Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1595, oerk )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1595, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Archiv
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Dieser Text ist bei der Foren-Migration im Jahre 2004 verlorengegangen

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1595, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 22. April 2004 09:05:26: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1592 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von Axel am 22. April 2004 01:23:46:
»hallo oerk,
»feine sache deine liste, wenngleich ich nicht sicher bin, ob die kürzel wirklich übersichtlicher oder verständlicher sind. aber egal, wir kommen damit sicher alle zurecht.
»gerade heute habe ich noch ein chassi typ, ich denke dass es original und nicht gebastelt ist, zumindest sieht es unbenutzt aus. es ist ein V1 bmw hindernisfahrzeug mit der gesteckten mabuchi motorhalterung. wenn du willst, kann ich dir gerne ein foto für deine seite per e-mail schicken.
»grüsse von axelHallo Axel,schick mir das Foto bitte: stefan.pirkl@gmx.de. Am besten mind. 900 Pixel breit, JPG, wenig komprimiert. Obwohl ich etwas skeptisch bin: H-Fahrzeug BMW mit gesteckter Motorhalterung. Bis jetzt sind mir die BMWs nur mit Bühler bekannt, ich selbst habe aber schon einen Bulli auf gesteckte Motorhalterung umgebaut. Bist du sicher, dass es kein Umbau ist?Zu den Kürzeln: Wäre gut, wenn jemand einen Vorschlag für verständlichere Kürzel hat. Ich kann die Liste gern wieder ändern. Ich hab mir den Kopf zerbrochen, bin aber auf keine bessere Lösung gekommen.Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1601, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 22. April 2004 12:05:57: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1595 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von oerk am 22. April 2004 09:05:26:
»
»>hallo oerk,
»>feine sache deine liste, wenngleich ich nicht sicher bin, ob die kürzel wirklich übersichtlicher oder verständlicher sind. aber egal, wir kommen damit sicher alle zurecht.
»>gerade heute habe ich noch ein chassi typ, ich denke dass es original und nicht gebastelt ist, zumindest sieht es unbenutzt aus. es ist ein V1 bmw hindernisfahrzeug mit der gesteckten mabuchi motorhalterung. wenn du willst, kann ich dir gerne ein foto für deine seite per e-mail schicken.
»>grüsse von axel
»Hallo Axel,
»schick mir das Foto bitte: stefan.pirkl@gmx.de. Am besten mind. 900 Pixel breit, JPG, wenig komprimiert. Obwohl ich etwas skeptisch bin: H-Fahrzeug BMW mit gesteckter Motorhalterung. Bis jetzt sind mir die BMWs nur mit Bühler bekannt, ich selbst habe aber schon einen Bulli auf gesteckte Motorhalterung umgebaut. Bist du sicher, dass es kein Umbau ist?
»Zu den Kürzeln: Wäre gut, wenn jemand einen Vorschlag für verständlichere Kürzel hat. Ich kann die Liste gern wieder ändern. Ich hab mir den Kopf zerbrochen, bin aber auf keine bessere Lösung gekommen.
»Gruß,
»oerkhallo oerk,foto ist unterwegs. habe mir das teil nochmal angesehen und ich denke es ist original. zumindest ist es nicht benutzt (OVP), karosse passt perfekt, die lötstellen sehen ebenfalls original aus. ich bin auch der meinung, ich hatte mal einen bmw hinderniswagen mit geschraubter mabuchimotorhalterung in den fingern, aber ich kann ihn im mom. nicht finden, vielleicht täusche ich mich auch...muss mal schauen ob ich dir neue (bessere?) fotos von den anderen chassivarianten machen kann. wäre dann in dieser qualität. kannst ja mal sagen, ob es das bringt. zu den kürzeln mach ich mir mal gedanken und vielleicht fällt uns beim kommenden rennwochenende bei mir ja auch noch was gutes ein. also bis später dann erstmal, grüsse von axel

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1603, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 22. April 2004 13:40:25: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1601 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von Axel am 22. April 2004 12:05:57:
»>
»>>hallo oerk,
»>>feine sache deine liste, wenngleich ich nicht sicher bin, ob die kürzel wirklich übersichtlicher oder verständlicher sind. aber egal, wir kommen damit sicher alle zurecht.
»>>gerade heute habe ich noch ein chassi typ, ich denke dass es original und nicht gebastelt ist, zumindest sieht es unbenutzt aus. es ist ein V1 bmw hindernisfahrzeug mit der gesteckten mabuchi motorhalterung. wenn du willst, kann ich dir gerne ein foto für deine seite per e-mail schicken.
»>>grüsse von axel
»>Hallo Axel,
»>schick mir das Foto bitte: stefan.pirkl@gmx.de. Am besten mind. 900 Pixel breit, JPG, wenig komprimiert. Obwohl ich etwas skeptisch bin: H-Fahrzeug BMW mit gesteckter Motorhalterung. Bis jetzt sind mir die BMWs nur mit Bühler bekannt, ich selbst habe aber schon einen Bulli auf gesteckte Motorhalterung umgebaut. Bist du sicher, dass es kein Umbau ist?
»>Zu den Kürzeln: Wäre gut, wenn jemand einen Vorschlag für verständlichere Kürzel hat. Ich kann die Liste gern wieder ändern. Ich hab mir den Kopf zerbrochen, bin aber auf keine bessere Lösung gekommen.
»>Gruß,
»>oerk
»hallo oerk,
»foto ist unterwegs. habe mir das teil nochmal angesehen und ich denke es ist original. zumindest ist es nicht benutzt (OVP), karosse passt perfekt, die lötstellen sehen ebenfalls original aus. ich bin auch der meinung, ich hatte mal einen bmw hinderniswagen mit geschraubter mabuchimotorhalterung in den fingern, aber ich kann ihn im mom. nicht finden, vielleicht täusche ich mich auch...
»muss mal schauen ob ich dir neue (bessere?) fotos von den anderen chassivarianten machen kann. wäre dann in dieser qualität. kannst ja mal sagen, ob es das bringt. zu den kürzeln mach ich mir mal gedanken und vielleicht fällt uns beim kommenden rennwochenende bei mir ja auch noch was gutes ein. also bis später dann erstmal, grüsse von axelDas Bild sieht sehr gut aus, macht auch auf mich einen originalen Eindruck.Du kannst mir gern mehr Bilder schicken, oder mir erklären, wie du das Problem mit der Belichtung gelöst hast. Bei mir kommen die Details leider immer viel zu dunkel, so dass ich nachher viel zu stark an der Helligkeit drehen muss. Und ehrlich gesagt, habe ich mir für diese erste Version nicht zu viel Mühe gegeben. Es war genug Arbeit, die ganzen Details zu sammeln und zu kategorisieren.Ich finde die Kürzel gar nicht so schlecht. Bei dieser Menge kann man kein "intuitives" Kürzel mehr machen, aus dem alle Details hervorgehen. Die Kategorisierung macht mir mehr Sorgen (Wären die letzten beiden V1 nicht besser bei V2 aufgehoben?). Anyway, wenn euch etwas einfällt, her mit den Vorschlägen!Ansonsten wünsche ich euch viel Spass beim Rennwochenende.Gruß,oerk(dem es stinkt, dass er am anderen Ende Deutschlands wohnt)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1609, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 22. April 2004 15:18:58: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1603 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von oerk am 22. April 2004 13:40:25:
»>>
»>>>hallo oerk,
»>>>feine sache deine liste, wenngleich ich nicht sicher bin, ob die kürzel wirklich übersichtlicher oder verständlicher sind. aber egal, wir kommen damit sicher alle zurecht.
»>>>gerade heute habe ich noch ein chassi typ, ich denke dass es original und nicht gebastelt ist, zumindest sieht es unbenutzt aus. es ist ein V1 bmw hindernisfahrzeug mit der gesteckten mabuchi motorhalterung. wenn du willst, kann ich dir gerne ein foto für deine seite per e-mail schicken.
»>>>grüsse von axel
»>>Hallo Axel,
»>>schick mir das Foto bitte: stefan.pirkl@gmx.de. Am besten mind. 900 Pixel breit, JPG, wenig komprimiert. Obwohl ich etwas skeptisch bin: H-Fahrzeug BMW mit gesteckter Motorhalterung. Bis jetzt sind mir die BMWs nur mit Bühler bekannt, ich selbst habe aber schon einen Bulli auf gesteckte Motorhalterung umgebaut. Bist du sicher, dass es kein Umbau ist?
»>>Zu den Kürzeln: Wäre gut, wenn jemand einen Vorschlag für verständlichere Kürzel hat. Ich kann die Liste gern wieder ändern. Ich hab mir den Kopf zerbrochen, bin aber auf keine bessere Lösung gekommen.
»>>Gruß,
»>>oerk
»>hallo oerk,
»>foto ist unterwegs. habe mir das teil nochmal angesehen und ich denke es ist original. zumindest ist es nicht benutzt (OVP), karosse passt perfekt, die lötstellen sehen ebenfalls original aus. ich bin auch der meinung, ich hatte mal einen bmw hinderniswagen mit geschraubter mabuchimotorhalterung in den fingern, aber ich kann ihn im mom. nicht finden, vielleicht täusche ich mich auch...
»>muss mal schauen ob ich dir neue (bessere?) fotos von den anderen chassivarianten machen kann. wäre dann in dieser qualität. kannst ja mal sagen, ob es das bringt. zu den kürzeln mach ich mir mal gedanken und vielleicht fällt uns beim kommenden rennwochenende bei mir ja auch noch was gutes ein. also bis später dann erstmal, grüsse von axel
»Das Bild sieht sehr gut aus, macht auch auf mich einen originalen Eindruck.
»Du kannst mir gern mehr Bilder schicken, oder mir erklären, wie du das Problem mit der Belichtung gelöst hast. Bei mir kommen die Details leider immer viel zu dunkel, so dass ich nachher viel zu stark an der Helligkeit drehen muss. Und ehrlich gesagt, habe ich mir für diese erste Version nicht zu viel Mühe gegeben. Es war genug Arbeit, die ganzen Details zu sammeln und zu kategorisieren.
»Ich finde die Kürzel gar nicht so schlecht. Bei dieser Menge kann man kein "intuitives" Kürzel mehr machen, aus dem alle Details hervorgehen. Die Kategorisierung macht mir mehr Sorgen (Wären die letzten beiden V1 nicht besser bei V2 aufgehoben?). Anyway, wenn euch etwas einfällt, her mit den Vorschlägen!
»Ansonsten wünsche ich euch viel Spass beim Rennwochenende.
»Gruß,
»oerk
»(dem es stinkt, dass er am anderen Ende Deutschlands wohnt)hey oerk, nicht traurig sein über deinen wohnort, dafür bist du doch schnell in den bergen, hat doch auch was *trostspend*nach einem weiteren blick auf deine chassiseite, eigentlich wg. der fotos, muss ich sagen, dass deine bezeichnungen doch ganz gut sind. ich dachte zunächst an eine "logische" kürzelung, wie zb. V1 - B (für bühler) - G (gerade abstandshalter) oder S (schräge abstandshalter). möglichgerweise könnte man auch ein paar chassivariantenbezeichnungen sparen, wenn man den beiden verschiedenen vorderachsbefestigungen (schraube/niete) keine eigene kategorie gibt, sondern es eine modellvariante ist. eigentlich unterscheiden sie sich ja sonst nicht. die V1/V2/V3 einordnung würde ich grundsätzlich so lassen, ist doch schon sehr zum normalen sprachgebrauch geworden. zu den fotos kann ich dir nur empfehlen mit relativ viel (100-200W glühlicht) licht schräg aus der optischen achse heraus ohne blitz (!!) zu fotografieren. natürlich im makrobereich und am besten mit stativ. ich werde einfach nach und nach die cahssivarianten raussuchen und die die fotos schicken...kann aber dann doch etwas dauern.also dann mal nen sonnigen gruss in den süden, grüss die berge :-)axel

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1612, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 22. April 2004 16:43:38: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1609 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von Axel am 22. April 2004 15:18:58:
»hey oerk, nicht traurig sein über deinen wohnort, dafür bist du doch schnell in den bergen, hat doch auch was *trostspend*nicht ganz, vom bayerischen wald mal abgesehen. wenn ich einen "richtigen" berg sehen will, bin ich auch zwei stunden unterwegs>nach einem weiteren blick auf deine chassiseite, eigentlich wg. der fotos, muss ich sagen, dass deine bezeichnungen doch ganz gut sind. ich dachte zunächst an eine "logische" kürzelung, wie zb. V1 - B (für bühler) - G (gerade abstandshalter) oder S (schräge abstandshalter).war auch mal ein gedanke von mir, aber da die unterschiede von chassis zu chassis zu groß sind, ist das nicht durchführbar. dann müsste man noch gewicht ja/nein, motorhalter-typ etc. etc. einbauen. am ende hat man einen 20stelligen schlüssel für 20 varianten.>möglichgerweise könnte man auch ein paar chassivariantenbezeichnungen sparen, wenn man den beiden verschiedenen vorderachsbefestigungen (schraube/niete) keine eigene kategorie gibt, sondern es eine modellvariante ist.was verstehst du unter modellvariante? da war ich auch skeptisch, ob das als eigene variante gilt... WAS SAGT DER REST VOM FORUM DAZU? (tut mir leid wenn ich schreien muss)>eigentlich unterscheiden sie sich ja sonst nicht. die V1/V2/V3 einordnung würde ich grundsätzlich so lassen, ist doch schon sehr zum normalen sprachgebrauch geworden. zu den fotos kann ich dir nur empfehlen mit relativ viel (100-200W glühlicht) licht schräg aus der optischen achse heraus ohne blitz (!!) zu fotografieren. natürlich im makrobereich und am besten mit stativ. ich werde einfach nach und nach die cahssivarianten raussuchen und die die fotos schicken...kann aber dann doch etwas dauern.wenn du willst... aber mit beschriebener methode und etwas sorgfalt sollte es auch mir gelingen, gute fotos zu machen.konzentrier dich bitte zuerst auf varianten, die ich noch nicht aufgeführt habe.und nochmals herzlichen dank für die hilfe!>also dann mal nen sonnigen gruss in den süden, grüss die berge :-)
»axelich grüss stattdessen passau, ok?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1613, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 22. April 2004 16:59:19: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1612 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von oerk am 22. April 2004 16:43:38:
»>möglichgerweise könnte man auch ein paar chassivariantenbezeichnungen sparen, wenn man den beiden verschiedenen vorderachsbefestigungen (schraube/niete) keine eigene kategorie gibt, sondern es eine modellvariante ist.
»was verstehst du unter modellvariante? da war ich auch skeptisch, ob das als eigene variante gilt... WAS SAGT DER REST VOM FORUM DAZU?Ich sage dazu: Solanbe es sich um Anbauteile handelt, die zwischen verschiedenen Chassis ausgetauscht werden können (z.B. wie besagte Vorderachsschenkel), ist das keine Chassisvariante. Den prinzipiell könnte man die wohl an jedes V1-Chassis dranstecken.Noch ein Wort zu V1-M6 (wo wurde das eigentlich verwendet ?) und zu V1-M7: Vom Chassis her gehören die eindeutig zu V1, von der Felgenoptik aber zu V2. Wie ist denn das mit den Achslagern hinten ? Haben diese Achsen mit den weißen Felgen Lager für V1-Chassis (vermutlich ja), oder kann man jede Hinterachse aus einem Pendelachsenfahrzeug ohne Änderung auch in bestimmte V1-Chassis einbauen ?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1615, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 22. April 2004 20:07:16: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1613 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von Crazy-Chris am 22. April 2004 16:59:19:Die haben kein Achslager und somit können Achsen von V2 auch in diese V1-Breitreifenchassis eingebaut werden. Trotzdem würde ich die zu den V1 zählen wg. der Metall-Führungshörnern und der fehlenden Pendelachse.Gruß!LarsP.S.: Das Fahrzeug zu dem V1-Breitreifenchassis war ein BMW 320, Rauchglas in rot und schwarz und eher selten...
»Noch ein Wort zu V1-M6 (wo wurde das eigentlich verwendet ?) und zu V1-M7: Vom Chassis her gehören die eindeutig zu V1, von der Felgenoptik aber zu V2. Wie ist denn das mit den Achslagern hinten ? Haben diese Achsen mit den weißen Felgen Lager für V1-Chassis (vermutlich ja), oder kann man jede Hinterachse aus einem Pendelachsenfahrzeug ohne Änderung auch in bestimmte V1-Chassis einbauen ?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1619, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 23. April 2004 00:29:36: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1612 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von oerk am 22. April 2004 16:43:38:
»>hey oerk, nicht traurig sein über deinen wohnort, dafür bist du doch schnell in den bergen, hat doch auch was *trostspend*
»nicht ganz, vom bayerischen wald mal abgesehen. wenn ich einen "richtigen" berg sehen will, bin ich auch zwei stunden unterwegs
»>nach einem weiteren blick auf deine chassiseite, eigentlich wg. der fotos, muss ich sagen, dass deine bezeichnungen doch ganz gut sind. ich dachte zunächst an eine "logische" kürzelung, wie zb. V1 - B (für bühler) - G (gerade abstandshalter) oder S (schräge abstandshalter).
»war auch mal ein gedanke von mir, aber da die unterschiede von chassis zu chassis zu groß sind, ist das nicht durchführbar. dann müsste man noch gewicht ja/nein, motorhalter-typ etc. etc. einbauen. am ende hat man einen 20stelligen schlüssel für 20 varianten.
»>möglichgerweise könnte man auch ein paar chassivariantenbezeichnungen sparen, wenn man den beiden verschiedenen vorderachsbefestigungen (schraube/niete) keine eigene kategorie gibt, sondern es eine modellvariante ist.
»was verstehst du unter modellvariante? da war ich auch skeptisch, ob das als eigene variante gilt... WAS SAGT DER REST VOM FORUM DAZU? (tut mir leid wenn ich schreien muss)
»>eigentlich unterscheiden sie sich ja sonst nicht. die V1/V2/V3 einordnung würde ich grundsätzlich so lassen, ist doch schon sehr zum normalen sprachgebrauch geworden. zu den fotos kann ich dir nur empfehlen mit relativ viel (100-200W glühlicht) licht schräg aus der optischen achse heraus ohne blitz (!!) zu fotografieren. natürlich im makrobereich und am besten mit stativ. ich werde einfach nach und nach die cahssivarianten raussuchen und die die fotos schicken...kann aber dann doch etwas dauern.
»wenn du willst... aber mit beschriebener methode und etwas sorgfalt sollte es auch mir gelingen, gute fotos zu machen.
»konzentrier dich bitte zuerst auf varianten, die ich noch nicht aufgeführt habe.
»und nochmals herzlichen dank für die hilfe!
»>also dann mal nen sonnigen gruss in den süden, grüss die berge :-)
»>axel
»ich grüss stattdessen passau, ok?passau grüssen ist ok, kenn ich leider noch nicht, soll doch aber ganz schön sein dort... *mitblickindieferneschweift*doch zur chassirealität zurück: habe dieses bmw hindernisfahrzeug mit geschraubtem mabuchichassi gefunden, ist ebenfalls ovp und nahezu unbenutzt...sieht sehr alles unverbastelt aus. foto schick ich dir gerne zu...habe auch gleich mal einige (12 stück, die anderen dauern noch) chassi fotografiert, soll ich sie dir per e-mail zuschicken, könnte aber deinen postkasten platzen lassen...wieviel MB kann er denn ab?also bis später dann und gruss von axel :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der Chassis-Varianten ( Archiv-ID: 1621, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 23. April 2004 08:15:07: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1615 ) Re: Liste der Chassis-Varianten geschrieben von Lars am 22. April 2004 20:07:16:
»P.S.: Das Fahrzeug zu dem V1-Breitreifenchassis war ein BMW 320, Rauchglas in rot und schwarz und eher selten...Das sind die BMWs ohne Spoiler aus der Super8-Packung, oder ? Das würde auch zeitlich gut hinkommen.

Gesperrt