Tips für Anfänger

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
ikrib
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 23:30

Tips für Anfänger

Beitrag von ikrib »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und belebe gerade wieder meine alte Servo 140 die ich jetzt mit einigen ebay-Käufen erweitert habe.
Die ersten Runden habe ich mit meinem alten roten BMW gedreht aber ich dachte es hätten vielleicht der eine oder andere von Euch ein paar Tips zum Neuanfang worauf man achten muss damit alles gut läuft und man auch Spaß hat. Wollte die Bahn zusammen mit meinem Sohn nach Weihnachten aufbauen, habe also ein bisschen Zeit...
Eins ist mir schon aufgefallen: Die Reifen und die Schleifer sind sehr wichtig :-)

Zu einem Treffen würde ich auch gerne mal kommen :-)

Liebe Grüsse

thomas :danke:

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von Lollipop_007 »

Hallo Thomas,

Willkommen im Servo Forum.
Am besten wäre natürlich wirklich Du würdest mal auf eines der Treffen kommen, es macht nämlich nicht nur riesig viel Spaß sondern man lernt auch viel voneinander.

Viel erfährst Du bei Helmut auf der Seite, klickst Du hier http://www.servospeedway.de/Die_Autos/R ... ratur.html.

Reifen fahren wir eigentlich alle Ortmänner, die Liste der Reifen findest Du hier im Forum http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic. ... %C3%A4nner. Bestellen kannst Du direkt bei Ihm.

Vorderreifen nehmen viele O-Ringe von http://www.lelebeck.de/.

Am besten mal von Deinen Autos Bilder machen, dann kann man Dir schon mal sagen welche Vorder und Hinterreifen Du brauchst.

Die Suche hier im Forum bringt auch viel Input, ansonsten, Fragen, Fragen, Fragen.

Wichtig ist auch das die Leiter der Bahn sauber sind. Hast Du Schienen mit breiten oder schmalen Leitern?. Wenn Du Spaß am fahren haben willst kauf Dir nur V1er Autos. Was ist ein V1er, guckst Du hier http://www.oerk.net/chassisvarianten.htm. V3er sind gut zum verheizen, die habe ich immer Fahrgästen gegeben damit Sie überhaupt mal lernen mit der Bahn umzugehen.

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von oerk »

Hallo Thomas,

von mir auch herzlich willkommen.

Hier gibt es noch eine Liste, wo welche Ersatzteile erhältlich sind:
http://www.servo-forum.de/phpBB3/viewto ... f=5&t=4034

Ansonsten einfach fragen.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
ikrib
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 23:30

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von ikrib »

Hallo, hier ein paar Fotos von den V1/V2Fahrzeugen...
Tips zu Reifen sind herzlich Willkommen

Habe noch eine andere Frage: Auf dem ersten Bild sieht man das Hinterachsgetriebe aus Kunststoff was sich auseinander biegt. Kann man da irgendetwas machen?

LG

Thomas
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Zuletzt geändert von ikrib am Do 23. Okt 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist bunt mit JESUS

Benutzeravatar
ikrib
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 23:30

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von ikrib »

Ach so für die Interessierten: So sehen die Kisten von oben aus.
Der M1 ist mein Favorit :grin: :tongue-wink: :cool:
Dateianhänge
image.jpg
Das Leben ist bunt mit JESUS

Benutzeravatar
ikrib
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 23:30

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von ikrib »

Und schon mal Vielen Dank für die Antworten!!!

Hilft sehr mit den E-Teilen und auch mit der Reparaturanleitung!

:danke: :danke: :danke:
Das Leben ist bunt mit JESUS

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von Lollipop_007 »

Hi Stefan,

also die Autos solltest Du nach Helmut Cola Bad Anleitung mal reinigen. Flusen an den Vorder- oder Hinterrädern müssen alle entfernt werden. Was mich etwas stutzig macht ist bei dem Capri die V3er Hinterachse.

Frage an die Profis unter uns: Gab es diese Hinterachse bei nem V1er Chassis mit geklipptem Mabuchi Motor?.

Bei Michael Ortmann solltest Du dir auf jeden Fall Hinterreifen 40A holen, ab 10 Paar bekommst Du ein Paar umsonst.

Für die Hinterachse im Capri weiß ich jetzt auch nicht genau welchen Reifen Du da brauchst, am besten das Auto mitnehmen.

Wenn die Vorderreifen hart sind musst Du die auch tauschen, und so wie die vom Capri aussehen solltest Du sie tauschen. Haben die Felgen eine Nut, bestelle Dir O-Ringe bei Lelebeck. Haben die Felgen einen Steg nimm Ortmänner oder bestell Dir bei Siku Vorderreifen. Schau Dir da bitte mal dieses Posting hier an http://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic. ... hilit=Siku.

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von oerk »

Lollipop_007 hat geschrieben:Hi Stefan,
Hallo Torsten! ...aber der Mann, dem du antwortest, heißt Thomas :laugh-squint:

Lollipop_007 hat geschrieben:also die Autos solltest Du nach Helmut Cola Bad Anleitung mal reinigen. Flusen an den Vorder- oder Hinterrädern müssen alle entfernt werden. Was mich etwas stutzig macht ist bei dem Capri die V3er Hinterachse.

Frage an die Profis unter uns: Gab es diese Hinterachse bei nem V1er Chassis mit geklipptem Mabuchi Motor?.

...

Für die Hinterachse im Capri weiß ich jetzt auch nicht genau welchen Reifen Du da brauchst, am besten das Auto mitnehmen.
Also die Achse ist definitiv falsch, das Auto wird mit dieser Achse auch nie richtig laufen. Da gehört eine V1-Achse rein (schmale konische oder zylindrische Felgen). Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die von einem Spielzeugladen als Ersatzteil verkauft wurde, als es schon keine V1-Ersatzteile mehr gab.

Aber dem Auto fehlen sowieso die Führungshörner. Da einen Ersatz zu finden wird schwierig, am einfachsten wird ein Schlachtauto sein, oder den hier ausschlachten. Oder hast du da noch welche, Torsten?

Für die Autos mit Mabuchi-Motor musst du dir noch ein neues Lenkritzel besorgen.

Beim M1 musst du vermutlich die Karosserie ausbiegen. Die wird ziemlich sicher mit dem Radlauf hinten an den Hinterreifen schleifen. Entweder Radlauf ausschleifen oder Karosserie mit Föhn ausbiegen. Ansonsten sind das super Autos, da gebe ich dir Recht :halo:

Zu dem verbogenen Käfig kann ich dir auch nichts sagen, aber wenn er läuft, lass ihn so.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
ikrib
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 23:30

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von ikrib »

Hallo zusammen,

Danke für die anderen Tips. Werde heute Abend schon mal ans reinigen der ersten Autos gehen...

Im Bild seht ihr alle Fahrzeuge mit alten Schleifern die ich habe...

Ersatzteile zu finden ist echt nicht so leicht...

Melde mich wenn die nächsten Fragen kommen...

Bis bald

thomas
Dateianhänge
image.jpg
Das Leben ist bunt mit JESUS

Benutzeravatar
ikrib
Beiträge: 28
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 23:30

Re: Tips für Anfänger

Beitrag von ikrib »

Habe gerade den Hindi auseinander...

Mit den Flusen und Haaren ist der Hammer, auf der Seite wo das Ritzel ist habe ich den Reifen abgezogen und zwischen Achse und der Achsführung war ein richtiger Ballen!!!
Jetzt läuft die Achse wieder ganz leicht... :red: :red: :red:
Das Leben ist bunt mit JESUS

Antworten