Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
andreas7001
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18

Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren

Beitrag von andreas7001 »

Leider gibt es bei der Servo 140 mit breiten Stromleitern keine Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren. Wer also z.B. eine sog. Mafiaschikane haben möchte, muss basteln. Da habe ich mich nun herangewagt. Ausgangsmaterial sind je eine Doppelgerade K1/45, K2, 1/3-Gerade. Die Sägearbeiten sind ziemlich nervig, ansonsten geht es. Erschwerend war bei mir, dass die zweite Fahrbahnverbreiterung etwas kürzer sein musste.

Bild 1: Fahrbahnverbreiterung von oben

Bild 2: Fahrbahnverbreiterung von unten mit Verkabelung für Mehrfahrzeugbetrieb

Bild 3: Mafiaschikane. Die beiden Innenspuren sind dabei mit einspurigen Kurven gestaltet. Bei diesem Aufbau hätte ich zwar auch K1/45 und K1/90 von der ServoPlus nehmen können. Wenn ich jedoch etwas mehr Platz habe, wird die Mafiaschikane noch in die Länge gestreckt.
Dateianhänge
00569_003.jpg
00569_002.jpg
00569_001.jpg

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren

Beitrag von oerk »

Hm, schön gebastelt, aber ich versteh's nicht ganz. Das Tolle an der Mafiaschikane ist doch, dass man ohne Zeitverlust durch die K1 auf der Außenspur brettern kann und so ungefähr gleich schnell wie der ist, der durch die K2 fährt. Aber bei deiner Variante geht das nicht - um die K1 zu benutzen, muss man immer zuerst durch die Innenführung der K2, und die K1 außen fahren ist praktisch gar nicht möglich :confused:

Ich adapter mir einfach die mit schmalen Leitern ran und gut ist...
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

andreas7001
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:18

Re: Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren

Beitrag von andreas7001 »

Die Fahrzeuge fahren auf dem oberen Bild von links/unten hinein. Wenn sie auf der rechten Spur sind, fahren sie die K2 außen durch, Vollgas möglich. Nach der Einfahrt in die Fahrbahnverbreiterung kann man nach links lenken, dann fahren sie auf der K2 innen.

Kommen die Fahrzeuge bereits auf der linken Spur an, fahren sie die enge einspurige Kurve, Vollgas möglich. Nach der Einfahrt in die Fahrbahnverbreiterung kann man nach rechts lenken, dann fahren sie die weite einspurige Kurve, Vollgas möglich.

Klappt ganz gut. Lediglich wenn die Fahrzeuge von der Innenbahn der K2 kommen, muss ich noch einen Abweiser an der Ausfahrt einbauen, sonst biegen sie ab.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren

Beitrag von oerk »

Ah. Wenn das mit dem Konzept deiner Bahn zusammenpasst, ist es ja gut.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren

Beitrag von Massagejens »

sieht nach einer guten idee für ne zweispurige Boxengasse aus ..

so habe ich mir das vorgestellt werde ich bei zeiten umsetzten :shake: :sweat:
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Servospeedway
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:49
Wohnort: Ahaus (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbahnverbreiterung von zwei auf vier Spuren

Beitrag von Servospeedway »

Ich liebe Zeitmessungen und den DSR, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild

Antworten