Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von necia73 »

Hallo Zusammen,
erst einmal ein dickes Danke an alle die hier Ihr Wissen preis geben.
Nach dem Ich nach langer Abstinenz meine Servo 140 wieder reaktiviert habe – oder besser dabei bin, sind beim Reparieren und Basteln ein zwei Fragen aufgekommen ( und es werden bestimmt auch nicht die letzten sein :red: zu denen ich hier keine Lösung gefunden habe (by the way toll was Ihr hier alles gesammelt habt, ohne diese Infos wäre ich verzeifelt!!)).

Und zwar hänge ich gerade bei folgendem Problem (chen):
Reifen Ortmann: Die Reifen ( 40u, Reifen mit Steg) für vorn sind super „lasch“ und pellen sich von selbst wieder ab – muss man die verkleben ? (hab es mal mit Sekundenkleber versucht.. hat nicht gehalten..)
Ferner scheinen mir die nur bedingt wirklich rund.. muss man die auch noch schleifen? Und wenn ja wie stellt ihr das an? -Hinten ist das kein Problem aber vorn?


Und dann noch eine Frage. Ich habe einige Hindernisfahrzeuge geschenkt bekommen und ich sehe auf euren Bildern immer, dass Ihr kleine Türme aus den entsprechenden Adaptern übereinander gesteckt habt? Benötigt man je Hindi einen Adapter? Wie viel Hindis kann ich über einen Adapter laufen lassen? ... das Thema ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.

Da die Strecke relativ lang ist (wenn die schienen alle geschruppt sind, werden es so um die 35 Meter & da ich wohl die meisten Runden einsam in Keller drehen muß, habe ich vor, möglichst viele Hindi auf die Strecke zu schicken.

....bei bedarf optimaler Weise alle:
2 Polizei Bulli, 1x Krankenwagen und 3 x den BMW ist das möglich? .. und wie?

Was klar ist ist je A/B einen eigenen Trafo ca. 5 Stromeinspeisungen und für die Hindis auch einen eigenen Trafo (sollte man für die Hindis auch mehrere Einspeisungen planen?)


Vielen DANK für Eure Antworten

Simon

spaijagaeng
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 12:15
Wohnort: Mayen

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von spaijagaeng »

Hallo Simon!

Bin auch Wiedreinsteiger und seit ein paar Wochen Zugange. Kann Dir nur was zu den Vorderreifen sagen. Für die Felgen, die keine Außennut haben, gibt es die o-Ringe, die kosten nur ein paar Cent-Hier im Forum beschrieben mit Adr. und Art. Nr. Hab sehr viele Autos, hab schon 100 Ringe verbaut und jetzt wieder 100 neue bestellt - funktioniert super. Mir tun aber die Finger weh vom wechseln.

LG Hans Werner

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von oerk »

Hallo Simon,

herzlich willkommen!

Das hier schon gelesen?
http://oerk.net/h-fahrzeuge.htm

Um es kurz zu machen: eine Anschlussschiene für die Fahrautos, zwei Anschlussschienen für die Hindiadapter mit je zwei Adaptern übereinander (zwei bringen was, ab drei ist der Vorteil nicht mehr so groß), von diesen Hindi-Anschlussschienen jeweils nur die Spur A an einen Trafo anschließen, weil der Adapter sich seinen Saft sowieso nur von Spur A nimmt. Du kannst also z.B. einen 53716 nehmen und beide Anschlussschienen separat damit versorgen.

Mit dieser Konstellation sollten 6 Hindis gehen, bei der Anzahl liegen die Probleme ohnehin woanders (Kollisionshäufigkeit der Hindis z.B.), aber nicht mehr bei der Stromversorgung.

Eine Stromeinspeisung verbindet ohnehin nur ein Bahnteil mit einem anderen, gilt also für alle Fahrzeuge. Du brauchst keine separaten Einspeisungen für die Hindis legen, das wäre Käse.

Grüße,
STefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von necia73 »

Hallo

Hallo Hans Werner,

Ja danke die O-Ringe habe ich ach schon massenhaft verbaut, habe aber leider auch haufenweise Felgen mit Steg und die Ortmänner sind an sich super! bekomme die nur nicht zum Halten und der Rundlauf ist nen echtes Problem. Ab und an passen mal welche perfekt und die Autos lenken richtig gut!


at: Stefan

danke Schon mal. Ja den Artikel habe ich gelesen nur leider war mir der Zusammenhang bzw. das Zusammenspiel der Adapter nicht ganz klar und der Link auf die technischen Hintergründe (www.servo160.de) war leider nicht mehr aktiv...

Würde also 2 Stromschienen mit je 2 Adaptern verbauen und die jeweils an einen Ausgang eines 53716 hängen - thats it! Cool! endlich mal was was einfach ist !!! Jubel!!

Bzgl mehrerer Stromeinspeisungen, wie bei den lenkbaren Autos gibt es da auf die Länge keine Probleme.. nicht dat die Hindis mir auf ner Steigung stehen bleiben - am entferntesten Punkt und in der nähe der Einspeisung dann aus den Kurven fliegen ;))

PS deine Seite ist klasse, war mir bisher ne große Hilfe!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von oerk »

Fünf Einspeisungen auf 35 Meter sind reichlich... vorausgesetzt, du hast keine Schienen mit furchtbar schlechtem Übergangswiderstand drin, aber das würdest du dann eh merken.

Achte beim Putzen der Schienen einfach auch auf die Zapfen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von necia73 »

Hallo,

ich denke die Einspeisungen tun nicht weh.. werd einfach mal nach messen was da wo noch ankommt und dann bei bedarf eine Einspeisung setzten.
Bzgl der Ortman Vorderreifen - hat da keiner die selben Probleme wie ich ????

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von Rufus »

necia73 hat geschrieben:Hallo,
Bzgl der Ortman Vorderreifen - hat da keiner die selben Probleme wie ich ????
Vorderreifen :crying: immer das gleiche Theater.

Finde Ortmänner für vorne voll übertrieben...nie welche selbst verbaut...sollte eigentlich die Schnauze halten, da null Plan davon :knockout:

Vermute mußt die Dinger festkleben...nur mit was???

Hab selbst fast nur O-Ringe verbaut
...von Lelebeck(in Thread für Ersatzteile 140 suchen)...perfekte Sache und billig dazu :prost:
Optik: Geschmacksache halt..lege auf andere Sachen Wert.
Hab (fast) nur auf meinen F1ern breite Siku Reifen drauf...geht gut bei Steg-Felgen...hier wegen der Optik.

Empfehle den Umbau auf Felgen mit Nut...für O-Ringe...alles gut...Ruh foräwaa :dancing:


Un jetzt bischen Klugscheiss alà Rufus:
DSC06439.JPG
Leg deine Kisten so tief...das du die O-Ringe net mehr siehst :cool: :shake: :sweat: :thumbsup:
DSC06438.JPG
...die Saarländische Antwort auf den BMW M1....Peugeot M205 mit SC-09 Motor :updown:

;) Rufus
M205 Spezial
M205 Spezial
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von necia73 »

tiefer... breiter... schneller...immer langsam mit die Pferdchen..
O ringe wo geht hab ich die schon drauf , hab aber höllisch viele Fahrzeuge mit Stegfelgen und dachte ich komme ums abschleifen des stetes herrum.. und außerdem hab ich nen sack voll Ortbänder - hat keiner nen tipp?? Sikus hab ich auch nen paar verbaut aber leider gibts die nicht mehr solo- nur mit auto dran- zu kaufen oder habt ihr noch ne Quelle?


vlg

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger braucht etwas Hilfe

Beitrag von Commander »

Schneide einfach mit nem Cuttermesser den Steg der Felgen ab und ziehe dann abgefahrene , halbierte Ortmänner auf.
Mann kann auch neue 40a Ortmänner auf eine alte Felge mit Achse ziehen und im Akkuschrauber erst etwas dünner schleifen und dann halbieren ( einfach mit dem Cutter die Mitte treffen und durchschneiden ), die Ecken etwas anphasen und es fährt perfekt und sieht gut aus.
Funktioniert übrigens auch bei der Nut Version.
Alles eine Frage was man anlegen will.
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten