Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1737, Frank )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1737, Frank )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hallo zusammen,Habe eine recht preisgünstige Idee in die tat umgesetzt um Strohballen und Benzinfässer selber zu machen.Zu erst habe ich mir Flüssig Latex besorgt. Damit habe ich die Originale Lage für Lage bepinselt.Ich denke so 10- oder 15-mal je nach Latex und dicke der Lage. Aber selber ausprobierenNach dem die letzte Lage trocken war habe ich das Original herausgedrückt.Geht eigentlich sehr einfach. (trotzdem vorsichtig damit umgehen).Dann habe ich die Form mit Ceramofix (damit habe ich persönlich die besten Ergebnisse erzielt, da es wenig Blasenbildung gab und die Oberfläche schön glatt war) von der Firma Faber voll gegossen, aushärten lassen und genauso wie das Original einfach herausgedrückt.Die Strohballen mit dem Wassermalkasten angepinselt und mit einem feinen schwarzen Eding die Bänder nachgezogen.Die Fässer sind mit einem roten Eding angemalt worden.Dank meiner Frau, die nach dem ersten Guss alles weitere übernommen hat, habe ich auf meiner Bahn 80 Benzinfässer und 120 Strohballen aus Ceramofix.Seht euch die Bilder an. Ich denke billiger geht es wirklich nicht wen man bedenk was 10 stück kosten.Viel Spass beim Gießen.P.S.: Ich denke mit Figuren könnte das auch klappen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1738, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 11. Mai 2004 14:55:15: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1737 ) Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. geschrieben von Frank am 11. Mai 2004 13:54:43:Cool, so könnte man doch auch Reifenstapel herstellen... darf das "Original" auch aus Gummi sein, oder kann man den von Latex nicht mehr ablösen ?Gruß!Lars
»Hallo zusammen,
»Habe eine recht preisgünstige Idee in die tat umgesetzt um Strohballen und Benzinfässer selber zu machen.
»Zu erst habe ich mir Flüssig Latex besorgt. Damit habe ich die Originale Lage für Lage bepinselt.
»Ich denke so 10- oder 15-mal je nach Latex und dicke der Lage. Aber selber ausprobieren
»Nach dem die letzte Lage trocken war habe ich das Original herausgedrückt.
»Geht eigentlich sehr einfach. (trotzdem vorsichtig damit umgehen).
»Dann habe ich die Form mit Ceramofix (damit habe ich persönlich die besten Ergebnisse erzielt, da es wenig Blasenbildung gab und die Oberfläche schön glatt war) von der Firma Faber voll gegossen, aushärten lassen und genauso wie das Original einfach herausgedrückt.
»Die Strohballen mit dem Wassermalkasten angepinselt und mit einem feinen schwarzen Eding die Bänder nachgezogen.
»Die Fässer sind mit einem roten Eding angemalt worden.
»Dank meiner Frau, die nach dem ersten Guss alles weitere übernommen hat, habe ich auf meiner Bahn 80 Benzinfässer und 120 Strohballen aus Ceramofix.
»Seht euch die Bilder an. Ich denke billiger geht es wirklich nicht wen man bedenk was 10 stück kosten.
»Viel Spass beim Gießen.
»P.S.: Ich denke mit Figuren könnte das auch klappen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1741, Frank )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Frank am 11. Mai 2004 15:25:34: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1738 ) Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. geschrieben von Lars am 11. Mai 2004 14:55:15:Hallo Lars,Die einzige möglichkeit die ich kenne, ist mit Talkum einpinseln.Aber probieren geht über studieren.Wenn du ein Ergebnis hast laß es mich wissen.Gruß Frank
»Cool, so könnte man doch auch Reifenstapel herstellen... darf das "Original" auch aus Gummi sein, oder kann man den von Latex nicht mehr ablösen ?
»Gruß!
»Lars
»
»>Hallo zusammen,
»>Habe eine recht preisgünstige Idee in die tat umgesetzt um Strohballen und Benzinfässer selber zu machen.
»>Zu erst habe ich mir Flüssig Latex besorgt. Damit habe ich die Originale Lage für Lage bepinselt.
»>Ich denke so 10- oder 15-mal je nach Latex und dicke der Lage. Aber selber ausprobieren
»>Nach dem die letzte Lage trocken war habe ich das Original herausgedrückt.
»>Geht eigentlich sehr einfach. (trotzdem vorsichtig damit umgehen).
»>Dann habe ich die Form mit Ceramofix (damit habe ich persönlich die besten Ergebnisse erzielt, da es wenig Blasenbildung gab und die Oberfläche schön glatt war) von der Firma Faber voll gegossen, aushärten lassen und genauso wie das Original einfach herausgedrückt.
»>Die Strohballen mit dem Wassermalkasten angepinselt und mit einem feinen schwarzen Eding die Bänder nachgezogen.
»>Die Fässer sind mit einem roten Eding angemalt worden.
»>Dank meiner Frau, die nach dem ersten Guss alles weitere übernommen hat, habe ich auf meiner Bahn 80 Benzinfässer und 120 Strohballen aus Ceramofix.
»>Seht euch die Bilder an. Ich denke billiger geht es wirklich nicht wen man bedenk was 10 stück kosten.
»>Viel Spass beim Gießen.
»>P.S.: Ich denke mit Figuren könnte das auch klappen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1742, Servokurt )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Servokurt am 11. Mai 2004 19:41:32: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1738 ) Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. geschrieben von Lars am 11. Mai 2004 14:55:15:
»Cool, so könnte man doch auch Reifenstapel herstellen... darf das "Original" auch aus Gummi sein, oder kann man den von Latex nicht mehr ablösen ?
»Gruß!
»Lars
»
»>Hallo zusammen,
»>Habe eine recht preisgünstige Idee in die tat umgesetzt um Strohballen und Benzinfässer selber zu machen.
»>Zu erst habe ich mir Flüssig Latex besorgt. Damit habe ich die Originale Lage für Lage bepinselt.
»>Ich denke so 10- oder 15-mal je nach Latex und dicke der Lage. Aber selber ausprobieren
»>Nach dem die letzte Lage trocken war habe ich das Original herausgedrückt.
»>Geht eigentlich sehr einfach. (trotzdem vorsichtig damit umgehen).
»>Dann habe ich die Form mit Ceramofix (damit habe ich persönlich die besten Ergebnisse erzielt, da es wenig Blasenbildung gab und die Oberfläche schön glatt war) von der Firma Faber voll gegossen, aushärten lassen und genauso wie das Original einfach herausgedrückt.
»>Die Strohballen mit dem Wassermalkasten angepinselt und mit einem feinen schwarzen Eding die Bänder nachgezogen.
»>Die Fässer sind mit einem roten Eding angemalt worden.
»>Dank meiner Frau, die nach dem ersten Guss alles weitere übernommen hat, habe ich auf meiner Bahn 80 Benzinfässer und 120 Strohballen aus Ceramofix.
»>Seht euch die Bilder an. Ich denke billiger geht es wirklich nicht wen man bedenk was 10 stück kosten.
»>Viel Spass beim Gießen.
»>P.S.: Ich denke mit Figuren könnte das auch klappen. Hallo Lars,dürfte ein Problem werden, denn wie willst du den Gummi auf ca 150 - 200 °C erhitzen, dann in die weiche Latexform drücken oder pressen, und dabei die ursprüngliche Form erhalten?da dürfte dann nur mit einer Eisenform, oder hitzestabilen Feststoffform gehen.Sorry , aber den Gedanken hatte ich auch schon mal .Da ich mitlerweile um die 20000 Reifen pro Jahr herstellen lasse, wirst auch du nicht um ein Werkzeug rumkommen , und das liegt so bei 2000 Euro Grundform und dann je Reifen 400 bis 500 Euro zusätzlich Dann kommen die Herstellungskosten noch auf dich zu Rohgummi, Heizung(Stromverbrauch) Zeitaufwand und eine Presse, die Hitze abkann, und ca 5 Tonnen Druck erzeugtGrüße Kur t

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1748, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 12. Mai 2004 10:26:06: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1742 ) Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. geschrieben von Servokurt am 11. Mai 2004 19:41:32:Hallo Kurt,ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich möchte keine Reifen herstellen (bin selbst ja ein zufriedener Kunde von Dir), sondern Reifenstapel als realistische Streckendeko am Kurvenaußenrand. Die können ja auch aus hartem Kunsstoff sein nach der hier beschriebenen Methode für Fässer und Strohballen.Ich fragte mich nur, ob als Original auch ein Reifen aus Gummi dienen könnte - nur um die Latexform zu erstellen.Gruß und danke für das letzte Päkchen. Der grünweiße ist ein Schmuckstück geworden, nachdem er Klarglasscheiben und -scheinwerfer sowie einen Fahrereinsatz bekommen hat.Lars
»Hallo Lars,
»dürfte ein Problem werden, denn wie willst du den Gummi auf ca 150 - 200 °C erhitzen, dann in die weiche Latexform drücken oder pressen, und dabei die ursprüngliche Form erhalten?
»da dürfte dann nur mit einer Eisenform, oder hitzestabilen Feststoffform gehen.
»Sorry , aber den Gedanken hatte ich auch schon mal .Da ich mitlerweile um die 20000 Reifen pro Jahr herstellen lasse, wirst auch du nicht um ein Werkzeug rumkommen , und das liegt so bei 2000 Euro Grundform und dann je Reifen 400 bis 500 Euro zusätzlich
»Dann kommen die Herstellungskosten noch auf dich zu Rohgummi, Heizung(Stromverbrauch) Zeitaufwand und eine Presse, die Hitze abkann, und ca 5 Tonnen Druck erzeugt
»Grüße
»Kur t

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1752, Servokurt )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Servokurt am 12. Mai 2004 14:33:43: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1748 ) Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. geschrieben von Lars am 12. Mai 2004 10:26:06:
»Hallo Kurt,
»ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich möchte keine Reifen herstellen (bin selbst ja ein zufriedener Kunde von Dir), sondern Reifenstapel als realistische Streckendeko am Kurvenaußenrand. Die können ja auch aus hartem Kunsstoff sein nach der hier beschriebenen Methode für Fässer und Strohballen.
»Ich fragte mich nur, ob als Original auch ein Reifen aus Gummi dienen könnte - nur um die Latexform zu erstellen.
»Gruß und danke für das letzte Päkchen. Der grünweiße ist ein Schmuckstück geworden, nachdem er Klarglasscheiben und -scheinwerfer sowie einen Fahrereinsatz bekommen hat.
»Lars
»
»>Hallo Lars,
»>dürfte ein Problem werden, denn wie willst du den Gummi auf ca 150 - 200 °C erhitzen, dann in die weiche Latexform drücken oder pressen, und dabei die ursprüngliche Form erhalten?
»>da dürfte dann nur mit einer Eisenform, oder hitzestabilen Feststoffform gehen.
»>Sorry , aber den Gedanken hatte ich auch schon mal .Da ich mitlerweile um die 20000 Reifen pro Jahr herstellen lasse, wirst auch du nicht um ein Werkzeug rumkommen , und das liegt so bei 2000 Euro Grundform und dann je Reifen 400 bis 500 Euro zusätzlich
»>Dann kommen die Herstellungskosten noch auf dich zu Rohgummi, Heizung(Stromverbrauch) Zeitaufwand und eine Presse, die Hitze abkann, und ca 5 Tonnen Druck erzeugt
»>Grüße
»>Kur tHallo Lars,ja wenn du aus Kustoff was machen willst dann könnte das gehen, mußt du halt ProbierenWEnn der gummireifen als Abzug nicht klappt, kannst es ja mal mit einem Gipsnegativ versuchen, nimm aber den feinen Modeliergips, oder aus den Bastelbereich die Gießmasse.Gibt es im Bastelfachhandel bis zu 10 Kg Eimern.Grüße Kur tPS : die Halter habe ich nicht mehr, nehme immer eine Z - Winkelleiste aus Kunstoff, und passe sie an.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. ( Archiv-ID: 1766, ralf p )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von ralf p am 15. Mai 2004 09:02:15: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1737 ) Benzinfässer und Strohballen selber gemacht. geschrieben von Frank am 11. Mai 2004 13:54:43:Hallo,ich habe vor 2Wochen auch angefangen mit dieser Technik Strohballen und Tonnen zu machen.Bei Strohballen reicht eigentlich Gips aus, die Tonnen sind im Bereich der Ringe aber bei Gips zu empfindlich und sie platzen gerne ab - Ceramofix/Modellgips (aus der Bstelabteilung, bei OBI ist das Zeug am günstigsten zu haben, auch die Latexmilch), ein auf Gipsbasis mit Kunstoffbinder basierendes Gemisch, ist wesentlich widerstandsfähiger und ein Muß für die Tonnen.Ansonsten funktioniert es, wie schon beschrieben.Für die Standfiguren halte ich aber die Latexgeschichte ungeeignet - Überschneidungen verhindern eine Schlauchform, welche bei Latexformen nur möglich ist.Das Ganze kann man sich auch auf der Carrera4fun-CD anschauen, ist leider etwas versteckt (am besten mit Suchfunktion: gips).Die Standfigürchen kann ohne Probleme mit Silikonharzformen (hitzebeständige Version!!!) und per Zinnguß herstellen, allerdings schrecken hier die derzeitig hohen Silikonharzkosten (500ml für 20Euronen+Zinnkosten etc.) - da kaufe ich mir lieber ein paar von den Figurensets in Original.Andererseits kann man mit Zinnfiguren herrlich umbauen, biegen und verändern.Den Reifenstappel gehe in nächster Zeit an, da das von mir beschriebene Plus-Diorama eine geeignete Vorgabe zum Abformen enthält.GrüßeRalf

Gesperrt