das war ein Supertreffen ( Archiv-ID: 2018, ralf p )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lackierungen ( Archiv-ID: 2083, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 29. Juni 2004 13:11:55: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2077 ) Re: Lackierungen geschrieben von mash am 29. Juni 2004 12:07:35:
»moin chris,
»also zum thema lackierung kann ich nur sagen:
»das lackieren ist garnicht so zeitaufwendig wie vielleicht von manchem befürchtet ;-))
»ich habe einigen auf dem treffen diese grundbegriffe versucht-und ich glaube auch erfolg gehabt zu haben- nahe zu bringen.
»bis auf einige wenige ausnahmen bei schweren fällen ist ein wagen komplett in ca.4-5 std. fertig inkl. decals und klarlack als beispiel sieh dir mal etwas weiter unten die porsche 959 im jägermeister-kleid an.
»das schleifen kann in der regel eigentlich wegfallen,wichtig ist nur das die karosse absolut sauber und fettfrei ist und schon kann´s losgehen.
»bin aber bereit wie von axel angesprochen dieses thema auf dem nächsten treffen noch zu vertiefen und dann auch mit dem umbau von fremdkarossen zu verbinden ;-)))
»grüsse
»mashEs kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat.Ich mache z.B. mindestens 2 Schichten Grundierung, da muß eine Stunde dazwischen sein. Dann das ganze 24 Stunden trocknen lassen. Dann 3 bis 5 Schichten Decklack, auch jeweils mit einer Stunde Pause und dann wieder 24 Stunden durchtrocknen lassen. Danach Decals + Weichmacher drauf, trocknen lassen. Und dann noch mindestens 3 Schichten Klarlack, jeweils wieder im Stundenabstand und danach durchtrocknen lassen. Dauert summa saummarum also ca. 3 Wochenenden.Früher, als ich noch meine Unis restauriert habe, habe ich mich auch mit einem oder zwei Schichten insgesamt begnügt, aber so richtig toll sah das nicht aus - und abriebfest wars auch nicht.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Anregungen zum nächsten Treffen sammeln ( Archiv-ID: 2084, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 29. Juni 2004 13:15:55: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2073 ) Anregungen zum nächsten Treffen sammeln geschrieben von Axel am 29. Juni 2004 11:31:10:Sehr gut, Axel. Die Lackiertipps von mash hab ich gar nicht mitbekommen. Leider!Deine V1-Tipps sind sowieso Gold wert. Stichpunkt: Karosse nicht ganz festschrauben. Arrgh bin ich blöd!Fotoshooting können wir gern machen, mittlerweile hab ich auch ein paar zum Mitbringen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Lackierungen ( Archiv-ID: 2085, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 29. Juni 2004 13:17:05: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2081 ) Re: Lackierungen geschrieben von Axel am 29. Juni 2004 12:28:34:
»>>In Sachen Lackierung steht bereits seeeeeehr viel in der Knowledgebase des Scaler-Forums (www.scaleracingforum.de).
»>>Ne gute Lackierung inkl. Schleifen, Grundierung, Decklack, Decals und Klarlack dauert bei mir auch deutlich länger als ein Wochenende, weiß nicht ob man das so komprimiert hinkriegt ?
»>moin chris,
»>also zum thema lackierung kann ich nur sagen:
»>das lackieren ist garnicht so zeitaufwendig wie vielleicht von manchem befürchtet ;-))
»>ich habe einigen auf dem treffen diese grundbegriffe versucht-und ich glaube auch erfolg gehabt zu haben- nahe zu bringen.
»>bis auf einige wenige ausnahmen bei schweren fällen ist ein wagen komplett in ca.4-5 std. fertig inkl. decals und klarlack als beispiel sieh dir mal etwas weiter unten die porsche 959 im jägermeister-kleid an.
»>das schleifen kann in der regel eigentlich wegfallen,wichtig ist nur das die karosse absolut sauber und fettfrei ist und schon kann´s losgehen.
»>bin aber bereit wie von axel angesprochen dieses thema auf dem nächsten treffen noch zu vertiefen und dann auch mit dem umbau von fremdkarossen zu verbinden ;-)))
»>grüsse
»>mash
»joo, find ich auch. könnten anhand von V3 zu V1 umbauten das ganze mal durchspielen...959er oder 911er würde sich da ganz gut anbieten, hat jeder sicher einen übrig. wenn ein paar leute interesse haben machen wir das doch einfach. könnten wir auch beim nächsten norddeutschen schon mal andenken, oder?
»bis später :-)jo, ich hab einen 911er den ich gerne als V1 hätte - möglichst noch in einer anderen farbe.was anderes: warum stehst du eigentlich nicht in der who-is-who?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lackierungen ( Archiv-ID: 2088, mash )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: mash
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von mash am 29. Juni 2004 14:13:03: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2083 ) Re: Lackierungen geschrieben von Crazy-Chris am 29. Juni 2004 13:11:55:
»>moin chris,
»>also zum thema lackierung kann ich nur sagen:
»>das lackieren ist garnicht so zeitaufwendig wie vielleicht von manchem befürchtet ;-))
»>ich habe einigen auf dem treffen diese grundbegriffe versucht-und ich glaube auch erfolg gehabt zu haben- nahe zu bringen.
»>bis auf einige wenige ausnahmen bei schweren fällen ist ein wagen komplett in ca.4-5 std. fertig inkl. decals und klarlack als beispiel sieh dir mal etwas weiter unten die porsche 959 im jägermeister-kleid an.
»>das schleifen kann in der regel eigentlich wegfallen,wichtig ist nur das die karosse absolut sauber und fettfrei ist und schon kann´s losgehen.
»>bin aber bereit wie von axel angesprochen dieses thema auf dem nächsten treffen noch zu vertiefen und dann auch mit dem umbau von fremdkarossen zu verbinden ;-)))
»>grüsse
»>mash
»Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat.
»Ich mache z.B. mindestens 2 Schichten Grundierung, da muß eine Stunde dazwischen sein. Dann das ganze 24 Stunden trocknen lassen. Dann 3 bis 5 Schichten Decklack, auch jeweils mit einer Stunde Pause und dann wieder 24 Stunden durchtrocknen lassen. Danach Decals + Weichmacher drauf, trocknen lassen. Und dann noch mindestens 3 Schichten Klarlack, jeweils wieder im Stundenabstand und danach durchtrocknen lassen. Dauert summa saummarum also ca. 3 Wochenenden.
»Früher, als ich noch meine Unis restauriert habe, habe ich mich auch mit einem oder zwei Schichten insgesamt begnügt, aber so richtig toll sah das nicht aus - und abriebfest wars auch nicht.Zugegeben,aber ich denke ich z.B. lege meine Ansprüche schon sehr hoch an,zwar nicht 100% aber doch schon in einem gehobenen Maßstab.Ich glaube aber auch das es auch damit zusammenhängt wie und womit lackiert wird und ich denke das dieses auch schon fast der ausschlag gebende Punkt am ganzen ist.Vor-bzw. Nachteile hat sicherlich jede Seite der Medallie,aber ich meine das es ganz nett ist für den einen oder anderen in unserem Kreise zu wissen:Wie bekomme ich meine zerschossene Karosse ohne viel Aufwand und unnötige Kosten wieder in einen ansehnlichen Zustand.Und das ist eigentlich das Ziel sein ;-))mash

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lackierungen ( Archiv-ID: 2089, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 29. Juni 2004 14:21:05: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2085 ) Re: Lackierungen geschrieben von oerk am 29. Juni 2004 13:17:05:
»>>>In Sachen Lackierung steht bereits seeeeeehr viel in der Knowledgebase des Scaler-Forums (www.scaleracingforum.de).
»>>>Ne gute Lackierung inkl. Schleifen, Grundierung, Decklack, Decals und Klarlack dauert bei mir auch deutlich länger als ein Wochenende, weiß nicht ob man das so komprimiert hinkriegt ?
»>>moin chris,
»>>also zum thema lackierung kann ich nur sagen:
»>>das lackieren ist garnicht so zeitaufwendig wie vielleicht von manchem befürchtet ;-))
»>>ich habe einigen auf dem treffen diese grundbegriffe versucht-und ich glaube auch erfolg gehabt zu haben- nahe zu bringen.
»>>bis auf einige wenige ausnahmen bei schweren fällen ist ein wagen komplett in ca.4-5 std. fertig inkl. decals und klarlack als beispiel sieh dir mal etwas weiter unten die porsche 959 im jägermeister-kleid an.
»>>das schleifen kann in der regel eigentlich wegfallen,wichtig ist nur das die karosse absolut sauber und fettfrei ist und schon kann´s losgehen.
»>>bin aber bereit wie von axel angesprochen dieses thema auf dem nächsten treffen noch zu vertiefen und dann auch mit dem umbau von fremdkarossen zu verbinden ;-)))
»>>grüsse
»>>mash
»>joo, find ich auch. könnten anhand von V3 zu V1 umbauten das ganze mal durchspielen...959er oder 911er würde sich da ganz gut anbieten, hat jeder sicher einen übrig. wenn ein paar leute interesse haben machen wir das doch einfach. könnten wir auch beim nächsten norddeutschen schon mal andenken, oder?
»>bis später :-)
»jo, ich hab einen 911er den ich gerne als V1 hätte - möglichst noch in einer anderen farbe.
»was anderes: warum stehst du eigentlich nicht in der who-is-who?911er habe ich bis jetzt auch noch nicht auf V1, wäre aber sicher ne gute sache, können wir angehen. who-is-who? wo soll ich mich dann da eintragen? *dummausderwäscheguck*

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: who- is -who ( Archiv-ID: 2091, mash )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: mash
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von mash am 29. Juni 2004 14:27:27: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2089 ) Re: Lackierungen geschrieben von Axel am 29. Juni 2004 14:21:05:
»>>>>In Sachen Lackierung steht bereits seeeeeehr viel in der Knowledgebase des Scaler-Forums (www.scaleracingforum.de).
»>>>>Ne gute Lackierung inkl. Schleifen, Grundierung, Decklack, Decals und Klarlack dauert bei mir auch deutlich länger als ein Wochenende, weiß nicht ob man das so komprimiert hinkriegt ?
»>>>moin chris,
»>>>also zum thema lackierung kann ich nur sagen:
»>>>das lackieren ist garnicht so zeitaufwendig wie vielleicht von manchem befürchtet ;-))
»>>>ich habe einigen auf dem treffen diese grundbegriffe versucht-und ich glaube auch erfolg gehabt zu haben- nahe zu bringen.
»>>>bis auf einige wenige ausnahmen bei schweren fällen ist ein wagen komplett in ca.4-5 std. fertig inkl. decals und klarlack als beispiel sieh dir mal etwas weiter unten die porsche 959 im jägermeister-kleid an.
»>>>das schleifen kann in der regel eigentlich wegfallen,wichtig ist nur das die karosse absolut sauber und fettfrei ist und schon kann´s losgehen.
»>>>bin aber bereit wie von axel angesprochen dieses thema auf dem nächsten treffen noch zu vertiefen und dann auch mit dem umbau von fremdkarossen zu verbinden ;-)))
»>>>grüsse
»>>>mash
»>>joo, find ich auch. könnten anhand von V3 zu V1 umbauten das ganze mal durchspielen...959er oder 911er würde sich da ganz gut anbieten, hat jeder sicher einen übrig. wenn ein paar leute interesse haben machen wir das doch einfach. könnten wir auch beim nächsten norddeutschen schon mal andenken, oder?
»>>bis später :-)
»>jo, ich hab einen 911er den ich gerne als V1 hätte - möglichst noch in einer anderen farbe.
»>was anderes: warum stehst du eigentlich nicht in der who-is-who?
»911er habe ich bis jetzt auch noch nicht auf V1, wäre aber sicher ne gute sache, können wir angehen. who-is-who? wo soll ich mich dann da eintragen? *dummausderwäscheguck*mahlzeit axel,klickste einfach auf den who-is-who-button und dann auf eintrag erstellen ;-))grüsse mash

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: who- is -who ( Archiv-ID: 2092, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 29. Juni 2004 14:38:55: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2091 ) who- is -who geschrieben von mash am 29. Juni 2004 14:27:27:
»>>>>>In Sachen Lackierung steht bereits seeeeeehr viel in der Knowledgebase des Scaler-Forums (www.scaleracingforum.de).
»>>>>>Ne gute Lackierung inkl. Schleifen, Grundierung, Decklack, Decals und Klarlack dauert bei mir auch deutlich länger als ein Wochenende, weiß nicht ob man das so komprimiert hinkriegt ?
»>>>>moin chris,
»>>>>also zum thema lackierung kann ich nur sagen:
»>>>>das lackieren ist garnicht so zeitaufwendig wie vielleicht von manchem befürchtet ;-))
»>>>>ich habe einigen auf dem treffen diese grundbegriffe versucht-und ich glaube auch erfolg gehabt zu haben- nahe zu bringen.
»>>>>bis auf einige wenige ausnahmen bei schweren fällen ist ein wagen komplett in ca.4-5 std. fertig inkl. decals und klarlack als beispiel sieh dir mal etwas weiter unten die porsche 959 im jägermeister-kleid an.
»>>>>das schleifen kann in der regel eigentlich wegfallen,wichtig ist nur das die karosse absolut sauber und fettfrei ist und schon kann´s losgehen.
»>>>>bin aber bereit wie von axel angesprochen dieses thema auf dem nächsten treffen noch zu vertiefen und dann auch mit dem umbau von fremdkarossen zu verbinden ;-)))
»>>>>grüsse
»>>>>mash
»>>>joo, find ich auch. könnten anhand von V3 zu V1 umbauten das ganze mal durchspielen...959er oder 911er würde sich da ganz gut anbieten, hat jeder sicher einen übrig. wenn ein paar leute interesse haben machen wir das doch einfach. könnten wir auch beim nächsten norddeutschen schon mal andenken, oder?
»>>>bis später :-)
»>>jo, ich hab einen 911er den ich gerne als V1 hätte - möglichst noch in einer anderen farbe.
»>>was anderes: warum stehst du eigentlich nicht in der who-is-who?
»>911er habe ich bis jetzt auch noch nicht auf V1, wäre aber sicher ne gute sache, können wir angehen. who-is-who? wo soll ich mich dann da eintragen? *dummausderwäscheguck*
»mahlzeit axel,
»klickste einfach auf den who-is-who-button und dann auf eintrag erstellen ;-))
»grüsse mashdanke :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Lackierungen ( Archiv-ID: 2093, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 29. Juni 2004 21:09:43: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2085 ) Re: Lackierungen geschrieben von oerk am 29. Juni 2004 13:17:05:
»>>>In Sachen Lackierung steht bereits seeeeeehr viel in der Knowledgebase des Scaler-Forums (www.scaleracingforum.de).
»>>>Ne gute Lackierung inkl. Schleifen, Grundierung, Decklack, Decals und Klarlack dauert bei mir auch deutlich länger als ein Wochenende, weiß nicht ob man das so komprimiert hinkriegt ?
»>>moin chris,
»>>also zum thema lackierung kann ich nur sagen:
»>>das lackieren ist garnicht so zeitaufwendig wie vielleicht von manchem befürchtet ;-))
»>>ich habe einigen auf dem treffen diese grundbegriffe versucht-und ich glaube auch erfolg gehabt zu haben- nahe zu bringen.
»>>bis auf einige wenige ausnahmen bei schweren fällen ist ein wagen komplett in ca.4-5 std. fertig inkl. decals und klarlack als beispiel sieh dir mal etwas weiter unten die porsche 959 im jägermeister-kleid an.
»>>das schleifen kann in der regel eigentlich wegfallen,wichtig ist nur das die karosse absolut sauber und fettfrei ist und schon kann´s losgehen.
»>>bin aber bereit wie von axel angesprochen dieses thema auf dem nächsten treffen noch zu vertiefen und dann auch mit dem umbau von fremdkarossen zu verbinden ;-)))
»>>grüsse
»>>mash
»>joo, find ich auch. könnten anhand von V3 zu V1 umbauten das ganze mal durchspielen...959er oder 911er würde sich da ganz gut anbieten, hat jeder sicher einen übrig. wenn ein paar leute interesse haben machen wir das doch einfach. könnten wir auch beim nächsten norddeutschen schon mal andenken, oder?
»>bis später :-)
»jo, ich hab einen 911er den ich gerne als V1 hätte - möglichst noch in einer anderen farbe.
»was anderes: warum stehst du eigentlich nicht in der who-is-who?jetzt bin ich wer...der axel :-)

Gesperrt