Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau ( Archiv-ID: 1577, Marc Speed )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau ( Archiv-ID: 1577, Marc Speed )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hallo zusammen!Bin ganz neu im Forum und war jetzt endlich erfolgreich mit meinem Bilderupload! Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen! Vielleicht entschließt sich ja jemand dazu, mal einen Audi TT-DTM oder ähnliches zu bauen? Würde mich brennend interessieren, ob man da Karosserie und Chassis auch anpassen kann?! Die verlängerten V3 Chassis funktionieren halt vermutlich nur bis zu einem bestimmten Radstand, da sonst die Innenkurven zum Problem werden. Mercedes CLK und Ford Focus fahren auf jeden Fall einwandfrei!Hier also ein paar Bilder von meinen Basteleien.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau ( Archiv-ID: 1579, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 20. April 2004 00:09:03: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1577 ) Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau geschrieben von Marc Speed am 19. April 2004 23:05:28:
»Hallo zusammen!
»Bin ganz neu im Forum hi marc speed. willkommen im forum. sind sehr schöne bilder. mehr davon ;-)grußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau ( Archiv-ID: 1580, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 20. April 2004 08:21:17: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1577 ) Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau geschrieben von Marc Speed am 19. April 2004 23:05:28:Servus Marc!Geiler Umbau! Der CLK sieht echt klasse aus. Außerdem ist das ein Thema, das mich schon länger interessiert.Wie und mit was hast du denn die Verlängerung ausgeführt? Vor allem, wie geht die Verlängerung der Motorwelle, ohne dass eine Unwucht entsteht?Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau ( Archiv-ID: 1581, Marc Speed )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Marc Speed am 20. April 2004 18:09:25: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1580 ) Re: Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau geschrieben von oerk am 20. April 2004 08:21:17:
»Servus Marc!
»Geiler Umbau! Der CLK sieht echt klasse aus. Außerdem ist das ein Thema, das mich schon länger interessiert.
»Wie und mit was hast du denn die Verlängerung ausgeführt? Vor allem, wie geht die Verlängerung der Motorwelle, ohne dass eine Unwucht entsteht?
»Gruß,
»oerkHallo Oerk!Ich hab schon vor langem mal eine Umbauanleitung verfasst und wollte diese eigentlich zu servo140.com schicken, was aber leider nicht geklappt hat! Nun also hier im Forum:Umbau Carrera Profi / Car Racing auf Servo 140Da die neuen Car Racing und Profi Fahrzeuge einen anderen Radstand als die Servo 140 Fahrzeuge haben, ist es besonders schwierig, diese auf Servo 140 umzubauen. Ich habe es trotzdem versucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dazu habe ich ein V3 Chassis verlängert und die Profi Karosserie an die Aufnahmen und die Führungshörner angepasst. Hier die Anleitung:Arbeiten an der Carrera Profi / Car Racing Karosserie:1. Profi Karosserie komplett „ausräumen“, d. h. vor allem die Aufnahmen für die Vorderräder abzwicken und abfeilen.2. Aussparungen für die Führungshörner ausfeilen.3. Die Schraubenaufnahmen sitzen auch bei den neuen Profifahrzeugen an der richtigen Stelle, sind nur etwas zu kurz. Diese muss man nun verlängern – dazu nehme ich Plastiksteckerhülsen aus dem Elektrobereich. Diese werden zunächst mit Löchern versehen ( nicht zu groß, die Schrauben müssen ja später drin halten ) und dann mit Sekundenkleber auf die Schraubenaufnahmen der Profikarosserie geklebt.4. An der hinteren Aufnahme kann alternativ auch eine längere Schraube in Verbindung mit einer Abstandshülse verwendet werden.Arbeiten am Carrera Servo 140 Chassis:1. Klammer an der Pendelachse entfernen.2. Neuen Radstand bemessen und markieren. Dazu eine neue Kerbe in das Chassis schleifen, so dass Pendelachse und Chassis wieder auf einer Ebene liegen.3. Auf diese Fläche wird im nächsten Schritt eine Bodenplatte geklebt. Deshalb muss zuvor im Klebebereich alles plan geschliffen werden (z.B. die Pfeile und andere Unebenheiten), sonst hält nachher gar nichts.4. Für die Bodenplatte verwende ich einen dünnen flexiblen Kunststoff aus dem Modellbaubereich (wird oft bei ferngesteuerten Flugmodellen als Cockpitscheibe verwendet). Diese Bodenplatte besteht aus 2 Teilen und wird mit Sekundenkleber aufgeklebt. Zuschnitt siehe Bild.Arbeiten am Carrera Servo 140 Motor:1. Die Achse des Motors muss verlängert werden. Dazu wird ein Messingröhrchen sowie ein Kleiner Rundstahl benötigt. Der Rundstahl muss den Durchmesser der Motorachse haben, und das Messingröhrchen muss passgenau auf Motorachse und diesem Rundstahl sitzen (dann gibt es auch keine Unwucht!).2. Zunächst also beides auf die richtige Länge zusägen, wichtig ist die richtige Länge des Messingröhrchens, da dieses ja den Abstand zwischen Motor und Reibradgummi bestimmt. Der Rundstahl kann sehr kurz sein, steckt bei mir etwa 1,5 mm in dem Messingröhrchen und reicht etwa 2,5 mm aus diesem heraus.3. Jetzt den Rundstahl und das Messingröhrchen zusammenfügen – so, dass noch ein Reibradgummi aufgesteckt werden kann.4. Das ganze auf die Motorachse aufpressen. Dazu verwende ich i.d.R. einen kleinen Hammer. Aufpassen, dass das ganze nicht zu tief auf der Motorachse steckt und somit am Motor streift.Wenn nun alle Arbeiten verrichtet sind müssen sicher noch Anpassungen im Detail vorgenommen werden. Das verlängerte Chassis läuft eigentlich genauso gut wie ein Originales: Innenkurven können problemlos durchfahren werden, Spurwechsel werden etwas langgezogener und der Geradeauslauf eher etwas ruhiger / besser. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen und übernehme keinerlei Garantie für getötete Autos!Hier nochmal ein motivierendes Bild vom CLK:

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Danke für die ausführliche Anleitung! (n/t) ( Archiv-ID: 1582, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 21. April 2004 09:08:10: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1581 ) Re: Verlängertes V3 Chassis / Carrera Profi Umbau geschrieben von Marc Speed am 20. April 2004 18:09:25:

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Danke für die ausführliche Anleitung! (n/t) ( Archiv-ID: 1588, Wurzel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Wurzel am 21. April 2004 23:00:18: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1582 ) Danke für die ausführliche Anleitung! (n/t) geschrieben von oerk am 21. April 2004 09:08:10:Hallo,eine interessante Lösung. Ich werde nach Reparatur meiner Digi-cam, unsere Lösung des Probs kurzfristig ins Forum stellen. Nur soviel, geändert wurde die Achse (Verlängerung) sowie die Verbindung der Pendelachse.Anmerkung: die 2 Audi TTR un die 3 MB CLK laufen TOP!!Gruß

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Profi-Umbau ( Archiv-ID: 1618, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 22. April 2004 23:09:19: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1588 ) Re: Danke für die ausführliche Anleitung! (n/t) geschrieben von Wurzel am 21. April 2004 23:00:18:
»Hallo,
»eine interessante Lösung. Ich werde nach Reparatur meiner Digi-cam, unsere Lösung des Probs kurzfristig ins Forum stellen. Nur soviel, geändert wurde die Achse (Verlängerung) sowie die Verbindung der Pendelachse.
»Anmerkung: die 2 Audi TTR un die 3 MB CLK laufen TOP!!
»
»GrußHAllo MArcSpeed und Wurzel, zu Weihnachten habe ich auch am Focus gebastelt, allerdings wußte ich nicht, wie ich die Motorwelle verlängern soll, deswegen nur spurgebunden oder als H-Fahrzeug, allerdings habe ich die Beleuchtung hingekriegt, was mich ganz schön Nerven gekostet hat, die Lenkung weiß ich ja jetzt, wie die zu machen ist... ;-)))))))Mein FocusMein Focus ist eine andere Variante, Valvoline und Michelin stehen vorne auf den Kotflügeln...Gruß Lenkchris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Profi-Umbau ( Archiv-ID: 1635, Marc Speed )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Marc Speed am 24. April 2004 14:15:21: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1618 ) Profi-Umbau geschrieben von Lenkchris am 22. April 2004 23:09:19:Hallo Lenkchris!Mein Focus ist nur ein Car Racing-Focus, kein Profi-Focus. Das heisst, alle Decals sind nur Aufkleber zum selbst anbringen, daher der Unterschied!Deine Beleuchtung sieht megamäßig geil aus-Kompliment!!!Gruß Marc Speed

Gesperrt