hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1674, andreas )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: wie gesagt, die lösung ist nicht getestet ( Archiv-ID: 1686, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 05. Mai 2004 14:00:06: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1683 ) @ andre: funktionert die lötung auch bei umgebauten...... geschrieben von ulf am 04. Mai 2004 21:41:33:
»
»Hallo andre, hab die sache mit den zwei hindernisswagen mit unterschiedlicher geschwindigkeit nachgebaut.
»funktioniert hier auch deine lösung mit dem zusätzlichem wiederstand ??
»und wenn , in welchem oder in beiden müsste ich den wiederstand einlöten ??
»Rein teoretisch....
»danke
»ulf
»ps
»bis zum treffen alles gute....hi ulf,ich fürchte, hier muß man in der praxis noch ein wenig experimentieren... ich habe da keinerlei erfahrungswerte.für mich steht nur fest, dass sich die ausgangsleistung des adapters erhöht, sobald die eingangsspannung erhöht wird. die ausgangsleistung wird über den schieberegler (regelbarer widerstand) kontrolliert. das rote kabel, welches gegen einen 70-ohm-widerstand ausgetauscht werden soll, verändert den widerstandsbereich auf 70-140 ohm. vorausgesetzt, dass verdoppelte trafo-spannung auch eine verdoppelung der ausgangsleistung bewirkt, so klingt es für mich zumindest in der theorie plausibel, die ausgangsleistung durch einen doppelt so hohen widerstand wieder zu normalisieren und einer zu hohen ausgangspotentialspannung entgegenzuwirken. ob das aber auch in der praxis funktioniert, sollten die ausprobieren, die diese schaltung haben. kaputt gehen kann dabei auf keinen fall etwas. im schlimmsten fall ist das ergebnis unbefriedigend und muss mit anderen widerstandswerten weiter optimiert werden!grußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1687, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 05. Mai 2004 14:11:57: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1684 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von Micha am 04. Mai 2004 22:03:25:
»>>>ach ja: muß ich mir mit den beiden gebrückten trafos auch sorgen um meine autos machen?
»>>>prinzipiell würde ich die spannung auf der bahn in jeder fahrstufe durchmessen.
»wenn die beiden trafos parallel gebrückt sind, ist die maximale spannung zwischen 13-15 Volt auf stufe 4. das können die motoren problemlos ab. wenn die trafos jedoch hintereinander in serie (reihe) gebrückt bzw. geschaltet wurden (ähnlich wie bei einer stab-taschenlampe), dann hast du auf stufe 4 ganze 24-28 volt spannung, bei gleichbleibender stromversorgung.
»da du von "mehr dampf" gesprochen hast, gehe ich jetzt von diser serienschaltung aus. damit sind deine autos bei vollgas auf stufe 3 latent gefährdet durchzubrennen. bei stufe 4 reichen auch wenige momente aus, um die heilen motoren schon nach wenigen runden zu dezimieren ;-)
»gruß
»andre
»-------------------------------------
»Dem muss ich Widersprechen! Ich fahr seit einigen Monaten permanent NICHT UNTER 20 Volt und das, ohne einen Motor "gehimmelt" zu haben.
»Gruß
»Michaelhi michael,das kann mehrere gründe haben:1) die neuen blockmotoren sind einiges robuster als die offenen v1-varianten der ersten modelle2) wer seine motoren vor dem rennbetrieb einfährt, also 1-2 minuten mit ansteigender spannung auf die anstehende belastung vorbereitet (worm up), der geht weniger risiko ein3) deine renneinsätze sind eher kürzer und mit weniger möglichkeiten dauerhaft vollspeed zu fahren...4) du verwendest die 53716 mit max stufe 3.5) du bringst nicht mehr als 25 volt auf die bahn (obergrenze vieler bauteile, zb. kondensatoren in adapter, hinderniswagen etc.) - bei stufe 4 des 53718 in serie wäre das jedoch der fall.sollte das alles nicht zutreffen, dann hast du einfach glück mit den motoren. bei mir sind schon viele von den alten hopps gegangen ...generell möchte ich nur auf das erhöhte risiko hinweisen, damit sich hinterher keiner wundertgrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1689, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 05. Mai 2004 14:41:49: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1687 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von Andre am 05. Mai 2004 14:11:57:
»1) die neuen blockmotoren sind einiges robuster als die offenen v1-varianten der ersten modellehallo andre,du bist hier im 140er-Forum ;-)BTW, bei denen ist das wohl eher umgekehrt: die alten Bühler-Motoren sind angeblich robuster. Habe aber keine Erfahrungswerte :-(Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1693, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 05. Mai 2004 21:38:03: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1689 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von oerk am 05. Mai 2004 14:41:49:
»die alten Bühler-Motoren sind angeblich robuster. Habe aber keine Erfahrungswerte :-(
»Gruß,
»oerkHallo, anstelle die Spannung durch Serienschaltung hochzudrehen, ist es meiner Erfahrung nach besser,mehrere Adapter(2 reichen bei guten H-FAhrzeugen) parallel zu schalten, am einfachsten gerade übereinanderstecken (das bevorzuge ich)oder die anderen beschriebnen Varianten austesten...Wichtig ist, alle Adapter auf Vollgas (geringe Ohmsche Verluste) und nur über den Trafo Geschwindigkeit regeln...bei Serienschaltung der Trafohälften geht das natürlich dann nicht mehr befriedigend...Wenn die S140 Motoren mit Überspannung betrieben werden, dann führt dies natürlich zu zusätzlichen Verlusten. Beim Bühler mit der vollständigen, engen Metallmantelung kann dies, bei längerem Rennbetrieb zur Überhitzung führen...Ölfilm verflüchtigt sich z.B. im hinteren Motorenlager und es quietscht schneller als gewöhnlich, bis hin zum irreversiblen Lagerschaden, die Magnete können auch Schaden nehmen... usw.Der MAbuchi ist thermisch nicht so empfindlich, doch sind Lager und Kohlen nicht ganz so langlebig...Lieber einen normalen Rennmotor aus der Slotszene für den MAbuchi einbauen, wenn länger schnell gefahren werden soll... Gruß Lchris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1695, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 06. Mai 2004 09:02:21: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1689 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von oerk am 05. Mai 2004 14:41:49:
»hallo andre,
»du bist hier im 140er-Forum ;-)huch ;-) schnell den mundschutz auf :-DGrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Falsches Forum ( Archiv-ID: 1696, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 06. Mai 2004 10:08:09: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1695 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von Andre am 06. Mai 2004 09:02:21:
»
»>hallo andre,
»>du bist hier im 140er-Forum ;-)
»huch ;-) schnell den mundschutz auf :-D
»Gruß
»Andre*g*Hast aber schon verstanden wie ich das gemeint habe?

Gesperrt