Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 ( Archiv-ID: 1078, Tobi )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 ( Archiv-ID: 1078, Tobi )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
hallo,ich würde gerne eine servo plus karosse so bearbeiten, dass ich servo 140 führungshörner einsetzen kann.. bekanntlich geht das ja nich so einfach.. hat damit schon jemand von euch erfahrungen gemacht? wie macht man das am besten, ohne dass man die karosse großartig beschädigt.. es soll ja hinterher auch gut aussehen ;)danke schon mal

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 ( Archiv-ID: 1087, ulf )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von ulf am 02. März 2004 20:56:24: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1078 ) Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 geschrieben von Tobi am 02. März 2004 13:14:43:
»hallo,
»ich würde gerne eine servo plus karosse so bearbeiten, dass ich servo 140 führungshörner einsetzen kann.. bekanntlich geht das ja nich so einfach.. hat damit schon jemand von euch erfahrungen gemacht? wie macht man das am besten, ohne dass man die karosse großartig beschädigt.. es soll ja hinterher auch gut aussehen ;)
»danke schon malohne beschädigung der karrosse wird es nicht gehen, da die hinteren führungshörner Platz benötigen. halt die carrosse mal gegen, dann merkst du wieviel du wegschleifen musst. die verschraubungen passen zueinander.ulf

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 ( Archiv-ID: 1092, Tobi )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Tobi am 03. März 2004 02:23:41: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1087 ) Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 geschrieben von ulf am 02. März 2004 20:56:24:hallo ulf,danke für die info.. das weiß ich bereits.. ich würde gerne wissen, ob das jemand von euch schon mal gemacht hat? womit sollte man die einkerbungen am besten vornehmen? ich denke mal, ein seitenschneider oda so etwas wäre schon recht brutal und bringt den kunststoff möglicherweise zum splittern.. sowas wollte ich verhindern ;)gruß, tobi

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 ( Archiv-ID: 1093, Martin )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 03. März 2004 07:26:42: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1092 ) Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 geschrieben von Tobi am 03. März 2004 02:23:41:
»hallo ulf,
»danke für die info.. das weiß ich bereits.. ich würde gerne wissen, ob das jemand von euch schon mal gemacht hat? womit sollte man die einkerbungen am besten vornehmen? ich denke mal, ein seitenschneider oda so etwas wäre schon recht brutal und bringt den kunststoff möglicherweise zum splittern.. sowas wollte ich verhindern ;)
»gruß, tobimoin tobi;ich bin derzeit auch am umbauen; wenn auch in der Größe 160 und derzeit eher Metallkarossen ...Ich habe beste erfahrungen mit dem Dremel gemacht, ein Teil, das ich inzwischen nicht mehr missen möchte ...bei Kunststoffkarossen habe ich das zwar noch nicht probiert, aber bei Kunststoffschienen habe ich bereits erste Erfahrungen machen können ...das Ganze darf bei Kunststoff halt nicht überhitzen, sonst fängt der Kunststoff eher an zu schmelzen, denn sauber getrennt zu werden ... wenn dieser geschmolzene Kunststoff dann wieder kalt wird, dann klebt das ganze gleich wieder neu zusamen ...Ohne den Dremel habe ich bei den Schienen bereits recht gute Erfahrungen mit einem Teppichmesser(am besten mit ganz neuer Klinge) gemacht und mit einer Laubsäge mit entsprechenden Kunststoffsägeblättern lässt sich auch recht sauberarbeiten ...das Wichtigste ist wohl aber, sich mit der Technik erstmal vertraut zu machen ... entweder nimmst du ein paar alte, eh nicht mehr zu rettende Servo-Karossen, an dennen du die ersten Übungen machst, oder du holst dir irgendeine Dickie-Karosse zum Üben, denn wenn du deine zum Umbau vorgesehene Karosse erst mal versaut hast, dann ist das Ärgern groß ;-)An der Frage, wie denn dann die umgebaute Karosserie an das Servo-Chassis fixiert werden soll, an der beiße ich mir derzeir leider noch die Zähne aus ...bei Metall klappt es leider nicht (wie erhofft) mit Heisskleber Befestigungspunkte an die Karosse zu setzen, in die dann im noch warmen Zustand die Schrauben eingedreht werden; bei Metall hält leider die Verbindung Kleber/Metall nicht, aber vielleicht hast du hier ja mehr Chancen, da du ja "nur" Kunststoff bekleben mußt ...morgendliche GrüßeMartin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 ( Archiv-ID: 1099, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 03. März 2004 10:32:49: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1092 ) Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 geschrieben von Tobi am 03. März 2004 02:23:41:
»hallo ulf,
»danke für die info.. das weiß ich bereits.. ich würde gerne wissen, ob das jemand von euch schon mal gemacht hat? womit sollte man die einkerbungen am besten vornehmen? ich denke mal, ein seitenschneider oda so etwas wäre schon recht brutal und bringt den kunststoff möglicherweise zum splittern.. sowas wollte ich verhindern ;)
»gruß, tobifür schneidearbeiten an plastik benutze ich ein ganz normales teppichmesser.zum entgraten anschließend 240er schleifpapier. wird nicht immer perfekt, aber klappt recht gut und geht schnell.gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hab es ausprobiert...hier mein Ergebnis ( Archiv-ID: 1121, ulf )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von ulf am 03. März 2004 22:51:47: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1078 ) Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 geschrieben von Tobi am 02. März 2004 13:14:43:
»hallo,
»ich würde gerne eine servo plus karosse so bearbeiten, dass ich servo 140 führungshörner einsetzen kann.. bekanntlich geht das ja nich so einfach.. hat damit schon jemand von euch erfahrungen gemacht? wie macht man das am besten, ohne dass man die karosse großartig beschädigt.. es soll ja hinterher auch gut aussehen ;)
»danke schon malKurve 1 : mein hinderniswagen (bus) mit spurwechsel( mit der stange durch) kann die rasantokurven nicht nutzen, denn die stange bleibt daran hängen , sie ist nicht hoch genug. nimmst du die stange raus schrammt mein bus an den rasanto dingern, was auf dauer zu beschädigungen führen könnte.Kurve 2 : mein bus kann kurve 2 nicht gut innen fahren, denn die reifen der hinterachse berühren die nut die am innenrand der kurve ist. dies problem kann man lösen in dem mann zusätzliche führunshörner an den bus baut (den nippel unter dem bus wegschleifen oder eine stelle ausschleifen an dem steg der zusätzlichen führungshaken). allerdings kann der bus nun nicht mehr kurve 1 innen fahren, er gerät nach ende der kurve aus der spur.ich haben mich in meiner ersten antwort vertan, hab rasanti mit den zusätzlichen führunghaken verwechselt....sorry...Ps. RASANTO FÜR KURVE 2 HAB ICH NOCH NIE GESEHEN, BIN GESPANNT...

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 ( Archiv-ID: 1124, Andi )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andi am 04. März 2004 00:18:20: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1078 ) Umbau der Karosserien von Servo Plus auf 140 geschrieben von Tobi am 02. März 2004 13:14:43:Hey Tobi!Habe alle meine Servo Plus Karossen umgebaut(Audi A4,Alfa,GT3,etc...), ging ganz einfach, habs mit einer Dekopiersäge sauber ausgesägt...super einfach und sieht aus wie Original Servo 140...wenn man die Schnittstellen noch ein bisschen nachpinselt, geht jeder umbau als Original 140 durch...Kann dir gerne Bilder zusenden...Bei Interesse meld dich unter : a-welz@t-online.deGruß Andi

Gesperrt