklich die motorleistung und driften geht prima und viel kontrollierter. gerade das rausbeschleunigen aus der kurve ist der hit! solltest du deine V1 mabuchi aussortieren wollen, meld dich mal. ich würde sie dir dann ggf. abnehmen, gerne auch ohne karossen.bis bald...axel :-)
»
»>Wow. Echt stark. Einiges davon werde ich demnächst ausprobieren müssen.
»>Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Magneten nennen?
»>Anglergewichte habe ich bis jetzt nur bei V3 verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das bei V1 auch was bringt.
»>Gruß,
»>oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: V1-Tuning ( Archiv-ID: 2102, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 01. Juli 2004 17:55:59: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2101 ) Re: V1-Tuning geschrieben von Axel am 01. Juli 2004 17:36:40:Schwer zu glauben, da ich es auch mit Magneten probiert habe. Die driften zwar noch - aber das ist eher ein sehr kurzer Heckschwenk am Kurvenausgang. Die Beschleunigung ist aber in der Tat sehr gut. Die langen Drifts der Bühler um die ganze Kurve habe ich mit den Mabuchis nicht hinbekommen... ich habe aber auch andere Magnete als Du, die genau in die hintere Lücke unten am Chassi (dort wo die hinteren Haken der Motor-Clip-Befestigung sitzen) passen.Es gibt serienmäßig schlechte und sehr schlechte V1-Mabuchi Karossen: Erstere sind mit beweglichem Gewicht und schraubbarer Motorbefestigung (davon habe ich leider keine mehr) und letztere sind meist ganz ohne Gewichthalterung und mit Kunstoffclip zur Motorbefestigung (und oft auch noch leicht verzogen, das ist ein systematischer Fehler bei Carrera: weil die Hinterachse schief sitzt, steht ein Vorderrad etas in der Luft). Die willst Du eh nicht haben.Ich bleibe bei meinen fast tuninglosen Bühlermotoren auch wegen des wesentlich besseren Fahrgeräuschs und breiteren Drehzahlbands.Gruß an Alle!Lars>
»hey lars!
»da unterliegst du einem kleinen irrtum, wenn du glaubst, die wagen würden mit magnet nicht mehr driften. du kannst die magneten, so wie ich sie ins chassi einsetze, ja in der höhe verstellen. einfach etwas (ein hauch) weiter reindrücken wenn du zu wenig driftest, je nach geschmack. versuch es doch einfach mal, wirst sehen. der andruck der hinterachse verstärkt merklich die motorleistung und driften geht prima und viel kontrollierter. gerade das rausbeschleunigen aus der kurve ist der hit!
»solltest du deine V1 mabuchi aussortieren wollen, meld dich mal. ich würde sie dir dann ggf. abnehmen, gerne auch ohne karossen.
»bis bald...axel :-)
»
»>
»>>Wow. Echt stark. Einiges davon werde ich demnächst ausprobieren müssen.
»>>Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Magneten nennen?
»>>Anglergewichte habe ich bis jetzt nur bei V3 verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das bei V1 auch was bringt.
»>>Gruß,
»>>oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: V1 & V2-Tuning ( Archiv-ID: 2103, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 01. Juli 2004 18:01:35: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2097 ) Re: V1-Tuning geschrieben von Axel am 01. Juli 2004 12:35:02:Ideale Magnete für V2 und auch passabel geeignet für V1-Mabuchi (wenn mit Clip zur Motorhalterung) sind die503665Artikel-Nummer in Conrad.de Page eingeben.Passen genau von unten in das Chassis. Direkt auf die unten herausstehenden Haken des Motorbefestigungsclips. 1 Tropfen Sekundenkleber reicht. Tip: Bei V2 vorne anbringen. Bei V1 hinten ! Höhenverstellung über anschleifen der unteren Haken des Motorbefestigungsclips.Gruß!Lars>>Wow. Echt stark. Einiges davon werde ich demnächst ausprobieren müssen.
»>Kannst du mir eine Bezugsquelle für die Magneten nennen?
»>Anglergewichte habe ich bis jetzt nur bei V3 verwendet. Hätte nicht gedacht, dass das bei V1 auch was bringt.
»>Gruß,
»>oerk
»hey oerk,
»hast recht: probieren geht über studieren. *lach* in diesem fall besonders. deshalb immer wieder testrunden fahren und genau beobachten, wie sich das fahrzeug verhält. rundenzeiten messen und notieren ist dabei unerlässlich. wie oft dachte ich, wow ist der wagen schnell, und dann? doch nur mittelmässige rundenzeiten.
»ich speicher dabei die daten aus dem autobahnprogramm für die fahrzeuge in eine datei und mache mir entsprechende notizen dazu.
»meine magneten beziehe ich von einem händler bei e-bay "power-magnets-world24shop". der hat magnetsätze ab 1,- mit denen ich super zurechtkomme. die kleinen magneten reichen meist, lassen sich ggf. mit ner zange auch noch halbieren, eben probieren. am besten wartest du eine günstige auktion ab, habe schon den ein oder anderen satz für 1,- bekommen. nächste ist in ca. 8h, Artikelnummer: 6909390477, z.zt. kein gebot.
»viel erfolg und grüsse aus hmaburg
»axel :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: argh ( Archiv-ID: 2104, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 01. Juli 2004 18:26:55: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2102 ) Re: V1-Tuning geschrieben von Lars am 01. Juli 2004 17:55:59:
»Es gibt serienmäßig schlechte und sehr schlechte V1-Mabuchi Karossen: Erstere sind mit beweglichem Gewicht und schraubbarer Motorbefestigung (davon habe ich leider keine mehr) und letztere sind meist ganz ohne Gewichthalterung und mit Kunstoffclip zur Motorbefestigung (und oft auch noch leicht verzogen, das ist ein systematischer Fehler bei Carrera: weil die Hinterachse schief sitzt, steht ein Vorderrad etas in der Luft). Die willst Du eh nicht haben.Die Dinger heißen CHASSIS... Karosse ist das was obendrauf kommt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: argh ( Archiv-ID: 2105, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Lars
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 01. Juli 2004 22:44:34: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2104 ) Re: argh geschrieben von Crazy-Chris am 01. Juli 2004 18:26:55:Ja ja, hast ja recht... weiss ich natürlich. Bin nebenbei am arbeiten ;-)
»Die Dinger heißen CHASSIS... Karosse ist das was obendrauf kommt.

Gesperrt