Seite 1 von 15

Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 00:03
von oerk
Tach.

Ich habe Holz.
holz.jpg
Ich habe einen Plan.
modul1.jpg
Ich habe drei Wochen Zeit.

Ich bin ganz offensichtlich wahnsinnig.

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 09:06
von Lollipop_007
Ne Oerk, alles TOTAL NORMAL, keine Panik, ALLES WIRD GUT.

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 09:17
von oerk
Sagst du.

Ich debattier gerade mit mir selber: Fahrbahn (also Leitplanken, aus der MDF-Platte bleiben ja nur die Leitplanken übrig) mit der Stichsäge aussägen oder mit der Oberfräse fräsen?

Stichsäge geht viel, viel schneller, aber nicht so genau. Besonders die Kurven könnten unschön werden.

Oberfräse ist genauer, aber extrem zeitaufwendig, weil ich in jeder Kurve mit Zirkel arbeiten muss...

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 16:31
von Rufus
:respekt: ...Wahnsinn...was haste vor ?!....Eigene Fahrbahn herstellen :love:

...Hammer...total verrückte Sache :prost:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 18:23
von Massagejens
:kinnkratz: was haste vor..

mach fertig und bring mit zum Treffen :driver:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 22:40
von oerk
Nah dran... weiterraten... Torsten weiß es.

Fräsen:
fraesen.jpg
Problem: Original-Fräszirkel ist zu klein, selbst gebauter Fräszirkel (für Lautsprecherbau) ist viel zu klein. Was tun? Neuen Fräszirkel bauen:
zirkel.jpg
...und dann gleich mal den 3mm-Fräser abgebrochen :angry: den hätt ich noch gebraucht!

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 10:21
von lubomir
..eben, warum immer nur Rufus die durchgeknallten Sachen machen lassen....

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 10:27
von oerk
Eben! Im Autos bauen/lackieren/beleuchten kann ich eh nicht konkurrieren, also muss was anderes her ;)

Michi, je nachdem ob das Projekt Erfolg hat, und je nach MFG, brauch ich dafür Platz im Auto - so ca. 1m x 0,60m x 0,17m. Wahrscheinlich nehm ich dann ab Nürnberg Rajko mit Anhang mit, im Astra hat das Ding locker Platz (s.o.). Du hast vermutlich schon zuviel Zeugs dabei.

PS: MDF fräsen gibt eine RIESEN-SAUEREI. Wollt ich mal erwähnt haben.

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 11:31
von Lollipop_007
Ist ein Dremel nicht einfacher zu handhaben wie die große Oberfräse?, Vorteil beim Dremel man hat so einen kleinen Zirkel schon dabei, den habe ich mir mit einer Aluleiste so umgebaut das ich jeden beliebigen Radius bearbeiten kann. Haste keinen Schreiner an der Hand der Dir mit der CNC Fräse die Vorarbeit leisten kann? Ist einfacher und wahrscheinlich genauer.

LG
Torsten

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 11:51
von oerk
Mit Dremel würd ich durchdrehen... das würde doch nie fertig werden. Ich brauch schon die 1200W von der Oberfräse. Bezweifle auch, dass der Zirkel vom Dremel (wenn ich einen hätte) für diese Größenordnungen geeignet ist. Ich habe teilweise Radien von über 70cm.

Nein, Schreiner habe ich keinen an der Hand, das wäre ja auch langweilig. Außerdem wollen die gescheite CAD-Dateien haben, sowas existiert bei mir gar nicht.

Neuer Plan:
plan2.png
Beim alten Plan wäre bei der Kurve im Infield der Innenfahrende immer schneller gewesen - ist er jetzt auch noch, aber zumindest kann der Außenfahrende ohne gegenläufige Kurve voll Durchbrettern. Bei der Kurve aus dem Infield raus muss jetzt dank der gegenläufigen Kurve davor gebremst werden. Könnte doch zumindest ungefähre Chancengleichheit bedeuten.