Liste der MOTOR-Varianten ( Archiv-ID: 1590, Lars )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der MOTOR-Varianten ( Archiv-ID: 1596, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 22. April 2004 09:11:29: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1590 ) Re: Liste der MOTOR-Varianten geschrieben von Lars am 21. April 2004 23:45:00:
»Hallo,
»super Arbeit - war sicher aufwendig. Ich hätte da noch ein Unterscheidungskriterium:
»Es gab definitiv 2, evtl. 3 verschiedene Mabuchi-Motoren, die verbaut wurden:
»A: In den V1-Fahrzeugen gab es meist Mabuchi, deren Metallhülle silbrig/matt und der Kunststoffteil schwarz war (zu erkennen an dem metallenen Ritzelkäfig hinten und 2 quadratischen Öffnungen oben). Dieser Motor ist 4 gr. schwerer als die beiden neueren Varianten und definitiv leistungsstärker, d.h. mit spürbar höhrerem Drehmoment ausgestattet... auch die Endgeschwindigkeit scheint etwas höher.
»B: Die V2-Fahrzeuge besitzen idR. einen eher gold-glänzenden Mabuchi-Motor auch mit schwarzem Kunstoff, ohne die quadratischen Öffnungen und mit Kunstoff-Käfig, aber immerhin mit Metall-Ritzeln. Dieser entspricht leistungsmäßig dem Motor...
»...C: Dieser Motor wurde in den V3-Fahrzeugen verbaut und unterscheidet sich nur durch den weißen Kunstoff von Motor B, besitzt aber idR. Kunstoff-Ritzel.
»Ich hoffe, ich konnte hiermit noch sinnvolles ergänzen. Also Leute, auf zur Suche nach Mabuchi Typ A ;-)
»Gruß! Lars
»vom ForenMaster korrigiertHallo Lars,das sind für mich ganz neue Informationen. Ich dachte bis jetzt, dass die alle identisch sind (bis auf die Ritzel). Werde ich sicher noch mit einfügen.Dann ist es ja doch nicht nur ein subjektiver Eindruck von mir, dass die V1 mit Mabuchi gehen wie Hölle ;-) Der tiefergelegte Porsche 924 auf der Einstiegsseite ist bei mir der Rekordhalter, da kommen auch die Autos mit Bühler-Motor nicht ran, trotz höherem Drehmoment.Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der MOTOR-Varianten ( Archiv-ID: 1610, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 22. April 2004 15:29:00: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1596 ) Re: Liste der MOTOR-Varianten geschrieben von oerk am 22. April 2004 09:11:29:
»>Hallo,
»>super Arbeit - war sicher aufwendig. Ich hätte da noch ein Unterscheidungskriterium:
»>Es gab definitiv 2, evtl. 3 verschiedene Mabuchi-Motoren, die verbaut wurden:
»>A: In den V1-Fahrzeugen gab es meist Mabuchi, deren Metallhülle silbrig/matt und der Kunststoffteil schwarz war (zu erkennen an dem metallenen Ritzelkäfig hinten und 2 quadratischen Öffnungen oben). Dieser Motor ist 4 gr. schwerer als die beiden neueren Varianten und definitiv leistungsstärker, d.h. mit spürbar höhrerem Drehmoment ausgestattet... auch die Endgeschwindigkeit scheint etwas höher.
»>B: Die V2-Fahrzeuge besitzen idR. einen eher gold-glänzenden Mabuchi-Motor auch mit schwarzem Kunstoff, ohne die quadratischen Öffnungen und mit Kunstoff-Käfig, aber immerhin mit Metall-Ritzeln. Dieser entspricht leistungsmäßig dem Motor...
»>...C: Dieser Motor wurde in den V3-Fahrzeugen verbaut und unterscheidet sich nur durch den weißen Kunstoff von Motor B, besitzt aber idR. Kunstoff-Ritzel.
»>Ich hoffe, ich konnte hiermit noch sinnvolles ergänzen. Also Leute, auf zur Suche nach Mabuchi Typ A ;-)
»>Gruß! Lars
»>vom ForenMaster korrigiert
»Hallo Lars,
»das sind für mich ganz neue Informationen. Ich dachte bis jetzt, dass die alle identisch sind (bis auf die Ritzel). Werde ich sicher noch mit einfügen.
»Dann ist es ja doch nicht nur ein subjektiver Eindruck von mir, dass die V1 mit Mabuchi gehen wie Hölle ;-) Der tiefergelegte Porsche 924 auf der Einstiegsseite ist bei mir der Rekordhalter, da kommen auch die Autos mit Bühler-Motor nicht ran, trotz höherem Drehmoment.
»Gruß,
»oerkhey ihr beiden! da kann ich euch nur beigeistert zustimmen, ist bei meinen fahrzeugen ebenso. die mabuchi haben ein besseres drehmoment, das etwas höhere gewicht führt dazu auch noch zu einer besseren strassenlage im vergleich zu den bühler motoren.habt ihr denn mal einen scaleauto tuningmotor in nen mabuchichassi eingebaut? mal so in die runde gefragt....das ist der abslotute hammer, 35000 rpm bei 12V!!! nix für anfänger....*grins*also grüsse an alle mabuchifans von axel :-)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der MOTOR-Varianten ( Archiv-ID: 1611, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 22. April 2004 16:28:27: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1610 ) Re: Liste der MOTOR-Varianten geschrieben von Axel am 22. April 2004 15:29:00:
»>>Hallo,
»>>super Arbeit - war sicher aufwendig. Ich hätte da noch ein Unterscheidungskriterium:
»>>Es gab definitiv 2, evtl. 3 verschiedene Mabuchi-Motoren, die verbaut wurden:
»>>A: In den V1-Fahrzeugen gab es meist Mabuchi, deren Metallhülle silbrig/matt und der Kunststoffteil schwarz war (zu erkennen an dem metallenen Ritzelkäfig hinten und 2 quadratischen Öffnungen oben). Dieser Motor ist 4 gr. schwerer als die beiden neueren Varianten und definitiv leistungsstärker, d.h. mit spürbar höhrerem Drehmoment ausgestattet... auch die Endgeschwindigkeit scheint etwas höher.
»>>B: Die V2-Fahrzeuge besitzen idR. einen eher gold-glänzenden Mabuchi-Motor auch mit schwarzem Kunstoff, ohne die quadratischen Öffnungen und mit Kunstoff-Käfig, aber immerhin mit Metall-Ritzeln. Dieser entspricht leistungsmäßig dem Motor...
»>>...C: Dieser Motor wurde in den V3-Fahrzeugen verbaut und unterscheidet sich nur durch den weißen Kunstoff von Motor B, besitzt aber idR. Kunstoff-Ritzel.
»>>Ich hoffe, ich konnte hiermit noch sinnvolles ergänzen. Also Leute, auf zur Suche nach Mabuchi Typ A ;-)
»>>Gruß! Lars
»>>vom ForenMaster korrigiert
»>Hallo Lars,
»>das sind für mich ganz neue Informationen. Ich dachte bis jetzt, dass die alle identisch sind (bis auf die Ritzel). Werde ich sicher noch mit einfügen.
»>Dann ist es ja doch nicht nur ein subjektiver Eindruck von mir, dass die V1 mit Mabuchi gehen wie Hölle ;-) Der tiefergelegte Porsche 924 auf der Einstiegsseite ist bei mir der Rekordhalter, da kommen auch die Autos mit Bühler-Motor nicht ran, trotz höherem Drehmoment.
»>Gruß,
»>oerk
»hey ihr beiden! da kann ich euch nur beigeistert zustimmen, ist bei meinen fahrzeugen ebenso. die mabuchi haben ein besseres drehmoment, das etwas höhere gewicht führt dazu auch noch zu einer besseren strassenlage im vergleich zu den bühler motoren.
»habt ihr denn mal einen scaleauto tuningmotor in nen mabuchichassi eingebaut? mal so in die runde gefragt....das ist der abslotute hammer, 35000 rpm bei 12V!!! nix für anfänger....*grins*
»also grüsse an alle mabuchifans von axel :-)nix gegen bühler, bühler ist geil, aber besagter porsche fährt alles in grund und boden.so heiße geräte wie den scaleauto kann ich bei mir sowieso nicht fahren. bahn viel zu kurz, und es müssen pro runde mindestens zwei innenkurven gefahren werden.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Liste der MOTOR-Varianten ( Archiv-ID: 1614, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 22. April 2004 19:56:36: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1611 ) Re: Liste der MOTOR-Varianten geschrieben von oerk am 22. April 2004 16:28:27:Ja, sehe ich genauso !!! Die Bühler haben das breitere Drehzahlband und driften wunderschön. Bei einer anspruchsvollen Strecke sind die Bühler auch nicht zu schlagen, wenn gut in Schuß und richtig warm gefahren (was durchaus 30 Minuten dauern kann... irgendwie werden die immer noch schneller von Runde zu Runde ?!).Nur der eine Typ Mabuchi ist schnell, die beiden anderen sind eher "medium".Gruß!Lars
»nix gegen bühler, bühler ist geil, aber besagter porsche fährt alles in grund und boden.
»so heiße geräte wie den scaleauto kann ich bei mir sowieso nicht fahren. bahn viel zu kurz, und es müssen pro runde mindestens zwei innenkurven gefahren werden.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Liste der MOTOR-Varianten ( Archiv-ID: 1590, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo140Hallo,super Arbeit - war sicher aufwendig. Ich hätte da noch ein Unterscheidungskriterium:Es gab definitiv 2, evtl. 3 verschiedene Mabuchi-Motoren, die verbaut wurden:A: In den V1-Fahrzeugen gab es meist Mabuchi, deren Metallhülle silbrig/matt und der Kunststoffteil schwarz war (zu erkennen an dem metallenen Ritzelkäfig hinten und 2 quadratischen Öffnungen oben). Dieser Motor ist 4 gr. schwerer als die beiden neueren Varianten und definitiv leistungsstärker, d.h. mit spürbar höhrerem Drehmoment ausgestattet... auch die Endgeschwindigkeit scheint etwas höher.B: Die V2-Fahrzeuge besitzen idR. einen eher gold-glänzenden Mabuchi-Motor auch mit schwarzem Kunstoff, ohne die quadratischen Öffnungen und mit Kunstoff-Käfig, aber immerhin mit Metall-Ritzeln. Dieser entspricht leistungsmäßig dem Motor......C: Dieser Motor wurde in den V3-Fahrzeugen verbaut und unterscheidet sich nur durch den weißen Kunstoff von Motor B, besitzt aber idR. Kunstoff-Ritzel.Ich hoffe, ich konnte hiermit noch sinnvolles ergänzen. Also Leute, auf zur Suche nach Mabuchi Typ A ;-)Gruß! Lars vom ForenMaster korrigiert

Gesperrt