Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Alles zur Carrera Servo 140
Mattiservo
Beiträge: 319
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Mattiservo »

Servus Stefan,

sieht nach einer kleinen Bahn für kleine Kinderzimmer aus!
Papa ist der Beste!
Alternativer Gedanke ist eine Rennbahn für die Heckablage des Astras,weil du ja durch das ganze Klampfespielen nicht zum Fahren dadurch kommst!
Auf jeden Fall wirds Geil! Können ja noch was goiles drauf Brushen!
Lass uns mal Schreiben wegen Anfahrt nach Homberg am Donnerstag.Klein Mika darf dieses Mal mit Papa mit-hat ne größere Klappe für sein Alter,wenn er auftaut.

Weiter machen!!
Die Lenkung machts!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Nö du, 2,40m x 1,20m passt weder ins Kinderzimmer noch ins Auto. Sind insgesamt vier Module.

Geht mir eigentlich nur drum, mal zu testen ob das Konzept Holzbahn überhaupt umsetzbar ist. Und da eine reine Testschiene oder ein Oval langweilig ist, mache ich halt die kleinste sinnvolle Servo-Strecke - ein U.

Brushen - ja bitte!

Anfahrt Homberg machen wir uns kurzfristig aus. Ich freu mich auf euch!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Rufus »

Oerkscher plan2.jpg
Saugudd...mir gefällt die breitere Aussenbahn (oft gibt's da Pit Maneuver...bei der 132er aber öfter)
...sieht alles sehr gut aus...bin auf den Grip der Holzbahn gespannt.

Is auch eine ordendliche Größe...das ganze...bin auch an deinen Problemlösungen interessiert :surprised:

:idee: hätte dann gerne K3er aus Holz (wenn Grip gleich/ähnlich)..die mit den Originalen Bahnteilen kompatibel sind...22,5° Stücke sind bereits riesig...goil :kinnkratz:

...ball is Hombärsch :dancing: :driver: :bye: :D :love: :respekt: :prost: :tag: :surprised: :sleeping: :tongue: :ok: :kasper: :idee: :durst: :P :cool: :confused: :smoke: :lookaround: :lol: :banana:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Momentan weiß ich ja noch gar nicht, ob das Konzept überhaupt funktioniert...

Grip wird spannend. Die Leiterbahnen nehmen viel Platz ein (habe versehentlich 4,8mm breite bestellt - eine Nummer kleiner hätt's auch getan), also bist du beim Driften hauptsächlich auf den Leitern unterwegs. Zumindest kein Slot mehr, der im Weg ist.

Die breite Außenkurve deswegen, weil der Innenfahrende dann weniger Weg hat.

Schau ma mal.

Heute: Fräszirkel fertig gebaut.
zirkel2.jpg
Funktioniert gut.
fraesen2.jpg
Rest des Abends mit Anzeichnen verbracht.
anzeichnen.jpg
Morgen will ich das erste Modul fertig fräsen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben:Is auch eine ordendliche Größe...das ganze...bin auch an deinen Problemlösungen interessiert :surprised:
Gell? Da merkt man erst, wie groß so eine "kleine" 140er wirklich ist.

Problemlösungen: alles zu seiner Zeit. In den nächsten Tagen wird hoffentlich von allein klar, wie ich das vorhabe.
Rufus hat geschrieben: :idee: hätte dann gerne K3er aus Holz (wenn Grip gleich/ähnlich)..die mit den Originalen Bahnteilen kompatibel sind...22,5° Stücke sind bereits riesig...goil :kinnkratz:
Ich hätte auch lieber als Versuch einzelne Bahnstücke gebaut - aber mir ist noch kein brauchbares Konzept zur Verbindung mit den übrigen Bahnteilen eingefallen. Streng du mal bitte deinen Kopf an, vielleicht fällt dir was ein. Wenn alle Probleme gelöst sind, bau ich dir gern ein paar K3er.
Rufus hat geschrieben:...ball is Hombärsch :dancing: :driver: :bye: :D :love: :respekt: :prost: :tag: :surprised: :sleeping: :tongue: :ok: :kasper: :idee: :durst: :P :cool: :confused: :smoke: :lookaround: :lol: :banana:
Jaaaaa!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Lollipop_007 »

Yes, der Fräszirkel ist echt Klasse Stefan. Bin echt aufs Ergebnis gespannt.
Coole Sache, Hut ab.
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Lollipop_007 hat geschrieben:Yes, der Fräszirkel ist echt Klasse Stefan. Bin echt aufs Ergebnis gespannt.
Coole Sache, Hut ab.
Einen Fräszirkel bauen ist keine Hexerei.

Viele, viele ungelöste Variablen.

Wie verhindere ich, dass das MDF bricht, wenn ich die Gerade ausgefräst habe? Bleibt ja nur ein 2cm-Streifen übrig. Die gefräste Kurve ist jetzt schon wacklig. Uiuiui.

Ich hoffe, dass ich die Leitplanken glatt genug kriege. Geplant ist (für Fahrbahn und Leitplanken) ein dünner Acryl-Anstrich.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Rufus »

oerk hat geschrieben: Ich hätte auch lieber als Versuch einzelne Bahnstücke gebaut - aber mir ist noch kein brauchbares Konzept zur Verbindung mit den übrigen Bahnteilen eingefallen. Streng du mal bitte deinen Kopf an, vielleicht fällt dir was ein. Wenn alle Probleme gelöst sind, bau ich dir gern ein paar K3er.
...grübele bereits :smoke: ...doo geht was :kinnkratz:
oerk hat geschrieben: Viele, viele ungelöste Variablen.
...ohne Ende....blicke noch nicht genau wie alles aussehen soll (Bande,Innenführung und Leiter)
oerk hat geschrieben: Wie verhindere ich, dass das MDF bricht, wenn ich die Gerade ausgefräst habe? Bleibt ja nur ein 2cm-Streifen übrig. Die gefräste Kurve ist jetzt schon wacklig. Uiuiui.
Fahrbahn und Bande aus einem Stück? :updown: geht sicher, beim Gedanke daran...schweift mein geistiges Auge leicht ab...wie noch machbar?
Gut zu wissen is: Holzleim unter Druck verklebt ist eine der besten Verklebungen überhaupt...gibt's sogar in Wasserfest...isch wässes noch net...was...wo...wie :confused:

...qualme aber noch ;)
oerk hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich die Leitplanken glatt genug kriege. Geplant ist (für Fahrbahn und Leitplanken) ein dünner Acryl-Anstrich.
...spontan bin ich baff ...koi Plan
Wenn man's dann aber fast fertig vor sich sieht...kommen die Ideen wieder auf's Neue.
So isses halt...mit der Servo.

:love: grüße, Sven
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von oerk »

Rufus hat geschrieben:
oerk hat geschrieben: Viele, viele ungelöste Variablen.
...ohne Ende....blicke noch nicht genau wie alles aussehen soll (Bande,Innenführung und Leiter)
Das liegt daran, dass ich noch gar nix zum Plan gesagt habe.

Aaaaalso:
- Das Ganze wird ein Sandwich aus zwei Platten:
- Fahrbahn aus 10mm Pappelsperrholz (wegen Gewicht)
- darüber die 16mm MDF-Platte, die lediglich die Leitplanke darstellt. Ich fräse die also komplett durch, da bleibt teilweise nicht mehr viel übrig.
- Innenführung: Die Pappelplatte bekommt in den Kurven eine 4mm-Fräsung, in die mit Heißkleber ein Metallstreifen eingeklebt wird. Heißkleber, damit ich in der Klebephase noch korrigieren kann.
- Nach Fräsung der Innenführung können die zwei Platten schon zusammengeleimt werden (Holzleim :) ), die Innenführung wird erst nach dem Anstrich eingeklebt.
- unter die Pappelplatte kommt zwecks Stabilität und Kabelverlegung noch ein Leistenrahmen
- Verbindung der einzelnen Module vermutlich mit Holzdübel. Hoffentlich bringe ich das genau genug hin.
- Leiter aus Kupferklebeband (Tiffany-Band). Angeblich leicht zu verarbeiten und lötbar.

Alles klar?
Rufus hat geschrieben:
oerk hat geschrieben: Ich hoffe, dass ich die Leitplanken glatt genug kriege. Geplant ist (für Fahrbahn und Leitplanken) ein dünner Acryl-Anstrich.
...spontan bin ich baff ...koi Plan
Wenn man's dann aber fast fertig vor sich sieht...kommen die Ideen wieder auf's Neue.
So isses halt...mit der Servo.

:love: grüße, Sven
Eben.

Zur Not kann man hinterher noch was auf die Leitplanken draufkleben. Wer weiß, vielleicht tuts sogar Klebeband?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: WAS HABE ICH MIR ANGETAN?

Beitrag von Commander »

Nur mal zur Info.
Wir haben ja auch ne 124er Holzbahn in 3Spurig gebaut.Der Grip fährt sich auf den Anstrich von selbst auf (wie in Echt )Dummerweise haben sich in den feuchteren Wintermonaten im Keller beim Peter die selbstklebenden Leiterbahnen gelöst und das wars dann erstmal.
Viel Glück....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten