Hallo zusammen,
Meine erste Frage wäre:
Hat jemand Ahnung/Erfahrung wie man die Motorkohlen inkl. Druckfedern tauscht? Sind die Motorkohlen von Bühler und Mabuchi Motoren gleich?
Und als zweite Frage: Hat jemand einen Tipp, wo ich neue Motoren bekomme (außer dann und wann für viel Asche bei ebay)?
LG, Andrew
Motorkohle erneuern!
- oerk
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Re: Motorkohle erneuern!
Hallo Andrew,
Kohlen und Federn tauschen: sehr vorsichtig! Beim Bühler die Lasche außen vorsichtig und nur so weit wie nötig aufbiegen. Vorsicht, dass die Feder nicht raushüpft, die geht schnell verloren! Nach der Feder die Kohle rausklopfen. Wenn sie nicht von alleine will, muss leider der Motor zerlegt werden.
Beim Einsetzen am Besten die Feder mit einem Schraubendreher festhalten und dann die Lasche wieder vorsichtig zubiegen. Hier besonders aufpassen, dass du mit dem Schraubendreher nicht abrutschst, sonst ist die Feder weg!
Bei einem Mabuchi musste ich noch nie Kohlen wechseln, musste auch noch nie einen auseinandernehmen. Die sind überaus robust. Möglicherweise haben die schon Bürsten statt Kohlen, ich weiß es nicht mal.
Neue Motoren: nicht wirklich. Schlachten. Oder tunen - in Mabuchi-Chassis passen eigentlich alle Motoren mit Format 16D und durchgehender Welle. Bei manchen (z.B. Slot.it) ist die Welle etwas dicker, da muss man den Ritzelkäfig etwas aufbohren.
Bühler eigentlich nur durch Schlachten oder Reparieren. Bei vielen kaputten ist eigentlich nur eine Motorwicklung ab, die lässt sich wieder anlöten - ist aber ein unglaubliches Gefummel.
Alles klar?
Kohlen und Federn tauschen: sehr vorsichtig! Beim Bühler die Lasche außen vorsichtig und nur so weit wie nötig aufbiegen. Vorsicht, dass die Feder nicht raushüpft, die geht schnell verloren! Nach der Feder die Kohle rausklopfen. Wenn sie nicht von alleine will, muss leider der Motor zerlegt werden.
Beim Einsetzen am Besten die Feder mit einem Schraubendreher festhalten und dann die Lasche wieder vorsichtig zubiegen. Hier besonders aufpassen, dass du mit dem Schraubendreher nicht abrutschst, sonst ist die Feder weg!
Bei einem Mabuchi musste ich noch nie Kohlen wechseln, musste auch noch nie einen auseinandernehmen. Die sind überaus robust. Möglicherweise haben die schon Bürsten statt Kohlen, ich weiß es nicht mal.
Neue Motoren: nicht wirklich. Schlachten. Oder tunen - in Mabuchi-Chassis passen eigentlich alle Motoren mit Format 16D und durchgehender Welle. Bei manchen (z.B. Slot.it) ist die Welle etwas dicker, da muss man den Ritzelkäfig etwas aufbohren.
Bühler eigentlich nur durch Schlachten oder Reparieren. Bei vielen kaputten ist eigentlich nur eine Motorwicklung ab, die lässt sich wieder anlöten - ist aber ein unglaubliches Gefummel.
Alles klar?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.
Re: Motorkohle erneuern!
Schau ma hier die passen auf jeden fall in die mabuchi chassis
http://www.ebay.de/itm/Slot-it-Standard ... 3ccb487943
Es gibt auch noch stärkere je nach geschmack
Die meisten slot it. Motoren passen solange wie oerk schon schrieb eine durchgehende Welle vorhanden ist.Auch wenn da steht das sie für 1:32 modelle sein sollen.
http://www.ebay.de/itm/Slot-it-Standard ... 3ccb487943
Es gibt auch noch stärkere je nach geschmack
Die meisten slot it. Motoren passen solange wie oerk schon schrieb eine durchgehende Welle vorhanden ist.Auch wenn da steht das sie für 1:32 modelle sein sollen.
es ist solange unmöglich bis es einer macht
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Re: Motorkohle erneuern!
Hallo zusammen,
die Mabuchis haben denke ich mal auch Kohlen. Jedenfalls habe ich die im Plastikschild eines zerflückten Profi-Mabuchi Motor gesehen.
In dem Ersatzteilethread sind ja auch Ersatzkohlen für den Bühlermotor gelistet.
Hat jemand schonmal die Kohlen gewechselt und kann uns sagen, wie sich das auf den Motor auswirkt?
die Mabuchis haben denke ich mal auch Kohlen. Jedenfalls habe ich die im Plastikschild eines zerflückten Profi-Mabuchi Motor gesehen.
In dem Ersatzteilethread sind ja auch Ersatzkohlen für den Bühlermotor gelistet.
Hat jemand schonmal die Kohlen gewechselt und kann uns sagen, wie sich das auf den Motor auswirkt?
- oerk
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Re: Motorkohle erneuern!
Ehrlich gesagt, kaum. Die neuen Kohlen lassen den Motor zuerst sogar unruhiger laufen, bis sie sich mit der Lauffläche auf die Form des Kollektors eingeschliffen haben.servo140_v1 hat geschrieben:Hat jemand schonmal die Kohlen gewechselt und kann uns sagen, wie sich das auf den Motor auswirkt?
Ich hatte bisher kaum Motoren, wo ein Kohlentausch notwendig war. Erst wenn die alten komplett am Ende sind, aber die meisten Bühlermotoren leben nicht so lang.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.