Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von lubomir »

Merde, Rufus ist mir zuvorgekommen, so was in der Art wollt ich auch vorschlagen: rechte und linke Spur müssen ja eben bei der Holzbahn nicht immer 100% parallel sein.

Ich würde den Schlenker in der Aussenkurve nicht ganz so ausgeprägt machen.

Was mir auch gefallen würde:
eine Kurve, die sich von 2 auf 1 Spur reduziert und dann gleich wieder aufweitet. Im Scheitelpunkt kann umgelenkt werden (oder auch nicht...) und es ist z.B. für beide Fahrer nicht ersichtlich, wer auf welcher Seite wieder rauskommt und angreift...

Gruss Michi
Rufus hat geschrieben: ( nur die grüne Spur, rot so lassen )[/attachment]
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Yeeah, Michi!
lubomir hat geschrieben:Merde, Rufus ist mir zuvorgekommen, so was in der Art wollt ich auch vorschlagen: rechte und linke Spur müssen ja eben bei der Holzbahn nicht immer 100% parallel sein.
Ja, gute Idee! Ich würd's aber wegen der Usability (das Ding kommt auf Treffen mit und jeder soll damit umgehen können) nicht zu extravagant machen.
lubomir hat geschrieben:Ich würde den Schlenker in der Aussenkurve nicht ganz so ausgeprägt machen.
So rein ästhetisch, gell? War auch mein Gedanke. Kann zwar funktionieren, aber irgendwie kommts mir komisch vor.
lubomir hat geschrieben:Was mir auch gefallen würde:
eine Kurve, die sich von 2 auf 1 Spur reduziert und dann gleich wieder aufweitet. Im Scheitelpunkt kann umgelenkt werden (oder auch nicht...) und es ist z.B. für beide Fahrer nicht ersichtlich, wer auf welcher Seite wieder rauskommt und angreift...
Also, saugudde Idee (ums mit Rufus' Worten zu sagen)! :D Dafür musst du aber die Innenführung unterbrechen, für ca. die Länge einer Standardgerade. In dem Bereich muss die Kurve fast gerade verlaufen. Und noch dazu, die Autos brauchen eine Wagenlänge Abstand hintereinander, und das sind in konkurrenzfähig gefahrenen Streckenabschnitten normal schon Welten. Außerdem, wie willst du das mit den Stromleitern an der Stelle lösen?

Und das braucht leider auch mehr Platz, als ich zur Verfügung habe. Und das ist das Grundproblem an der ganzen Sache: es wäre so viel möglich, aber um das auszuprobieren, braucht es eine große Bahn, die nicht in kleine Module unterteilt ist. Und da besteht wiederum das Problem, dass keiner abschätzen kann, wie sich das fahren wird, bevor's fertig ist. Ich habe mich mit dem Plan von meiner Bahn ja auch sauber verschätzt, dachte die Kurve im Infield würde innen viel schneller sein.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von hobby132 »

Ich verfolge das ganze auch schon seit Beginn mit regem Interesse und zermartere mir das Hirn, was man einbauen bzw optimieren könnte. Und natürlich sind die Szenarien besonders interessant, die sich mit Schienen nicht realisieren lassen. Die Engstelle, die lubo vorgeschlagen hat fand ich grandios, allerdings ist das wohl wirklich problematisch aufgrund der kurzen Streckenlänge. Von den Stromleitern her wäre das machbar, eine Spur müsste halt kurz vor dem Zusammentreffen mit der anderen aufhören und am Ausgang der Engstelle wieder neu beginnen (die beiden Enden müsste man natürlich mit einem Kabel verbinden).
Besser fahrbar könnte da die Variante mit der doppelten Innenführung sein. Hab mal eine (sehr grobe) Skizze angefertigt.
doppel.jpg
Damit könnte man auch fast beides auf einmal erschlagen: die ganz innere (mutmasslich schnellste) Fahrbahn könnte von der Breite so angelegt werden, dass nur von einem Fahrzeug befahrbar, aber noch ein bisschen Spiel zum driften. Außerdem gibts dann hier 2 Varianten.
1. Einfahrt so gestalten, dass man automatisch innen einfädelt.
2. Einfahrt so gestalten, dass man das einfädeln verpassen kann und an der stromlosen Bande landet. Daraus könnte man ein Feature machen. Wer die schnelle Innenkurve nicht erwischt muss mit Stromunterbrechung leben und bekommt nur ein paar kurze Kontaktabschnitte um halbwegs - aber mit Zeitverust - durch die Kurve zu kommen.

Die Außenbahn ist eher klassisch: Innenfürhung etwas schneller und geradliniger (ähnlich der ganz inneren Kurve von Verlauf her), die Außenbahn normal befahrbar aber mit kleinen Unwegsamkeiten, die den Full-Speed-Vorteil etwas relativieren - das ist ja inzwischen schon so in deinem Entwurf drin.

Soviel erst mal aus dem sonnigen Südwesten
Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Der Südosten antwortet... nach längerer Bedenkzeit.

Ich habe lange gebraucht um zu kapieren, wie du das meinst.

Du meinst, Außenbahn so lassen, und für die Innenbahn zwei Varianten machen? Wie sillst du lösen, dass man wahlweise an der einen oder an der anderen einfädeln kann?

Und wo wäre der Vorteil? Das klingt mir wieder alles zu komplex und mit dem Platz auch vermutlich nicht umsetzbar.

Erbitte eine detailliertere Skizze, damit ich mir das besser vorstellen kann :D
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

lubomir hat geschrieben:Ich würde den Schlenker in der Aussenkurve nicht ganz so ausgeprägt machen.
Biddesehr:
sechs module innenspur verkuerzt 4.png
So gefällts mir auch besser. Der Außenfahrende wird trotzdem schneller sein, aber er muss bremsen.

Groß ist die Änderung nicht, aber wir sind ja schon bei der Feinplanung :hungry:

Spurwechsel sollte an der unteren kurzen Gerade trotzdem noch machbar sein (zumindest von innen nach außen).
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von hobby132 »

oerk hat geschrieben:Erbitte eine detailliertere Skizze, damit ich mir das besser vorstellen kann :D
Wird erledigt, dass kann ich allerdings nicht hier im Büro machen, dauert also noch a bisserl. :daumen:

Rock On Bild
Sammy
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

hobby132 hat geschrieben:Wird erledigt, dass kann ich allerdings nicht hier im Büro machen, dauert also noch a bisserl. :daumen:
Sowas lässt sich immer AM BESTEN im Büro machen :floet:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von hobby132 »

oerk hat geschrieben:
hobby132 hat geschrieben:Wird erledigt, dass kann ich allerdings nicht hier im Büro machen, dauert also noch a bisserl. :daumen:
Sowas lässt sich immer AM BESTEN im Büro machen :floet:
Skandalöse Verhältnisse beim
adac.jpg
adac.jpg (4.98 KiB) 6992 mal betrachtet
:banana: :banana: :banana: :banana:
Bild

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Pssst!

Im Ernst, im Moment kann ich mich nicht beschweren, nach Monaten haben wir jetzt endlich wieder genug zu tun.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Thumpfy
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:20

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von Thumpfy »

WOw habe diese Thema gerade durchgestöbert, einfach top :anbeten: Ich find selbstgebasteltes immer genial :respekt: Bin gespannt wie es weitergeht :banana:
Lg Thumpfy

"Nur Quer bist wer" :D

Antworten