Hindernisfahrzeuge beim Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
andreas7001
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18

Hindernisfahrzeuge beim Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb

Beitrag von andreas7001 »

Guten Morgen.

Nach einer Pause kann ich nun an meiner Bahn (140er mit breiten Leitern) weiter basteln. Dabei stellt sich mir eine Frage bei der Stromversorgung für Hindernisfahrzeuge:

Im Internet und bei einem Treffen habe ich gesehen, dass für die Hindernisfahrzeuge häufig eine separate Anschlussschiene in die Bahn eingebaut wird. Dort wird dann ein Trafo nur für die Hindernisfahrzeuge angeschlossen und nur der Hindernisadapter aufgesteckt. Der Vorteil dieses Aufbaus ist, dass die Hindernisfahrzeuge den anderen Fahrzeugen nicht die Leistung vom Haupttrafo wegnehmen.

Ich verwende für meine Bahn das Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb. Kann ich hierfür den oben beschriebenen Aufbau mit einer normalen Anschlussschiene für der Hindernisadapter wählen, ohne den Mehrfahrzeugbetrieb zu sabotieren?

Danke im Voraus
Andreas

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindernisfahrzeuge beim Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb

Beitrag von oerk »

Hallo Andreas,

ich glaube, das geht nicht - der Adapter für Mehrfahrzeugbetrieb funktioniert z.B. beim Vierfahrzeugbetrieb nur, weil er alle acht Leiter getrennt einspeist. Mit einer zusätzlichen Anschlussschiene würdest du wieder eine Brücke zwischen linker und rechter Spur herstellen.

Ich weiß nicht, wie der Adapter intern aufgebaut ist, aber ich vermute ganz stark, dass alles nur mit Schaltern gelöst ist.

Brauchst du beim Vierfahrzeugbetrieb Hindis? Eigentlich nicht, oder? Gibt ja keinen Sinn weil du sie nicht überholen kannst. In dem Fall müsste die Lösung ganz einfach sein: entferne bei der Hindi-Anschlussschiene einfach die Brücken zwischen linker und rechter Spur. Dann speist sie nur auf einer Seite ein, die Brücke im Normalbetrieb übernimmt dann der Adapter für Mehrfahrzeugbetrieb.

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

andreas7001
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18

Re: Hindernisfahrzeuge beim Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb

Beitrag von andreas7001 »

Danke für die schnelle Antwort.

> Ich weiß nicht, wie der Adapter intern aufgebaut ist, aber ich vermute ganz stark, dass alles nur mit Schaltern gelöst ist.

Jawohl.

> Brauchst du beim Vierfahrzeugbetrieb Hindis?

Nein. Ich möchte mir nur nicht mit der zusätzlichen Anschlussschiene für Hindernisfahrzeuge unabhängig vom Betriebszustand grundsätzlich den Mehrfahrzeugbetrieb kaputt machen.

> In dem Fall müsste die Lösung ganz einfach sein: entferne bei der Hindi-Anschlussschiene einfach die Brücken zwischen linker und rechter Spur. Dann speist sie nur auf einer Seite ein, die Brücke im Normalbetrieb übernimmt dann der Adapter für Mehrfahrzeugbetrieb.

Gute Idee!

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Hindernisfahrzeuge beim Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb

Beitrag von Massagejens »

moin .

weiss nicht :halo: ob das technisch möglich ist aber baue doch eine `normale´ anschlussschiene zusätzlich ein für den normalen Fahrbetrieb :grin:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Hindernisfahrzeuge beim Terminal für Mehrfahrzeugbetrieb

Beitrag von oerk »

Massagejens hat geschrieben:moin .

weiss nicht :halo: ob das technisch möglich ist aber baue doch eine `normale´ anschlussschiene zusätzlich ein für den normalen Fahrbetrieb :grin:
...sprach der Chefelektriker :kiss:

Damit wären die linke und rechte Spur wieder gebrückt, geht auch nicht.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten